homebridge-telegram

  • so sollte es passen:

    mit den Klammern

    :)


    leider zu Spät

    ;(

  • Ja, die Anleitung ist buggy. Witzigerweise ist sie auf GitHub richtig


    Ich hab mal dort ein Issue eröffnet, aber ich schätze, grover ist zu beschäftigt, um das zeitnah zu fixen.


    Stefan

  • Hallo und einen schönen guten abend,

    weiss einer von euch was ich machen muss um mehrere Personen unterschiedliche Meldungen zukommen lassen kann? Wüde gerne zwei Personen und eine Gruppe ansteuern können, scheitere aber an dem wie.


    lieben Gruß :)

  • Guten morgen,

    ja ich habe schon gesucht, nicht nur im Forum. Die Anleitung beschreibt ja nur wie man eine Gruppe einrichtet, welche ich ja auch schon eingerichtet habe. Mir geht es darum drei unterschiedliche Chats mit unterschiedlichen Meldungen zu versorgen (Person 1, Person 2 & eine Gruppe).


    Hallo Marco,


    super Idee mit der Gruppe! Habe ich auch mal eingerichtet; mein Bot schickt jetzt Nachrichten an mich persönlich und nebenher auch in die Familiengruppe.


    In der Anleitung von Marco schreibt Duude das er mehrer Empfänger mit dem Bot über sein Homematic Scripte realisiert, was wohl so auch über FHEM zu realisieren ist. Aber wie mache ich das über homebridge-telegram?

  • Moin, das Plugin kann aber nur melden und nicht antworten (also der Bot, oder)?

    Es gibt für FHEM auch die Möglichkeit mit dem bot richtig zu kommunizieren. Wäre so was auch nur als Plugin für homebridge denkbar?

  • Hi, kurze Verständnisfrage. Das Plugin schickt aber nur Meldungen und ich kann darüber nicht aktiv Informationen über zuhause erhalten, oder? Bei FHEM ist das ja auch anders gedacht/ beschrieben?

  • Hey,.. mal eine Frage,.. kann der bot auch als Sensor dienen? also sprich auslösen wenn man z.b. in den Kanal eine Nachricht beliebigen Inhalts postet?


    Wäre n cooles add on für die Alarmierung bei uns :) dann könnte ich das Licht im gang anmachen und die Garage aufmachen :)

  • Hey,.. mal eine Frage,.. kann der bot auch als Sensor dienen? also sprich auslösen wenn man z.b. in den Kanal eine Nachricht beliebigen Inhalts postet?


    Wäre n cooles add on für die Alarmierung bei uns :) dann könnte ich das Licht im gang anmachen und die Garage aufmachen :)

    Und wenn der Bot dann selbst eine Nachricht schickt (wofür er ja konzipiert ist), löst er sich damit auch selbst aus und die Garage geht ohne Euer Zutun auf? :)

  • Moinsen,


    ich bekomme seit 2-3 Tagen regelmässig die Nachricht von Telegram: "Something broken. I`m shutting down."

    Die anderen Nachrichten wie "Terrassentür ist auf" "Licht ist aus" usw. werden sauber übertragen.


    Hat jemand eine Idee wie man dies beheben kann?!

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich hab jetzt alles auf den aktuellen Stand gebracht.

    Alle Updates eingespielt .. Plugins aktualisiert.

    Hab auch nochmal den Service von Nastra mit dem Service telegram und logwatch auf den aktuellen Stand gebracht.


    Das Telegram Plugin liefert aber momentan alle 2 min die Meldung weiterhin das irgendwas im argen wäre. "Something broken. I´m shutting down".


    grover Hast Du eine Idee? Anbei meine Config an der seit Monaten nichts geändert wurde.


    Hab die "Error" Zeile jetzt erst einmal ausgetragen, damit die Nachricht nicht dauernd kommt.

  • Du kannst eine Telegramnachricht auch manuell auslösen, gehe in das Gerät des Telegram und aktiviere dort den Schalter. Kommt die Nachricht an? Falls nicht, Logausgabe der Aktion posten. Kommt die Nachricht an, können wir uns mit dem Auslöser etc. beschäftigen.


    Hallo, ich bin gerade dabei meinen Telegram Service einzurichten und hänge gerade fest. Habe token und Chat ID erhalten. Log zeigt mir, dass eine Bot gefunden und geladen wurde. Soweit klingt das gut.


    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing Telegram platform...

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] TelegramPlatform Plugin Loaded

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Found bot in config: "Telegram"

    [5/11/2019, 5:23:02 PM] [Telegram] Initializing platform accessory 'Telegram'...


    Bevor ich mit Automatisierungen anfange, wollte ich den DIenst manuell testen. Wenn ich aber in EVE den Telegram Dienst aktiviere, erhalte ich ein rotes Warndreieck: "Homekit meldet dass dieses Gerät zur Zeit nicht erreichbar ist..." . Ich kann also keine Telegram-Msg triggern da sich der Dienst nicht aktivieren lässt. Im Log löst dieser gescheiterte Versuch keinerlei Reaktion / Mitteilung aus.


    Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Hallo zusammen, woran könnte es liegen, das ich in Home keinen Eintrag mit Telegramm finden kann ?



  • Du solltest den Tokken und die Chat ID entfernen.
    Oder besser einen neuen BOT erstellen.


    In der Home App ist es auch nicht sichtbar. Das siehst du nur in 3.Anbieter Apps, wie z.B. der EVE App.

  • Ich muss das Thema nochmals aufrufen,


    Es ist nicht möglich,

    wenn people das verlasen einer Person bemerkt,

    ich über eine Automatisation eine Nachricht über den Telegraf bot bekomme ?

  • Doch klar ist das möglich. im people-plugin die entsprechende IP der jeweiligen Person (bzw. deren Telefon's) hinterlegen, im Telegram-Plugin die entsprechende Nachricht definieren die verschickt werden soll und in EVE eine Automation erstellen, dass Homebridge bei Änderung des Anwesenheitsstatuts der betreffende Person eine Telegram Mitteilung auslöst.


    Ist als solches recht easy. Das einzige was bei mir Probleme macht, ist das anwesende Personen in People immer mal wieder als abwesend, ein paar Minuten später wider als anwesend angezeigt werden. Da muss ich noch ein bisschen mit den Settings in People-plugin rumspielen, insbesondere mit den "ignoreReEnterExitSeconds", die derzeit auf 100 eingestellt sind, was aber wohl immer noch zu kurz ist...