Kleinster Unterputzmodul Schalter gesucht

  • Hallo, ich habe sehr wenig Platz hinter meinen Unterputzschaltern deswegen suche ich die kleinst möglichen homekitfähigen Smart Switch. Welche würdet Ihr empfehlen?

  • shelly plus 1 Mini… sind nur 16mm tief

  • shelly plus 1 Mini… sind nur 16mm tief

    Allerdings noch keine HomeKit Firmware, oder?

    Support for Shelly Plus 1 Mini · Issue #1321 · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Hi, Shelly newly released mini versions of some Shelly Plus devices, such as the Shelly Plus 1 Mini. Basically it is the same as the Shelly Plus 1…
    github.com


    GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly's
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • DJay

    Ja und Nein. Laut mongoose „basicly the same as plus 1“.

    Sollte also eigentlich funktionieren. Getestet hab ich es (noch) nicht. Hab mir ein Mini erst bestellt… ist aber noch nicht angekommen.

  • Angeblich sollen sie bald Matter Support bekommen. Es hieß, diesen Herbst.


    mongoose entwickelt ja nicht mehr weiter, da er selbst bei Shelly nun arbeitet.


    Ich habe noch Meross hier, die sind leider zu groß im Vergleich zu den Shelly 😕

    • Hilfreich

    Grössenvergleich HxBxT mm:


    shelly Plus: 37x42x17

    shelly plus Mini: 29x35x16

    meross MSS810HK: 50x46x19

    eltako NP: 51x49x25

    aqara T1: 40x41.9x19.9 (nicht nativ)

    aqara T2: 45,5x48x24 (nicht nativ)

    Tuya CozyLife HK: 41x41x20

    Sonoff MINIR4M: 33x39.5x16.8 (Matter)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Sonoff Mini mit Matter vielleicht?

    39,5x33x16,8

    Modell MiniR4M

    SONOFF MINI Extreme Wi-Fi Smart Switch (Matter-enabled)
    【Matter Compatible】SONOFF MINIR4M is a Matter-certified device, it can work with other brands of Matter end devices and integrate into Matter-enabled…
    itead.cc

  • Danke für die hilfreichen Rückmeldungen, der Sonoff MINIR4M ist ja leider noch nicht erhältlich, sonst sind die Maße super!

  • Der Sonoff ist verfügbar. Halt in China

    SONOFF MINI Extreme Wi-Fi Smart Switch (Matter-enabled)
    【Matter Compatible】SONOFF MINIR4M is a Matter-certified device, it can work with other brands of Matter end devices and integrate into Matter-enabled…
    itead.cc

  • Wenn’s mit dem Modul nicht klappt wäre der Aqara Wall Switch H1 EU (Version mit o.ohne Neutralleiter) evtl. eine Möglichkeit. Hierfür ist einer der Aqara Zigbee 3.0 Hubs erforderlich. Geht aber nur wenn nicht mehrere Schalter direkt aneinander sitzen, da 86x86 statt 80x80. Dafür passen die dann locker in die jede Unterputzdose.

    Und, falls es nicht bedacht wurde: Wenn es Hohlwände sind(z.B. Gipskarton) könnte man einfach eine tiefere Dose einsetzten.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • So, meine Shelly plus 1 Mini sind angekommen. Hab es versucht mit der FW für den Plus1 zu flashen. Funktioniert tatsächlich nicht X/

    War ein Versuch wert. Also doch auf Matter Update warten 🤷🏻‍♀️

  • Glaub nicht, dass Shelly so bald auf Matter umsteigt. Die gehen immer mehr in den Profi Bereich und wollen ein geschlossenes System. Die neuesten Shellys arbeiten mit Z-Wave. Soweit ich weiß ist das nicht mit Matter kombinierbar.


    Ich hab genug alte Shellys und werd auch keine neuen mehr kaufen wenn die Alten kaputt werden.


    Die neuen Shellys sollten mit Raven-System funktionieren, bilde ich mir ein.


    Walta

  • Die neuen Shellys sollten mit Raven-System funktionieren, bilde ich mir ein.


    Die neueren Plus-Shellys mit ESP32 laufen unter HAA, die alten Shellys mit ESP8266 erst recht. Die neuesten Shellys mit Z-Wave stehen nicht auf der Raven-Liste.


    Habe gestern erstmals zwei Shellys auf HAA umgeflasht. Die beiden 2.5er liefen im "Home" meiner Tochter unter der HK-Firmware 2.11.2 (latest release) als Rollo-Aktoren. Genauer gesagt liefen sie eben nicht mehr, sondern zickten beide unablässig. Die Endpositionen wurden nicht mehr angefahren und neu kalibrieren ließen sie sich auch nicht. Ich war ratlos und habe dann aus purer Verzweiflung nach Raven umgeflasht. Keine automatische Kalibrierung, sondern Einstellung der Zeiten von Hand und siehe da: Die Rollos lassen sich wieder in HK steuern. Genaueres dazu bei Interesse gern im HAA-Thread.


    Dürfte ich kurz fragen, mit welchen Produckten du die defekten Shellys ersetzen würdest?


    Sofern es nur um das Versmarten von unsmarten Lampen oder Steckdosen geht - schau Dir mal den Sonoff MINIR4M an. Mia hat den gerade erfolgreich testen können.

  • Dürfte ich kurz fragen, mit welchen Produckten du die defekten Shellys ersetzen würdest?

    Da bin ich noch unschlüssig. Derzeit experimentiere ich mit zigbee Geräten. Ein neues AppleTV mit matter wird wohl auch bald kommen. Solange ich die Shellys reparieren kann, habe ich aber keine Eile.


    Walta

  • Ich möchte der Liste noch zwei besonders dünne Module hinzufügen:


    Ubisys Universaldimmer D1 47x43x12

    Ubisys Leistungsschalter S2 47x43x12


    Beide sind am Ubisys Gateway HomeKit bzw. Matter fähig. Über „Umwege“ wie Zigbee2mqtt + Homebridge o.ä. natürlich auch.

    Kein Backup, kein Mitleid :P