Beiträge von Hunter

    Ich muss auch sagen, dass ich nach dem Wechsel auf das Nuki 5. Gen Pro mehr als zufrieden bin.

    Seit der letzten Firmware habe ich auch nicht mehr die Problematik gehabt, dass die Falle gezogen blieb.

    Auch der Akkuverbrauch im neuen Nuki ist bei uns jetzt deutlich besser. Vor gut 2 Monaten geladen und der Akku ist noch bei 78%, wobei das natürlich stark abhängig von den Schließvorgängen ist.

    Bekommt man die Osram Plugs als Steckdose in Apple Home rein, wenn Sie über das deconz Plugin eingebunden sind?


    Hintergrund für meine Frage ist, dass ich durch die Hue Bridge Pro das Hue Plugin nicht mehr am laufen habe aber so die Steckdosen nur als Lichter eingebunden bekomme.


    Hat mal jemand den hier beschriebenen Weg für ein Plug aus deconz getestet?

    Moin,


    sorry wenn ich jetzt evtl. im falschen Bereich poste aber im Endeffekt hängt es ja an der Migration.

    Also, ich habe heute die Migration auf die Hue Bridge Pro vorgenommen.

    Die alte Bridge habe ich in dem Migrationsvorgang zurückgesetzt und vom Strom genommen.

    Die neue Bridge habe ich zudem im Hue Plugin mit der neuen IP und User eingetragen.


    Soweit läuft jetzt auch alles unter der Hue Bridge Pro.


    Mein einziges Problem ist nur, dass die ganzen nicht Hue Lampen alle doppelt in Apple Home drin sind.

    Sie lassen sich auch genauso schalten wie die neu einbundenen nicht Hue Lampen. Sprich beide Schalter gehen an/aus.

    Ich habe nun mal im Hue Plugin das Exposen der Lichter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

    Danach sind nun die Lichter alle in den Raum "Steuergeräte" gewandert, die neu eingerichteten weiterhin in den Räumen geblieben.

    Das die "alten Lichter" noch aus der "alten Hue" kommen, sehe ich daran, dass ich da noch die Osram Plugs als Steckdose gewandelt hab. Die neu hinzugefügten Osram Plugs sind noch als Licht angezeigt.


    Wie ist denn Eurer Meinung nach der einfachste Weg, die doppelten Lichter aus der Home App zu bekommen.


    EDIT: Ok, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Die Hue Bridge Pro ist in der Lage die Drittanbieter Lampen selbständig in die Home App zu übertragen. Ich hab jetzt das Homebridge Hue Plugin deaktiviert und schon sind die Lampen auch nur noch einmal in Apple Home drin.

    Die Problematik mit der „vergessenen Position“ und das die Falle gezogen bleibt, hatte ich jetzt auch 2-3x in den letzten Monaten.

    Im Report stand dann auch nur „Motor blockiert“.

    Nach einer Kalibrierung war dann wieder alles bester Ordnung.

    Wurde der Fehler inzwischen behoben?


    Was ich sagen und positiv loben muss ist, dass die Akkus im 5 Pro echt lange halten.

    Ich hab jetzt ein Nuki v5 Pro im Einsatz.

    Das einzige was ich bislang hatte, war das beim Aufschließen die Falle weiter gezogen blieb und er beim Aufschließen dann "Motor blockiert" zurück geliefert hat.

    Dies lag aber vermutlich daran, dass ich alle Einstellungen vom Nuki 2 übernommen hatte und auch einen optimierten Sperrweg. Diesen habe ich nun wieder entfernt und das Nuki neu kalibriert. Seitdem hab ich den "Fehler" nicht mehr feststellen können.

    Ich hab seit gestern auch die Problematik, dass beide HomePod Minis immer wieder melden, dass Sie nicht mehr als Steuerzentrale zur Verfügung stehen.

    Hab gestern schon mal die Fritte neugestartet und auch beide HomePod Minis stromlos gemacht.

    Beide reagieren noch sauber auf Befehle,. nur scheint es wohl ein Problem mit der Verbindung nach außen wohl zu geben.

    Ich warte mal ab, ob hier vielleicht nur ein DNS Server grad sporadisch Probleme macht oder es weiterhin zu den Meldungen kommt.


    Gibt es sonst noch Lösungsansätze?

    Ich hab jetzt auch schon seit Jahren bei mir ein Nuki 2.0 am werkeln. Da unsere Haustür immer schon etwas schwer in der Schließung war und auch öfters daher die Meldung brachte "Motor blockiert", es aber nie zu Schließproblemen kam, hab ich nun die Haustür etwas modifiziert.

    Jetzt ist der Vorgang der Schließung deutlich entspannter.

    Ich habe mir nun aber auch mal ein Nuki Pro 5 bestellt, da ich noch einen Gutschein hatte.

    Danke Dir für Deine Bemühungen. Echt super und auch gut informativ.


    Ein extra Plugin habe ich so gar nicht mehr am laufen.

    Es ist auch schwierig für mich einzuschätzen, ob die Probleme bei Nuki v1 oder v4 sich auch genauso auf die v2 Variante auswirken, welche ich nutze.


    Ich werde aber weiter berichten, wie der Ablauf mit dem Nuki Support läuft.

    Eben gerade wurde das Aktivitätsprotokoll und die Rechnung angefordert.

    Moin zusammen,


    ich habe seit wenigen Wochen ein nicht ganz so schönes Problem mit dem Nuki 2.0.

    Per Zeitsteuerung lasse ich das Nuki morgens die Tür aufsperren. Hier kommt es nun leider hin und wieder vor, dass das Nuki dabei die Tür öffnet, anstatt diese nur aufzuschließen. Dies trat in der Vergangenheit so nie auf. Ob dies nun nur in der Zeitsteuerung passiert kann ich gar nicht so genau sagen, da ich die Tür halt sonst nicht verschlossen habe wenn ich daheim bin, ausser halt abends zu über Nacht und morgens das automatisierte Aufschließen.


    Ich habe das Problem letzte Woche mal dem Nuki Support gemeldet und gestern sollte ich dann einen Screenshot meiner Zeitsteuerung senden.

    Die Türkalibrierung hatte ich im Vorfeld schon 1-2x durchgeführt.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsweg gefunden?


    Wenn ich die Tür per Nuki aufschließe und dann wieder aufsperren lasse, bleibt die Tür verschlossen.

    Vielen Dank für Eure Informationen 👍🏼.


    HolgerKR … vor langer Zeit (etliche Jahre her) konnte man ios seitig sogar noch die Priorisierung vornehmen. Korrekt, durch die Kontrolle über ein MDM ist keine Apple ID auf den iPads. Jede Sonde hat eine eigene SSID (Produktnummer=SSID der Sonde).


    Mia, es gibt eine kostenpflichtige App im Store, die das dann wohl umgeht. In meinem Fall würde ich ja nicht mal Sicherheitslücken aushebeln, sondern nur Funktionalität herstellen 😂👍🏼


    Gut, dann bleibt es erstmal beim manuellen Wechsel.

    Moin zusammen,


    ich bin gerade auf ein Problem gestossen und frage mich, ob man dies nicht mit einem Kurzbefehl gelöst bekommen könnte.


    Hintergrund - ich habe hier mehrere iPads im klinischen Bereich, die sich mit einem abgesicherten Firmen WLAN verbinden dürfen und auch nur die eingerichteten Firmen WLANs sehen.


    Die iPads arbeiten mit einer Ultraschall Sonde. Diese Sonde macht beim Einschalten ein eigenes WLAN auf und verbindet sich per Bluetooth mit dem iPad. Nur besteht das Problem, dass sich das iPad nicht automatisch beim Starten der App dann auch mit dem WLAN der Sonde verbindet, wodurch die Sonde auch nicht nutzbar ist.


    Es wäre klasse, wenn man per Kurzbefehl sagen könnte, wenn die App "xy" gestartet wird, verbinde dich mit WLAN das die SSID "abc" hat.


    Derzeitige Lösung ist, dass ich das automatische Verbinden in das abgesicherte Firmen WLAN ausgeschaltet habe und so das WLAN sich bei Bedarf mit dem Sonden WLAN verbinden kann. Nachteil dabei ist, dass sich das iPad dann nicht mehr am Mobile Device Management anmeldet, wenn man es nicht mal manuell mit dem WLAN verbindet.


    Leider scheint es unter iOS/iPAD OS keine Möglichkeit geben mit Bordmitteln die WLANs selbst zu priorisieren.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :thumbup:

    Naja das WLAN ist hier grundsätzlich in jedem Raum gut verfügbar.

    Selbst zurück gesteckt an den alte Platz blieb der Shelly Plug mit der Meldung „Keine Antwort“ in Homekit.

    Es ist schon ein echt verrücktes Phänomen.

    Mit der orig Shelly Firmware kenn ich es ja, dass sie hinter Repeatern Probleme machen.



    Moin,


    hab heut mal eine Verständnisfrage zu den Shelly Plug S.


    Ich hab einige Shelly Plug S bei mir laufen mit der Homekit Firmware.

    Im Grunde ist auch alles tadellos am funktionieren.


    4 der Steckdosen habe ich parallel in einer Mehrfachsteckdose und auch da laufen sie sorgenfrei.

    Gestern dachte ich mir, ok für ein paar dumme Lampen bau ich mal eben eine Steckdose um und nutze Sie in einem anderen Raum.


    Sowie ich den Shelly Plug S in einer anderen Steckdose nutzen wollte, war dieser weder per fest eingetragener IP noch über Homekit erreichbar. Den gleichen Test nochmal mit einem 2. Plug S gemacht, gleicher Effekt.


    Also 10sek Button drücken, Reset durchgeführt, mit Shelly WLAN verbunden und auf der Webseite der Homekit Firmware Seite wieder die Einstellungen vorgenommen. Die Shellys liefen noch auf Version 2.12 und ich hab Sie dann mal auf 2.13 upgedated.


    Aber normal sollte man doch die Shellys ohne dieses Trara von einer Steckdose in eine andere stecken können?!

    Moin,

    ich hab noch einmal eine Verständnisfrage bzgl. der Einstellungen für das hue2-Plugin.

    Derzeit habe ich noch das alte hue-Plugin am Laufen.

    Testweise hatte ich mir jetzt mal das hue2-Plugin angeschaut aber bevor ich wirklich umstelle, wollte ich nur sicher gehen, wo man wie jetzt die ganzen Settings vornimmt.


    Im alten Plugin konnte man ja angeben in den Settings was man nicht anzeigen möchte (Clip, Daylightsensor) etc. und welche Geräte man durchreichen möchte -> Lights, NativeLights...


    Diese ganzen Einstellungen macht man dann über die Eve App oder wo gibt man hier die Einstellungen vor?


    Vielen lieben Dank vorab.

    Moin liebe Leute,


    ich habe das Plugin fake-doorbell sicher auch 2 Jahre im Einsatz.

    In der letzten Woche ist es jedoch vermehrt vorgekommen, dass der "Fake-Schalter" einfach ausgelöst hat und die Homepods darauf den Klingelton abgespielt haben und die Push Notification kam.


    Der Fake-Schalter ist nur in dieser einen Automation bei mir eingebunden und da dies auch nachts um 2 Uhr um 5 Uhr nun passiert ist, kann ich auch stark ausschließen,. dass eine andere Automation zu der Uhrzeit aktiv war.


    Ich werde das Plugin jetzt mal rauswerfen und die Automation neu bauen.

    Gibt es sonst noch Alternativen, um einen Klingelton auf den Homepods auszugeben? Ohne Apple Music Abo kann man ja nur die Ambient Sounds abspielen und die dann auch nur eine ganze Minute lang..


    Nachtrag.

    Ich hatte das Plugin und alle Automationen noch einmal neu erstellt.

    Einen Tag lang verhielt sich dann der Vibrationssensor ordnungsgemäß aber dann löste er willkürlich wieder mitten in der Nacht 2x aus und das um 2:24 Uhr und 3:38 Uhr.

    Nun hab ist gestern mal die Verkleidung vom Türgong abgebaut und den Vibrationssensor aus seinem Kämmerchen beim Gong geholt.

    Der Sensor wurde dann von mir aus Phoscon Oberfläche gelöscht, zurückgesetzt und wieder neu eingebunden.

    Die Automation wieder erstellt und mal schauen, ob es nun ruhig bleibt. Immerhin hat er letzte Nacht schon mal nicht mehr ausgellöst.


    2. Nachtrag

    Also natürlich arbeitet das Plugin einwandfrei und Problem an der Stelle ist der Aqara Vibrationssensor.

    Nach 2 Tagen Ruhe hat der Sensor wieder mehrfach den Tag/Nacht über sporadisch ausgelöst. Ich habe ihn dann ausgebaut und auf einen Schrank gestellt, definitiv ohne das dort eine Vibration/Erschütterung ausgelöst wird. Aber auch hier ertönte 3-4x der Türgong, weil der Sensor angeblich, auch ohne das jemand zu Hause war, eine Vibration wahrgenommen hat.


    Darauf habe ich den technischen Support von Aqara kontaktiert und ich dachte, ok.... mal schauen in wievielen Tagen ich denn eine Rückmeldung erhalte aber schon nach 45min wurde ich mit einer freundlichen Mail kontaktiert und man gab mir den Ratschlag, doch mal verschiedene Sensitive Stufen auszuprobieren und mal die Batterie zu wechseln.

    Ich habe mich für die schnelle Reaktion bedankt und mitgeteilt, dass beides schon von mir versucht wurde und ich mich daher eher ratlos an den Support gewendet hatte.

    Einen Tag darauf kam dann die bitte die Bestell/Ordernummer und meine Adresse mitzuteilen, damit man mir einen neuen Vibrationssensor zuschicken kann.


    Ich bin wirklich sehr begeistert von dem sehr unkomplizierten Aquara Tech Support.


    Ich werde berichten, ob der neue Vibrationssensor dann sauber arbeitet und meine Fake-Doorbell wieder aktiv gesetzt werden kann.


    3. Nachtrag

    Der neue Sensor kam wenige Tage via Amazon Lieferung und funktioniert seit der Einrichtung einwandfrei.

    Ich hatte gestern schon mal den Alexa Skill verknüpft mit der Maschine aber noch nicht getestet.

    Werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht klappt es ja, ansonsten ist der Fernzugriff ja eher unbrauchbar.

    Mia genau diesen Punkt habe ich nicht in meinen Einstellungen. Evtl. wurde dies nur für die EQ700 und 900 freigegeben.

    Das ich die Schalter gruppieren kann oder nicht, ist mir ja alles klar. Aber ich hatte eine Kachel mit 20 Tasten, die angeblich nicht belegt waren, zusätzlich zu den gefühlt 30 Schaltern für die Kaffeeprogramme.

    Danke Dir aber für die Infos 👍🏼


    Mal ein Screenshot anbei