Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Hab doch was gefunden für das gateway:



    Dann noch beim jeweiligen Schalter folgendes hinzufügen:

    "disable": true

    Und woher bekomme ich die ID vom Schalter oder ist die immer gleich?

  • xMAIKx


    Bist du klar gekommen? Sonst einfach z.b. in der eve app beim jeweiligen schalter in den details die nummer abfragen, geht auch....

  • Kohle_81 Danke der Nachfrage, aber ich habe mich noch nicht ran gemacht. Ich kann ja mit miio —discover die Id der Bridge auslesen und dann mit deiner Config die Schalter entfernen? Sind dann der Lichtsensor und die anderen Schalter auch weg ?

  • xMAIKx


    Ich habe es bei mir nicht getestet. Du kannst aber ja auswählen, ob du gateway_lightbulb, gateway_lightsensor oder gateway_switch-join-permission disablest.


    Den Lichtschalter würde ich persönlich drin lassen. Ich hatte aber noch keine Zeit, mich richtig mit den Ausschlüssen zu beschäftigen.

  • Ich habe gerade npm, node und Homebridge upgedatet und alle plugins neu installiert. Habe dies mit dem tool von det gemacht.


    Es hat soweit alles funktioniert, außer beim mi-gateway-security plugin erscheint jetzt beim Starten der Homebridge folgende Meldung:




    Es scheint irgendwas mit mit mioo plugin nicht zu stimmen. kann mir da jemand bitte nen Tipp geben?


    EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass es wohl noch anderen auch so erging, siehe issue:


    https://github.com/YinHangCode…gateway-security/issues/3


    Ich habe jetzt die empfohlene miio 0.14.1 wieder installiert und auch die 0.0.5 Version des security plugins. nun funktioniert es erst mal wieder.


    Maik


    hast du schon die neue Version am laufen? Und wenn ja, was sind die Vorteile?


    Sonst lass ich erst einmal alles beim alten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ich habe homebridge-mi-gateway-security v0.1.0 am laufen. Der Fehler liegt bei miio-Plugin und der HomeBridge Version. Ich meine gelesen zu haben, dass eine neue miio Version in Arbeit ist. Miio auf 0.14.1 downgraden hat geholfen. Einen Unterschied des Security-Plugin könnte ich nicht feststellen. Laut Plugin Log:

    0.1.0 (2018-01-21)

    1.add switch control security state.

    2.remove the superfluous security state.


  • Maik


    Hast du die config neu angepasst in der version 0.1.0 oder die bestehende genommen?

  • Maik


    Hast du die config neu angepasst in der version 0.1.0 oder die bestehende genommen?

    Nope… nix angepasst… nix getestet… nur n Update gemacht. Aber läuft.


  • Maik


    Hab gerade auch upgegraded. Hatte beim tool von det in der plugin-liste einfach miio angegeben, es wurde dann homebridge-miio installiert statt nur „miio“.


    OT:

    det


    Wie müsste ich es angeben, damit dieses plugin korrekt installiert geworden wäre?


    Maik


    Man kann in der config folgendes erweitern, eiß aber noch nicht, welchen vorteil dies bringen soll:


    Code
    "disable": false,    "switchName": "Security Switch",    "switchDisable": true
  • det


    Danke, einfach ein davor ein @, danke det ???

  • xMAIKx


    Ich konnte bei mir den Schalter JoinPermission und den Lichtsensor ausblenden, hier mal meinen Auszug aus der config:


  • Funktioniert bei euch eigentlich der Lichtschalter vom Gateway??

  • Funktioniert bei euch eigentlich der Lichtschalter vom Gateway??

    du meinst, ob man das Licht am Gateway per HomeKit steuern kann?

    Ich kann sowohl per Schalter an und ausschalten und auch die Farben wählen.

  • auch mit Siri den Alarm scharf schalten?

    Das geht nicht. Siri gibt Rückmeldung, dass kein Zugriff auf das Home Security System möglich ist.

    Finde das aber eher positiv, denn sonst würde vermutlich auch „unscharf“ funktionieren???