Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Code
    {
     "platform": "MiAqaraPlatform",
     "gateways": {
     "34CE0091X63X": "2F2XA01820EB4X82"
     }
     },

    Bei dir fehlt eine Klammer.

  • stimmt, hab es eben hinbekommen.


    hast Du diese Sachen selber eingetragen, oder macht das das Gateway?


    1. "defaultValue": {
    2. "34xx0091xxxe": {
    3. "Gateway_Lightbulb": {
    4. "disable": true
    5. },
    6. "Gateway_LightSensor": {
    7. "disable": true
    8. },
    9. "Gateway_Switch_JoinPermission": {
    10. "disable": true
  • Das habe ich selbst eingetragen da mich die 3 zusätzlichen Schalter genervt haben. Brauche kein zusätzlichen Lux Sensor usw.

  • Ich hatte den Support angeschrieben. Die haben dann mir ein anderes Gerät mit Englischer Sprache geschickt...ist aber schon ne Weile her.

  • Ich habe heute den smarten Türzylinder erhalten und gleich eingebaut.


    Zum ersten Mal beschäftige ich mich mit Szenen innerhalb der mi home app. Leider ist da noch viel chinesisch und ich komme nicht weiter.


    Die Zeichen kann ich auch nicht kopieren. Hat jemand eine Idee wie ich z.b. so etwas übersetzen lassen kann?


  • Kohle_81 Google translate kann auch mit Bildern ;) ob’s richtig ist... keine Ahnung




  • beim Sauger hat’s super geklappt


  • Gibt ja ne eigene google übersetzungs app mit texterkennung ?? hab ich gar nicht gewusst. Danke Maik


    Dann muss ich mich mal durch kämpfen ?

  • Welchen Zylinder hast du dir genau geholt?

  • Welchen Zylinder hast du dir genau geholt?

    https://bit.ly/2LwqkDQ


    Einfach mal zum testen. Für 50 € wäre dann nicht ganz so viel kaputt. Hatte nur gedacht, dass ich auch per app öffnen kann, geht wohl doch nicht oder ich hab die funktion noch nicht gefunden ???

  • https://bit.ly/2LwqkDQ


    Einfach mal zum testen. Für 50 € wäre dann nicht ganz so viel kaputt. Hatte nur gedacht, dass ich auch per app öffnen kann, geht wohl doch nicht oder ich hab die funktion noch nicht gefunden ???

    Hatte heute Abend noch kurz Zeit, mich mit dem Zylinder zu beschäftigen.


    Es werden 5 Schlüssel mitgeliefert. Jeder einzelne Schlüssel wird über di mi home app dem Zylinder zugeordnet, mit einem Namen versehen und codiert.

    Der Zylinder erkennt nun anhand des Schlüssels, welche Perdon es ist.

    Genauso werden nicht-codierte Schlüssel oder Dietriche oder Manipulationen am Zylinder erkannt und es kann Alarm ausgelöst werden.


    Für mich auch interessant ist die Funktion, dass wenn ein codierter Schlüssel verwendet wird, die Alarmanlage Xiaomi unscharf gestellt wird. So spare ich mir eine evtl. lästige Automation, die Alarmanlage zu entschärfen.


    Was wohl nicht geht ist den Zylinder per iphone zu öffnen, es bleibt beim „smarten“ Schlüssel.


    Mal schauen, was die Tage noch entdeckt werden kann, habe was von Erinnerungstönen gelesen, wenn der Schlüssel stecken bleibt.

  • Kohle_81 lässt sich das System denn in HomeKit einbinden?

    aktuell nicht. Ist funktional natürlich nicht vergleichbar mit bekannten smart locks. Die schließungsfunktion fehlt halt schon..... in den berichten stand es anders, entweder bin ich blind oder der bericht war falsch.


    Cool finde ich jetzt erstmals die Deaktivierung der Alarmanlage, vor allem für den WAF

  • aktuell nicht. Ist funktional natürlich nicht vergleichbar mit bekannten smart locks. Die schließungsfunktion fehlt halt schon..... in den berichten stand es anders, entweder bin ich blind oder der bericht war falsch.


    Cool finde ich jetzt erstmals die Deaktivierung der Alarmanlage, vor allem für den WAF

    Probier noch mal, auf den Bildern bei gearbest sieht es so aus, als wäre auf der Innenseite ein Stellmotor. Der wäre doch ziemlich sinnlos, wenn es nicht automatisch öffnen und schließen könnte. Ich bin echt neugierig, vor allem für den Preis. Bei gearbest beträgt der Preis aktuell jedoch 72,63€, hast du einen Gutscheincode benutzt? Ich liebäugle ja mit dem Danalock als HomeKit-Version, allerdings ist das deutlich teurer. Als heimlicher Xiaomi-Fan wäre das eine günstige Alternative.


    Mal zurück zum Aqara Gateway, ich habe da mal ein paar Fragen und Beobachtungen. Die Einbindung in HomeKit lief problemlos, allerdings muss man darauf achten, dass man in die config.json die MAC-Adresse komplett in Kleinbuchstaben und das Passwort genau so wie in der Mi Home-App angezeigt einfügt. Ich hatte die Anleitungen zunächst so verstanden, dass alles in Kleinbuchstaben eingefügt werden muss. Dies hatte zur Folge, dass zwar alle Geräte in HomeKit eingefügt und auch aktualisiert wurden, aber man konnte kein Gerät über HomeKit steuern, es kam immer die Fehlermeldung "Gerät antwortet nicht". Dann habe ich das Passwort genau so wie in der Mi Home-App angezeigt eingegeben, bei mir waren es neben den Ziffern nur Großbuchstaben, und alle funktionierte einwandfrei.


    Die Bewegungsmelder lassen sich in HomeKit für die Beleuchtungssteuerung per Regel super benutzen, da sie standardmäßig eine Duration von 2 Minuten haben. Ob und ggfs. wie man die verändern kann, habe ich bisher nicht herausgefunden, mit der Duration von 2 Minuten funktionieren sie sogar besser als die von Phillips.


    Was leider zumindest bei mir nicht so gut wie bei den Phillips-Bewegungsmeldern funktioniert, ist die Anzeige der Beleuchtungsstärke. Bei den Phillips setze ich in den HomeKit-Regeln die Beleuchtungsstärke als Auslöse-Bedingung für das Einschalten des Lichts per Bewegungsmelder-Regel, es soll ja nur einschalten, wenn eine gewisse Dunkelheit im Raum herrscht, ich habe <= 3 Lux als sinnvoll empfunden. Die Philips-Bewegungsmelder aktualisieren die Beleuchtungsstärke automatisch alle 5 Minuten und immer dann, wenn eine Bewegung erkannt wird. Deshalb funktioniert die Regel auch wirklich sehr zuverlässig. Bei den Xiaomi-Bewegungsmeldern konnte ich bisher keine Systematik bei der Aktualisierung der Beleuchtungsstärke in HomeKit erkennen, auch die angezeigten Werte erscheinen mir zweifelhaft. Innerhalb der Mi Home-App scheint der Wert auch bei jeder erkannten Bewegung übermittelt zu werden. Hat jemand Erfahrung damit? Es gibt ja die Option

    Code
    "syncValue": true

    in der config.json, die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, dass damit gute und aktuelle Werte für die Beleuchtungsstärke angezeigt werden, so dass man sie als Auslöse-Bedingung in der HomeKit-Regel verwenden kann.


    Bei dem Taster auf dem Gateway ist mir aufgefallen, dass der irgendwie fehlerhaft arbeitet. Wenn man ihn einmal drückt, geht bei mir das Licht nur an, wenn ich vorher in der Mi Home-App das Gateway ausgewählt, danach noch einmal im Reiter "Device" das Gateway auswählt und dann den "Colored Lamp Brightness"-Regler betätigt habe. Danach kann ich mit einem Druck auf den Taster die Licht ein- und ausschalten. Sobald ich aber das Licht einmal mit HomeKit oder innerhalb der Mi Home-App mit dem Piktogramm gesteuert habe, funktioniert der Taster nicht mehr, bis ich die eingangs beschriebene Prozedur wiederhole. Solange erscheint auch in der Mi Home-App beim Aufruf des Untermenüs mit dem "Colored Lamp Brightness"-Regler eine Fehlermeldung, "Failed to get the night light color. Please check network status, exit the page and try it again". Diese Verhalten erschien mir reproduzierbar, habe es aber nicht mehrfach getestet. Jedenfalls lässt sich bei mir nach eine "externen" Steuerung entweder innerhalb der Mi Home-App oder in HomeKit kein Licht mehr über den Taster einschalten, irgendwie schade.


    Drückt man den Taster zweimal kurz hintereinander, wird irgendetwas ausgelöst und das Gateway erzählt dazu etwas auf chinesisch. Ich vermute, dass dies die Alarmfunktion aktiviert, weil dabei auch dieses von amerikanischen Autos beim Ver- und Entriegeln bekannte Klack-Geräusch aus dem Gateway ertönt. Erneutes zweifaches Drücken scheint die Alarmfunktion dann wieder zu deaktivieren. Da ich die Alarmfunktion bisher noch nicht benutzt habe, ist das wie schon gesagt nur eine Vermutung.


    Offensichtlich wird noch eine weitere Funktion ausgelöst, wenn man den Taster dreimal kurz hintereinander drückt, was, konnte ich weder verstehen noch erkennen.


    Ich habe bislang nur die Bewegungsmelder an das Gateway angemeldet, mehr konnte ich noch nicht testen. Bei mir liegen noch ein Aqara-Schalter und zwei Taster. Bestellt habe ich noch den Cube und Temperatursensoren. Ich bin gespannt und bisher bis auf die beschriebenen Fragen sehr begeistert, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis!

  • Eine interessante Funktion des Zylinders: Wenn der Schlüssel nicht angelernt ist, blockiert der Zylinder und kann nicht gedreht werden.....


    Ich frage mich nur, was passiert, wenn mal die Verbindung zum Router fehl schlägt? Sind die Werte im Schloss selbst gespeichert? Vermutlich ja, muss ich aber noch testen. Nicht dass wir mal draußen stehen und nicht reinkommen.....


    Evtl. baue ich den Zylinder an die Kellertüre wg. der Sperrung und hol mir im März/ April das neue Danalock, da hab ich ein besseres Bauchgefühl, was das „nicht reinkommen“ anbelangt ??

  • Es gibt noch ein anderes SmartLock von Xiaomi:https://www.banggood.com/de/Xi…ismantling-p-1220075.html


    Aber vom Preis her nicht so attraktive. Ich habe nichts dazu gefunden, das der Zylinder automatisch Ab- oder Aufschließt.