Aqara HomeKit Bridge Reichweite?

  • Hallo, bin relativ neu im Thema Smart Home und möchte mir einige Geräte zulegen….

    Da ein Mitbewohner von mir Android hat, wäre es auch nicht schlecht wenn die Geräte auch damit halbswegs funktionieren würden.

    Habe gehört, dass man bei Aquara eine Bridge braucht, da die eigentlichen Geräte nur mit Bluetooth Funken…

    Meine Frage: reicht eine Bridge? Ich möchte vom Dachboden bis in den Keller Fensterkontakte anbringen, die Bluetooth verbinden wird nicht soweit reichen, oder wie funktioniert das?

    Habe mir die von Aquara angeguckt, weil sie die Hälfte von z.B. Eve kosten

  • Hier einlesen: https://smartapfel.de/aqara-homekit-hubs-ein-ueberblick/

    Aqara funkt über Zigbee, nicht Bluetooth. Und Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk, was durch jedes weitere Zigbee-Gerät erweitert wird (Außer batteriebetriebene Geräte). Demnach muss man sich um Reichweite keine Gedanken machen, wenn genügend Geräte vorhanden und an der Aqara Bridge angelernt sind.

    Infos zu Zigbee und Mesh findet man aber zu hauf bei Google und Co.

  • Die Türkontakte sind ja Batteriebetrieben deswegen bin ich mir unsicher ob ich noch andere Produkte brauche… denke nicht das das Mesh Netz vom Obergeschoss bis in den Keller mit einem Hub reicht oder?

    Aqara funkt über Zigbee, nicht Bluetooth. Und Zigbee ist ein Mesh-Netzwerk, was durch jedes weitere Zigbee-Gerät erweitert wird (Außer batteriebetriebene Geräte)

  • Das wird schwierig, kann man aber pauschal nicht sagen. Keiner kennt die örtlichen Gegebenheiten außer du. Daher, ausprobieren und zur Not dann weitere Geräte an der Bridge anlernen, die dauerhaft mit Strom versorgt werden und so das Mesh erweitern (Lampen, Zwischensteckdosen etc.)

  • Beispiel aus der Praxis.


    Aqara Hub M2 - 1m frei - Ziegelsteinwand - 1,50m frei - offene Tür - 5m frei - Fenster - 7m frei - Temperatursensor KEIN Empfang.


    Leider.

  • Weiteres Beispiel aus der Praxis:

    Einfamilienhaus - 4 Stockwerke - Keller - EG - OG - DG


    Aqara Hub M1S im EG und Aqara HUB M2 im OG


    Alle Geschossteile inkl. Garage und Garten werden komplett abgedeckt.

    Installiert sind an allen Fenstern und Türen Aqara Sensoren, mehrere Bewegungssensoren in allen Geschossen.


  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Aquara HomeKit Bridge Reichweite?“ zu „Aqara HomeKit Bridge Reichweite?“ geändert.
  • Hallo,


    bei mir im Keller waren 10m Luftlinie mit 4 Wänden deutlich zu viel, ich musste daher im Keller 2 Hubs verbauen. Der Rest des (Fertighauses) oberhalb der betonierten Kellerdecke wird mit einem (dritten) Hub problemlos versorgt.


    Ich nutze ausschließlich Aqara M2-Hubs. Durch den zusätzlichen Einsatz batterieversorgter Sensoren hat sich bei mir gefühlt keine Verbesserung durch einen "Mesh-Effekt" ergeben.


    LG

  • Als Repeater fungieren ausschließlich dauerhaft fest am Strom angeschlossene Geräte(Repeater)! Batteriebetriebe Geräte sind sogenannte Endpunkte.

    Das hatte ich befürchtet (bezogen auf die Funktion) und gehofft (bezogen auf den Batterieverbrauch).

    Danke für die Klarstellung.