Heizung Automationen nach Wetter

  • Ich habe Bosch Thermostate mit meinem Bosch Smart Home Controller verbunden. Die Thermostate steuere ich alle über HomeKit und möchte das auch weiterhin so beibehalten. Dazu habe ich auch diese Automationen genutzt, mit Zeitplänen und An und Abwesenheit. Die Fenster Offen Erkennung wird schon von Bosch aus gegensteuert. Für Ankommen, Verlassen, Guten Morgen,… habe ich auch jeweils Szenen in denen ich Geräte sowieso Thermostate steuere. Nun möchte ich aber grad z.B. im Frühling das morgens wenn es draußen kalt ist die Heizung angeht , aber mittags wenn es warm ist sie nicht mehr an ist. Wenn ich zwischendurch das Haus verlasse und wieder ankomme soll sie nicht gleich wieder heizen. Wie setze ich das am besten um ? Automation die das Wetter abruft und je nach dem eine Szene für warme oder kalte Tage auswählt? Oder bei einer bestimmen Außentemperatur die Heizung automatisch herunterfahren? Hat sonst noch jemand smarte Ideen für die Heizungssteuerung in HomeKit ?

  • Moin!

    Ich mache es mit der Heizung im Badezimmer z.B. so, dass zuerst eine Abfrage prüft, ob wir gerade in der Heizperiode sind (Abfrage Monat November bis April), wenn zutreffend soll das aktuelle Wetter bzw. die Temperatur abgefragt werden. Wenn die Temperatur dann morgens noch unter 5° C ist, soll die Heizung wärmen. Die Heizwerte und die Grenztemperatur (5° C) lassen sich natürlich variieren ;)


    Bzgl. der An- und Abwesenheit wäre die simpelste Herangehensweise (im derzeitigen Frühling) zu prüfen, welche Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt (11:00 Uhr oder 12:00 Uhr) draußen herrscht (über Abfrage Wetter) und abhängig davon die Heizungen wieder zu regulieren.

    Sofern du auch homebridge nutzt, könntest du einen dummy-switch initiieren: Über eine Automation wird z.B. morgens die Tageshöchsttemperatur abgefragt und der switch dann ein- oder ausgeschaltet. Dieser lässt sich dann für die An- / Abwesenheitsautomation deiner Thermostate wieder einbinden ;)


    Hier gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Ideen und Ansätze :)


    Nachtrag: Ich nutze die Fritz!-Thermostate und nehme hier bei Eintritt einer angemessenen Temperatur draußen (spätestens im Sommer :-P) die Batterien raus oder frage wie oben erwähnt zuerst den Monat ab. Somit laufen die Thermostatbezogenen Automationen "nur" in den Wintermonaten

  • Nun möchte ich aber grad z.B. im Frühling das morgens wenn es draußen kalt ist die Heizung angeht

    Vielleicht denke ich das alles zu simpel, aber meine Heizung springt an, wenn es drinnen zu kalt ist. Für mich gibt's da nur die beiden Möglichkeiten: entweder ist es hier mindestens 20º warm oder nicht. Das gilt bei mir für den Winter exakt genauso wie für den Sommer. Im Sommer sorgt das warme Wetter dafür, dass es mindestens 20º warm ist. Im Winter macht's die Heizung.


    Meine Automation ist also immer die gleiche: solange ich zu Hause bin und es unter 20º ist, heizt meine Heizung auf 21º und geht dann aus. Dann lasse ich die Wohnung langsam abkühlen, bis es wieder unter 20º ist. Wenn ich nicht da bin, dann springt diese Automation nicht an. Nicht da sein bedeutet bei mir: ich bin in Urlaub oder ich bin beim Einkaufen oder ich sitz in der Kneipe.


    Wie die Temperatur draußen ist, ist mir traditionell egal, wenn ich drinnen bin.

  • Vielleicht denke ich das alles zu simpel, aber meine Heizung springt an, wenn es drinnen zu kalt ist.

    Ist bei mir im Grunde das Selbe. Einziger Unterschied: Wir haben vor allem im Sommer oft die ganze Nacht die Fenster weit offen, um die Wohnung runter zu kühlen. In der Zeit ist die Heizung dann natürlich durch die Fenstersteuerung aus.


    Nun kann es dann passieren, dass morgens die Temperatur z.B. im Wohnzimmer sagen wir 18° ist. In dem Moment wäre es nicht wirklich sinnvoll, wenn die Heizung dann anfängt zu heizen, wenn klar ist, dass es am Tag sowieso heiß draußen wird (und in Folge halt auch in der Wohnung). Das heißt, morgens läuft eine Automation, die den Wetterbericht anschaut. Wenn es warm werden soll, wird die Zieltemperatur niedrig gelassen (quasi Nachtschaltung).


    Wenn wir weg sind (das teilen wir dem System explizit mit), bleibt die Temperatur ohnehin die ganze Zeit auf Nachtschaltung.

  • Vielen Dank an alle für die Inspiration.


    lugaetsch

    Ich denke ich richte keine Heizperiode nach Monaten bei mir ein, da ich finde, dass es auch schonmal vor November kalt sein kann und ich die Thermostate sowieso nach Wetter steuern möchte.


    sschuste

    Eigentlich hast du recht. Ich persönlich finde aber wenn ich 21 Grad im Winter für das Wohnzimmer einstelle, fühlt sich das so an wie 20 grad und Sonnenschein im Sommer. Zudem möchte ich z.B. morgens nicht zu viel heizen, das es im Sommer ohne Klimaanlage schwer ist den Raum wieder herunter zu kühlen.


    Ich werde jetzt mal ein bisschen probieren und das Ergebnis hier dann zu Verfügung stellen.


    Ich habe nun einen Schalter mit dem Namen Wetter über meinem ioBroker in Homekit hinzugefügt. Dieser wird eingeschaltet wenn die Höchsttemperatur an diesem Tag über 17 Grad Celsius geht. In Homekit habe ich für alle Szenen, wie Guten Morgen, Zuhause ankommen, Zuhause verlassen, Gute Nacht jeweils eine Szene für Winter und Sommer erstellt. Die unterscheiden sich dann jeweils um die eingestellt Temperatur meiner Thermostate. Die Automation in HomeKit sieht dann ganz simpel aus:

    z.B.: Zuhause ankommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von littleapple mit diesem Beitrag zusammengefügt.