Hue und Siri Homepod

  • Hallo und guten Tag :)


    Seit einigen Tagen können via Siri an die HomePod`s nur die Lampen eingeschalten werden, wenn ich den Befehl, „STELLE das Licht/die Lampe“ Lampe …. an“ absetze.


    Das Wort „SCHALTE ….“ funktioniert nur noch über die iPhones, iPads.


    Alle Geräte haben die neueste Firmware/iOS drauf.

    Über die HueBridge wurde auch die Synchronisation „neu aufgesetzt“


    LG

  • Apple lässt sich immer wieder was neues einfallen 8o

    Merkwürdig. Auf den iPhones funktioniert „Schalte….“.


    Ich bin ehr redefaul. Mehr als ein „Hey Siri, Licht an“ kommt mir nicht über die Lippen und damit ist sie zufrieden.


    … da würde bei mir im ganzen Haus das Licht angehen …. 🤣

  • … da würde bei mir im ganzen Haus das Licht angehen …. 🤣

    Bei mir geht da nur das Licht in dem Raum an, wo der HP steht (liegt vllt daran das ich mehr als einen hab?).

  • Bei "eingeschalten" und "ausgeschalten" rollen sich bei einem Norddeutschen wie mir ja schon die Fußnägel nach oben. Aber Licht "einstellen" ist ja nun wirklich eine Verballhornung der deutschen Sprache. Das ist nicht nur wie im "eingeschalten" Beispiel falsch und nicht im Duden enthalten, es wird auch in Deutschland nicht genutzt. Da muss Apple korrigieren. Ist mir bisher nicht aufgefallen, denn bei mir ist es ähnlich: Mehr als "Licht an" oder "Licht aus" nutze ich auch nicht. Mag sein, dass das unhöflich ist, aber am Ende ist "Sie" ja auch kein Mensch. ;)

  • Bei "eingeschalten" und "ausgeschalten" rollen sich bei einem Norddeutschen wie mir ja schon die Fußnägel nach oben.

    ich dachte immer, "schalte Lampe … an/aus“ ist eine verständliche Ansage. Merkwürdig, dass dies der HP nicht mehr versteht.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Fotokroth ()

  • ich dachte immer, "schalte Lampe … an/aus“ ist eine verständliche Ansage. Merkwürdig, dass dies der HP nicht mehr versteht.

    Ist ja auch eine verständliche Ansage. Meine HomePods hören nach wie vor darauf.

    lies meinen Post einfach nochmal.

    Der Norddeutsche kennt nun mal nur Sätze wie "ich habe das Licht ausgeschaltet", was ja auch völlig korrekt ist im Gegensatz zu "ich habe das Licht ausgeschalten". Letzteres ist hier in Hessen aber Gang und Gäbe, egal was meine Fußnägel dazu sagen, und hier heißt es ja auch Harrn statt Haare.


    Einstellen kann man in Norddeutschland offenbar nur Gerichtsverfahren oder irgendwas bei eBay, aber tatsächlich kann man auch das Licht einstellen (oder ausstellen). Jedenfalls geht das in den Gebieten außerhalb Norddeutschlands und wird dort allenthalben als korrekte Aussage betrachtet.


    Siri ist das völlig wurscht, weil sie vor allem auf "Licht an/aus" oder "Licht ein/aus" reagiert. Ich krieg's bei meinen HomePods in reinstem frankfordderisch hin: "Hiä Siri, mama Lischt an!".

    Seit einigen Tagen können via Siri an die HomePod`s nur die Lampen eingeschalten werden, wenn ich den Befehl, „STELLE das Licht/die Lampe“ Lampe …. an“ absetze.

    Es ist schön zu sehen, dass du den Plural von HomePod (also HomePods) kreativ erweiterst, weil du verstanden hast, dass da keinesfalls ein Apostroph hingehört, sondern ein französischer accent grave. Was aber auch völlig wuscht ist und keinesfalls schlimmer als der Müll, den ich so täglich absondere. Ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich das Problem auch schon mal hatte und das lange, bevor ich HomePods verwendet habe. Irgendwann ging es wieder.


    Es hat in den letzten Jahren so viele Probleme mit Siri gegeben, die nur ich hatte, beispielsweise dass ich meine Hue-Lampen in alle Farben einstellen konnte außer rot. Wochen später ging es wieder, aber halt nicht mehr in blau. Stattdessen wurde mir das Resultat einer Google-Suche für den Suchbegriff "blau" auf dem iPhone angezeigt, beispielsweise blaue Unterwäsche. Ich habe hier im Forum von Problemen gelesen, die ich nie hatte und wo dann auch klar wird, dass es sich wieder einmal nur einen bedauerlichen Einzelfall handelt.


    Es gibt Leute, die behaupten, dass nur Apple allein wisse, wie Siri funktioniert. Ich halte das langsam für ein Gerücht: ich glaube, dass niemand weiß, wie Siri funktioniert. Und trotzdem geht es irgendwie. Sagt man "hey Siri, schaltest du jetzt das Licht an oder nicht" dann schaltet Siri das Licht an oder nicht. Ich fürchte, damit müssen wir uns zufriedengeben, jedenfalls sehe ich keine besonderen Fortschritte, was Siri angeht.


    Ich schätze mal, das sich dein Problem irgendwann von allein löst.

  • Der Norddeutsche kennt nun mal nur Sätze wie "ich habe das Licht ausgeschaltet", was ja auch völlig korrekt ist im Gegensatz zu "ich habe das Licht ausgeschalten". Letzteres ist hier in Hessen aber Gang und Gäbe, egal was meine Fußnägel dazu sagen, und hier heißt es ja auch Harrn statt Haare.


    Einstellen kann man in Norddeutschland offenbar nur Gerichtsverfahren oder irgendwas bei eBay, aber tatsächlich kann man auch das Licht einstellen (oder ausstellen). Jedenfalls geht das in den Gebieten außerhalb Norddeutschlands und wird dort allenthalben als korrekte Aussage betrachtet.


    Siri ist das völlig wurscht, weil sie vor allem auf "Licht an/aus" oder "Licht ein/aus" reagiert. Ich krieg's bei meinen HomePods in reinstem frankfordderisch hin: "Hiä Siri, mama Lischt an!".

    :D Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie sich Siri die offene Hand an die Stirn schlägt und denkt: "Was will mir jetzt der Schweizer wohl wieder sagen...?"

  • Seit meiner neu EinrichtungsHölle funktioniert der Befehl Licht an im Schlafzimmer nicht mehr. Es ist ein HomePod der zugleich die Zentrale ist und zwei Hue Lampen, die gesteuert werden sollen. Dies wird neuerdings mit einem „Licht reagiert nicht“ quittiert und stattdessen wird das Licht meiner Netatmo Kamera eingeschaltet, die natürlich nicht in dem gleichen Raum ist. Also völlig kurios das ganze das hat vorher super funktioniert. Jetzt muss ich mir Szenen dafür basteln…


    Wie bringe ich Siri mit HomePod wieder bei die Lampen zu steuern, die im gleichen Raum sind?