Lichtsensor Mii, AQARA Hub - Homekit lässt keine Automation zu

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Aqara Hub M2 installiert inkl. einem Aqara Temp. Sensor und ein Mii Lichtsensor.

    Durch mehrmaligen drücken auf dem Aqara Hub und auf dem Sensor wurde dieser verbunden und im Homekit als Lichtsensor angezeigt.

    Sogar der Luxwert wird übermittelt. In der Aqara App selbst wir der Sensor nicht angezeigt (nicht so tragisch).


    Nun aber zu meinem Problem.

    Wenn ich im Homekit eine Automation erstellen will, werden nur die Rollläden dargestellt. Wenn ich dann den Rollladen im Büro auswähle erscheint ein weiteres Fenster. In diesem Fenster kann ich dann wieder meine Rollläden und den Temp / Lichtsensor auswählen. Bzw. wird dies nur angezeigt. Auswählen ist nicht möglich - da erscheint die Meldung, dass diese immer an sind- Ist ja auch logisch -Sensor halt :).


    Eigentlich müssten doch meine Sensoren auf der ersten Seite angezeigt werden?

    Weil von der Logik - müsste ich zuerst den Sensor mit der Lux Anzahl wählen und dann den Rollladen. Zumindest wäre dies mein Verständnis gemäß der If and Then logik.


    Was mache ich falsch? :/


    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • In der Home App von Apple.


    Genau Dampf, das ist richtig.

    Die Funktion, wenn ein Sensor etwas entdeckt ist beim mir aus gegraut.

    Die Sensoren werden aber in meinem Raum (in diesem Fall der Technikraum) angezeigt.

    Beste Grüße

    Murmelspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also prinzipiell funktioniert das mit der Home-App. Ich habe dafür einen Shelly D/W im Einsatz, die Lux werden in Home angezeigt und ich kann die Automation mit "Wenn ein Sensor..." programmieren.

  • kSfYRTF

    So sieht die Automationsseite aus. (https://ibb.co/kSfYRTF) <—Bildlink


    3mzTsCx

    So wird der Sensor im HomeKit angezeigt.

    (https://ibb.co/3mzTsCx) <— Bildlink


    Da ich das Apple TV noch nicht zur Steuerzentral gemacht habe - nutze ich das IPad als zentral - das sollte aber kein Problem darstellen oder?


    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Vielleicht funktionieren solche Sensoren nur mit einer "richtigen" HomeKit-Zentrale. Die können ja nicht aktiv abgefragt werden, sondern senden nur bei Änderung ihre Werte und sind ansonsten offline.

  • NorbertM den Lichtsensor von meinem Hue Bewegungsmelder kann ich für Automationen nutzen und dieser hängt am Conbee via deCONZ und ist über Homebridge-Hue eingebunden.

  • Da speichert ja auch Homebridge die Werte zwischen und liefert sie jederzeit an HomeKit weiter. Ist auch nur eine Vermutung, weil das iPad als Steuerzentral mit Einschränkungen daher kommt.

  • Warum? Wenn er angeschlossen ist, warum soll er dann nicht auch was arbeiten ?! ;)


    Hast du mal eine andere HomeKit App gestestet? Z.B. die Eve App

    Zum Testen habe ich das iPad gleich zur Hand gehabt und hab es zur Zentrale gemacht :)


    Es hängt fast immer am Strom - selbst wenn es am Strom hängt ist Funktion ausgegraut.


    Ne habe nur die Home App benutzt - ich dachte das nur diese geht. Eigentlich war der Plan alles in einer App zu programmieren bzw. bei Apple. Möchte eigentlich nicht 20 Funktionen auf 10 Apps verteilen <— Beispiel ;)


    Die Sensoren von Mii und Aqara sind halt

    preislich top ;)


    Benötige ich für die EVE App auch eine Steuerzentrale?


    @Dampf: Wie hast du deine Sensoren eingebunden - du hast ja auch Mii und Aqara Sensoren im Einsatz.


    Da speichert ja auch Homebridge die Werte zwischen und liefert sie jederzeit an HomeKit weiter. Ist auch nur eine Vermutung, weil das iPad als Steuerzentral mit Einschränkungen daher kommt.

    Wie meinst du mit Einschränkungen?


    Ich habe die Homebrige auf einem NAS installiert, aber noch keine Plugin installiert - so tief bin ich noch nicht drin

    Beste Grüße

    Murmelspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmelspieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ich das Apple TV noch nicht zur Steuerzentral gemacht habe

    Wie wär's, wenn du es einfach mit dem ATV probierst, damit funktionieren jedenfalls "unsere" Autoamtionen. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand mit deinem Szenario.

  • Ich denke NorbertM recht hat. Aktiviere den Apple TV als Zentrale und deaktiviere das iPad. Das dauert Sekunden und wir sind schlauer ;)

    So habe das IPad als Steuerzentrale deaktiviert und das Apple TV in der ICloud angemeldet.


    Wenn ich jetzt in Einstellungen - Ariplay und HomeKit - Raum auswählen gehe kommt folgende Meldung:

    AirPlay2 und HomeKit erfordern einen ICloud-Account.


    Auf dem iPad kann ich jetzt auch keine Automation mehr erstellen.


    Was hat dies jetzt zu bedeuten ?

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Also Apple ID und ICloud habe ich angemeldet. Wenn ich in das jeweilige Menü gehen steht immer Abmelden dort - also gehe ich mal davon aus, dass beide angemeldet sind.


    Was meinst du mit zu langsam?

    Am Glasfaseranschluss und an der Hausverkabelung sollte es nicht liegen ;)


    Edit:

    Zap zarpzapzap - kaum macht man es richtig mit der Apple ID klappt es auch mit dem HomeKit - meine AppleID war nicht als Standardbenutzer angemeldet.


    Jetzt ist das AppleTV die Steuerzentrale - wunderbar -


    Problem bleibt aber weiterhin bestehen - das Feld mit den Sensoren ist grau.


    Ich warte mal etwas - vllt brauch es Zeit ;)


    Edit am 18.06.2022:

    So 24 Std. später ist das Feld immer noch grau / der Temp. Sensor ist von Aqara und auch in der Aqara App sichtbar bzw. mit den Hub gekoppelt. Der Mii Sensor ist nicht in der Aqara App sichtbar. Beide Sensoren werden aber im HomeKit im entsprechenden Raum angezeigt. Ist schon seltsam :/


    Ich probiere jetzt mal die EVE App aus, ob dort die Sensoren richtig dargestellt werden.


    Hallo zusammen,


    habe heute die EVE App getestet - dass ist ja mal der Hammer - Sensor war sofort drin im System und meine Testregel hat auch sofort funktioniert.


    Hier seit der Hammer, danke für den Tipp :)


    PS: kennt Ihr eine gute Wetterstation fürs HomeKit (am besten mit 3 Lichtsenoren für jede Richtung 😬😬)


    Besten Dank nochmal für den Tipp


    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Murmelspieler

    5 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Murmelspieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte hier beim Thema bleiben!


  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt die ersten 2 Regeln programmiert.


    - Verschattung Nordseite

    - Verschattung Nordseite beenden


    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Sensor bzw. das HomeKit nur auf die Flanken achtet - heißt wenn der Wert über 25.000 LUX springt schließen die Rollläden und wenn er unter 15.000 LUX sinkt, öffnen diese wieder.


    Wenn ein paar Wolken vorbeiziehen, geht es immer auf und ab.

    Ist einer Verzögerung möglich?

    Wobei ich wiederum bedenken habe, dass wenn der Wert unter 15.000 LUX fällt und der "Timer" läuft die Szene trotzdem ausgeführt wird, auch wenn der Wert wieder über 25.000Lux steigt. Oder wird der Timer abgebrochen wenn es eine neue Flanke gibt?


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut beschreiben.


    Edit26.06.2022:

    Habe die Lösung hier gefunden.

    HomeKit Automation verzögert ausführen - Apps - SmartApfel.Community - Apple Home Forum

    Lösungsbaustein: Homebridge Delay Switch


    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Murmelspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelspieler ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Programmiersoftware fürs HomeKit. Derzeit programmiere ich meine Regeln über die APP EVE.


    Aber so langsam verliere ich etwas den Überblick mit meinen ganzen Regeln und Szenen.

    Ich stelle mir dies eigentlich wie folgt vor:

    Code
    IF Lichtsenor_OST >=25000 and Sperrbit =false THEN      #Lichtsensor Ost Ecke + Sperrbit nicht aktiv
        Szene_Ostverschattung;                              #Szene der Ostverschattung starten
    ELSE
        Szene_Ostverschattung_beenden;                      #Szene der Ostverschattung beenden
    END_IF;


    Gibt es sowas in der Richtung überhaupt bzw. so etwas in der Art?

    Beste Grüße

    Murmelspieler

  • Wenn du eine neue Automation anlegst und den Trigger festgelegt hast in der Home App, kannst du diese Automation in Shortcuts konvertieren und dort dann auch mit IF statements arbeiten und alles einfuegen wie du moechtest.


    PS: Der Funktionsumfang von shortcuts ist bei einer Home Automation deutlich eingeschraenkter, als im normalen "Modus", ohne HomeKit.

  • @pottersfield

    Ah okay, man programmiert es dann quasi in den Kurzbefehlen, statt direkt in der App.


    Ich dachte eigentlich eher an eine Software mit der ich mich auf das HomeKit aufschalten kann und dort direkt programmieren kann. Sowas wie Siemens TIA oder Codesys zum Beispiel ^^.


    Muss ich heut Abend mal im Detail mit den shortcuts befassen bzw. in wie weit ich die Werte und Daten zur Verfügung habe.

    Aber ich denke, dass ich da einfach zu Maschinenbaulastig bin *lach* :D:D:D

    Beste Grüße

    Murmelspieler