Automation Solarmodul Eve Energy

  • Hallo =)


    ich bin seit gestern dabei eine Automation zu bauen, die mir aber nicht wirklich gelingt, deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten:


    Ich habe auf dem Balkon ein Solarmodul und dieses ist mit einer Eve Energy Steckdose verbunden, ich kann die Energie, in der Eve App, bestens ablesen, die im 10 Minuten Takt geliefert wird, jetzt möchte ich aber davon einige Stromgeräte abhängig machen.


    Zum Beispiel soll eine andere Eve Energy Steckdose angehen, wenn das Solar Modul 200 Watt die Stunde liefert, und wieder ausgehen, wenn das Solarmodul weniger wie 100 Watt einbringt.


    Ich habe es bereits über die Eve App versucht, aber hier wird die Aktion einfach nicht ausgelöst, um es am besten zu testen, habe ich einfach eingestellt "Wenn das Solar Modul mehr wie 50 Watt liefert = Gerät an, wenn weniger = Gerät aus", dann habe ich das Modul mit einem Tuch abgedeckt für ca. 2 Stunden, weil ich dachte, dass die Automation sich vielleicht erst einspielen muss... leider ohne Erfolg.


    Auch anders herum funktioniert es nicht, zum Beispiel "Schalte Gerät x ein, wenn das Solar Modul mehr wie 1W liefert" = Gerät bleibt aus


    Danach habe ich gesehen, dass man über die Apps "Controller" sowie "Home+" besser Automationen erstellen kann, wie in der Eve App bzgl. der gelieferten Energie, also dieses auch ausgetestet wie oben = ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich mir auf meinem Raspberry Pi Homebridge installiert und dachte hier finde ich passende Plugins für mein Vorhaben, doch leider werde ich nicht fündig.


    Was hier hier aktuell zur Verfügung habe:


    - haufenweise Eve Energy Steckdosen mit Thread

    - Apple HomePod mini + Homepod als Zentrale

    - iPhone zur Steuerung

    - Raspberry Pi 3 mit aktuell Homebridge installiert


    Eigentlich fühle ich mich eher im Apple HomeKit Kosmos gefangen, denn mit Shelly wäre das Problem schneller behoben, trotzdem würde ich lieber bei den Eve Energy Steckdosen bleiben, da alles super mit Thread läuft ... gut bis auf die jetzige Geschichte :D


    Letzte Idee: Wechsel auf HomeAssistant, nur bekomme ich hiermit die Eve Energy Steckdosen gar nicht eingebunden oder?


    Kann mir jemand hier vielleicht helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von mine21btc ()

    • Hilfreich

    Ohne dir bei deinem spezifischen Problem helfen zu können, will ich nur sagen: die Trigger werden ausgelöst, sobald ein bestimmter Wert überschritten wird (oder unterschritten), nicht wenn ein bestimmter Wert anliegt. Soll heißen: deine Automation wird nie ausgelöst, wenn aktuell 150 Watt anliegen (obwohl das mehr ist als 100). Sie wird dann ausgelöst, wenn sie von 100 Watt auf mehr als 100 Watt steigt (also beispielsweise vom 85 auf 100,1 Watt oder von 99 auf 105 Watt oder watt auch immer).

  • ah alles klar, dann ist da der Fehler, also müsste ich die Automation heute schon für morgen schreiben, quasi für morgen früh, wenn Watt über 100, soll die Automation auslösen und wenn unter 100, was ja Abends passieren wird, soll eine andere Automation auslösen, somit habe ich einfach nicht lange genug gewartet, bis der Wert unter- oder überschritten wurde

  • wird jetzt getestet :)


    Leider ohne Erfolg, da die Sonne fast weg ist, hat sich der Wert von 1W auf 0 geändert, aber die Automation wurde nicht ausgelöst:



    naja ich hoffe auf den morgigen Tag, wenn dann der Denkanstoß von sschuste funktioniert


    Die Automationen zicken leider noch rum, hier mal wieder ein Beispiel um weiter zu testen:


    Wenn das Solarmodul mehr wie 3 Watt liefert, soll die Stromleist im Schlafzimmer angehen (Automation erstellt, als das Solarmodul aus war und somit 0W lieferte)



    Hier direkt aus Eve:



    Somit haben wir die 3W überschritten, aber die Steckdosenleiste bleibt aus


    Komisch ist auch, dass Eve mir beim Solarmodul 4Watt anzeigt, gehe ich aber auf Details, werden mir 18 Watt angezeigt, trotzdem müsste natürlich die Automation auslösen, da über 3W, aber merkwürdig ist das schon, was Eve in der App anzeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mine21btc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mine21btc


    Auslöser sollte sein, wenn Wert sich beliebig ändert und dann unter der Bedingung > 100 Watt schalte andere Steckdose ein.

  • mine21btc


    Auslöser sollte sein, wenn Wert sich beliebig ändert und dann unter der Bedingung > 100 Watt schalte andere Steckdose ein.

    Sorry aber habe ich das nicht genauso?


    Wert ist morgens auf 0, dann „wenn aktueller Verbrauch sich auf beliebigen Wert ändert“ als Auslöser und „wenn aktueller Verbrauch ist gleich größer wie 3W“ als Bedingung = schalte Stromleiste ein

  • mine21btc


    Du hast recht, auf der iPhone App wurde mir anfangs nur nen Teil des Screenshots angezeigt. Automation sollte so funktionieren….


    Ich würde jetzt mal nen Tag lang einfach abwarten. Ich hatte letztes Jahr auch mal nen Auslöser temperaturabhängig, da hat es sich auch erst allmählich eingegrooft nach ner gewissen Zeit…

  • Also ich habe mir mal so ‘ne automation erstellt, wenn mein Trockner unter xWatt fällt, soll die Steckdose aus gehen…das hat super funktioniert. Hab die automation in Eve erstellt. Nur kann man da ja nur Szenen wählen, was passieren soll…also nehm ich dann immer irg ‘ne Szene und änder dann in der Home App die Szene in das Gerät, was ich ansteuern will…und das ging bis jetz immer.


    Und ich hab mir j auch so‘n „kleines“ Balkon Kraftwerk gebastelt 🤪

    Zum messen für den produzierten Strom hab ich mir jetzt mal den MyStrom Zwischenstecker bestellt. Der is HomeKit fähig. Da bekommt man wohl richtig angezeigt, was produziert wurde. Gibt ‘ne App und man hat auch ‘ne Weboberfläche, die wohl sehr genau ist. Mom hab ich auch nen Eve dran aber das mir zu unübersichtlich mit den 10 min tackt.

    Na mal sehen, wie sich der macht.


    Ich will j noch Akkus dazwischen hängen und da ich in der Nacht nicht den ungenutzten Strom ins Netz speisen will, is so ‘ne automation schon cool…wenn der Kühlschrank x Watt zieht, schaltet nen relay die Leitung der Akkus zu und Zack, kosten gespart…zumindest so der Plan ☺️

  • Meine 2 Cents.

    Meine Automation / Kurzbefehl „Wenn X Stromverbrauch unter 5 W, dann Message Y“ mit einem Eve Smartplug funktioniert auch nicht. Mit Stecker andere Hersteller keine Probleme.


    Soll das nicht behoben sein mit iOS 16?

  • Kohle_81 und Rome

    Ich habe es in einem anderen Thread entdeckt, dass Eve wohl noch unter iOS Probleme hat (aktuelle Beta drauf und leider damit nicht behoben) und ich glaube deswegen gehen meine Automationen nicht, denn wenn ich die eve App öffne, werden mir manchmal bei den Geräten, auch bei Solar, einfach 0 Watt angezeigt, nur in den genauen Messungen, in der App, werden mir dann die Werte angezeigt, vielleicht starten die Automation nicht, weil hier im Hintergrund immer ein Wert von 0 steht, obwohl es mehr sind, die Automation aber nicht die gespeicherten Daten abgreift sondern nur den Watt Wert unter „Verbrauch“, aktuelles Beispiel:



    Obwohl jetzt schon 15W produziert werden


    Morvan

    Ich wollte mir am Anfang schon den MyStrom Stecker kaufen, aber dann sollte alles über Thread laufen und naja du hast recht, die 10 min Anzeige nervt ein wenig, ich glaube ich bestelle mir die Steckdose auch nach :)

    Batterie sollte es bei mir auch erst werden, da ich teilweise keine 500-600W verbrauchen kann genau in den Momenten der Produktion, aber die Speichergeschichte war mir viel zu teuer :D Genau deswegen sollten es Automationen werden, die auslösen, wenn genug produziert wird, damit zb die Waschmaschine, Spülamschine und sonstige Energiefresser kostenlos sind