iOS 16 - Die neue Home App

  • Da es die erst ab 16.1 einheitlich auf iPhone und iPad geben wird, vermutlich erstmal nein!😜

  • Was ich blöd finde ist, dass die Raumtemperaturen nicht mehr in der einfach Übersicht zu sehen sind. Zumindest bei Netatmo Sensoren ist das leider so.

  • Was ich blöd finde ist, dass die Raumtemperaturen nicht mehr in der einfach Übersicht zu sehen sind. Zumindest bei Netatmo Sensoren ist das leider so.

    Wenn Du ganz oben in der neuen „Kategorie-Leiste“ auf Klima gehts, hast Du anschließend die Temperaturen. Wenn nicht, musst Du in den Geräteeinstellungen/Status noch sagen „zu den Übersichten des Zuhause hinzufügen“.

  • Das mit dem Klima weiß ich. Das andere geht leider mit den Netatmo Sensoren nicht. Die sind nicht als "aktiv" hinterlegt. Das leider ein Probblem von Netatmo.

  • Verstehe ich da was falsch? Geht bei mir

  • Ich muss Lling recht geben. Es wäre schöner wenn man neben Thermostaten auch weitere Sensorwerte (Temp., Luftf., Fenster, Türen)im jeweiligen Raumbereich in der Home-Übersicht darstellen könnte, ggf. als „kleiner Würfel“. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Den Umweg über die Sensorkategorien, der einen Touch mehr braucht als früher, verstehe ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum die Ist-Werte in der Sensorkategorie wie ausgegraut dargestellt werden.


    Zudem kann ein Thermostat auch die Luftfeuchtigkeit liefern. Leider wird diese trotz ausreichend Platz im „großen Würfel“ nicht mit dargestellt, man muss das Thermostat erst öffnen.

  • Zudem kann ein Thermostat auch die Luftfeuchtigkeit liefern. Leider wird diese trotz ausreichend Platz im „großen Würfel“ nicht mit dargestellt, man muss das Thermostat erst öffnen.

    Reden wir jetzt von Thermostaten oder Thermometern?

    Meine Thermostate können keine Luftfeuchtigkeit darstellen. Die Thermometer schon.

    Ebenso war es vor ios16 auch nicht möglich Thermometer in großer Ansicht anzuzeigen.

    Thermostate schon!

  • Reden wir jetzt von Thermostaten oder Thermometern?

    Thermostate.

    Ich weiß ich nicht ob es nativ HomeKit fähige Thermostate gibt welche die Luftfeuchtigkeit ausgeben. Meine Homematic IP Thermostate(Kombi aus Heizkörperthermostat und Wandthermostat), die ich via Homematic-HAP Addon nach HomeKit bringe, liefern die Luftfeuchtigkeit mit. Es scheint eine Funktion zu sein die HomeKit grundsätzlich kann, nur nicht im Würfel-Icon anzeigt wird.

    Zitat von Spy

    Ebenso war es vor ios16 auch nicht möglich Thermometer in großer Ansicht anzuzeigen.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Bis iOS 15 musste man in der Home-Ansicht nur auf auf den Sensor-Typ touch’en, jetzt auf die Sensor-Kategorie und dann noch auf den Sensor-Typ bis man alle Temperaturen zu sehen bekommt.

    Eine neue Version sollte doch ein Fortschritt sein ;)

  • Um mal was Positives zu sagen, neben den ganzen Problemen mit iOS 16: Das man die Kameras nun ganz oben anordnen kann und das Livebild nun quasi direkt da ist, ist ein Traum! Macht für mich die Home Cam App nun überflüssig.