Controller für HomeKit: Update bringt clevere Benachrichtigungen

  • Quelle: https://smartapfel.de/controll…evere-benachrichtigungen/

  • Klasse, das hat echt gefehlt :)

    Wie kann ich den die benachrichtigen an andere Benutzer senden ? Ich sehe da leider nur meine Geräte die mit meiner Apple ID verbunden sind.


    Bei mir in der Familie haben alle dieses App auf ihren Geräten installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxnet ()

  • Den Machern gehört ein Orden verliehen. Klappt perfekt. Wenn ich jetzt die Haustür abschließe und noch Fenster geöffnet sind, bekomme ich eine Nachricht. Dass man dann sogar beim Halten der Nachricht die Szene „Öffne die Tür“ anklicken kann, ist ja Weltklasse. Respekt.

  • Ich habe nur mal kurz reingeschaut, aber fand es doch etwas kompliziert, diese Benachrichtigungen zu erstellen (URL?).

    Muss mich ggf. damit noch mehr befassen.

  • Hab mal schnell drüber geschaut hört sich sehr viel versprechend an.

    jetzt sollte ich es nur noch umgesetzt bekommen, da es mir ein bisschen kompliziert vorkommt das ganze zu erstellen.

    Aber da es ja schon einige vor mir hin bekommen haben sollte es ja machbar sein.

  • Klasse, das hat echt gefehlt :)

    Wie kann ich den die benachrichtigen an andere Benutzer senden ? Ich sehe da leider nur meine Geräte die mit meiner Apple ID verbunden sind.


    Bei mir in der Familie haben alle dieses App auf ihren Geräten installiert.

    Ich habe auf dem iPhone meiner Frau ebenfalls die App installiert und die gleichen Benachrichtigungen wie bei mir eingegeben. Die generierte URL habe ich zusätzlich in meinem Kurzbefehl mit eingegeben. So bekommen meine Frau und ich auf unseren jeweiligen iPhones die Mitteilungen. So reicht mir das.

  • Wie genau muss man denn so eine URL in den Kurzbefehl integrieren?

  • So wie mit den bisherigen Benachrichtungen auch: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Bild-3-9-1536x1516.png

  • So ganz komme ich noch nicht hinter.


    Mal ein Beispiel:

    Ich möchte nach 30 Minuten benachrichtigt werden, wenn das Badezimmer Fenster offen ist.


    Wird es zwischenzeitlich geschlossen, muss ich natürlich keine Benachrichtigung bekommen.


    Wie geht das?


    Also Erst mal in Home eine neue Automation. Wenn Badezimmer Fenster offen… Und das in Kurzbefehle umwandeln.

    Dann die URL dazu & Inhalte abrufen.


    Die URL erstelle ich in Controller, unter „Verzögert“? Da auf 30min?

    Schlummern, wozu dient das?


    Aber wie geht das, wenn es zwischenzeitlich geschlossen wird?

  • Ich habe auf dem iPhone meiner Frau ebenfalls die App installiert und die gleichen Benachrichtigungen wie bei mir eingegeben. Die generierte URL habe ich zusätzlich in meinem Kurzbefehl mit eingegeben. So bekommen meine Frau und ich auf unseren jeweiligen iPhones die Mitteilungen. So reicht mir das.

    Also fügst du zwei URL ein ?

  • Ich habe im Controller auf meinem iPhone für jedes Fenster und für jede Tür eine Benachrichtigung angelegt. Jedes hat eine eigene URL. Bei meiner Frau das gleiche noch einmal, da sie eine eigene Apple ID hat, aber logischerweise im selben Apple Haus unterwegs ist. Man hat ja sonst nix zu tun.



    In Apple Home dann die Automation als Kurzbefehl. Bei mir: wenn das Danalock Türschloss schliesst, will ich wissen, welche Fenster noch geöffnet sind. Die eine URL ist von meinem iPhone, die andere von meiner Frau. So bekommen wir beide die Nachrichten.



    In einer Automation habe ich natürlich mehrere Fenster und Türen vereint. Das geht ganz gut mit duplizieren. Die URL müssen dann natürlich noch abgeändert werden.

  • Eine Bitte an die Fachleute: Könnt Ihr eure Benachrichtigungs-Automationen / Kurzbefehle mal mit Bildern etwas ausführlicher posten für Problemlösung und Inspiration? Das wäre sehr nice, bei mir funzt es nicht ganz so wie es soll. Thx

  • Nein, das glaube ich nicht.


    Denn das Thema "deaktivieren nach x Minuten" ist ja ein Anderes, als ein Status-Check, wie hier benötigt wird.


    Warum ich das nicht glaube:

    1) weil es eben ein anderes Thema ist

    2) weil es klappt 😎. Nach 60min Fenster offen bekomme ich die Push von Controller.

  • Wie ist das eigentlich bezüglich der Privatsphäre mit diese Benachrichtigungen?

    Die gehen ja über die eigene Server von der Controller für Homekit app, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Ich habe for einigen Jahren schon den Entwickler von der app iConnectHue gebeten Benachrichtigungen in seiner App zu programmieren, leider war das seiner Meinung nach unmöglich wegen Beschränkungen bezüglich der Privatsphäre und Sicherheit die Apple da auflegt bezüglich Drittanbieter Apps. Wieso und warum soll das denn jetzt nicht mehr so sein.?:!::?::/