Meross Geräte Verbindungsprobleme

  • Moin Leute,


    Ich habe seit IOS 16 Probleme ein Meross Rolladenschalter einzubinden. Auch eine Mehrfachsteckdose konnte ich nicht einbinden. Hab schon gegoogelt aber net so richtig was gefunden. Das 5ghz wurde auch schon ausgeschaltet aber hat auch nichts gebracht.


    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung ?


    Grüße


    Phil

  • Hi Phil,


    das heißt Du hast Probleme mit dem Einbinden von neuen Rollladenschaltern?

    Ich hatte das Problem auch.

    Bei mir war es bei einem Schalter - habe den zurückgeschickt und einen neuen erhalten. Das hat dann auf Anhieb funktioniert.

    Jedoch muss ich auch erwähnen, dass es durchaus vorkommen kann, dass es den einen oder anderen Versuch gebraucht hat, bis die anderen auch eingebunden waren.


    Also teilweise 3 - 5 mal einbinden probieren, bis es funktioniert hat.


    LG

  • N’Abend.

    Platte abziehen, warten….. wieder drauf setzen (also die Steckverbindung hinter dem Schalter ansich)

    Hatte ich die letzten Tage auch. Als ich eine Automation eingerichtet habe, hat sich das Teil plötzlich aufgegangen.

    Musste es 2-3 mal neu über die Home App hinzufügen. Router neu gestartet und jetzt läuft wieder.

    Selbst mit der Automation klappt es jetzt.

    Allerdings wird es in der Meross App noch nicht gefunden. Da warte ich jetzt erstmal noch was ab.

    Grüße peffe

  • Ich kann nur sagen, dass die Meross Geräte bei mir mit Abstand die unzuverlässigsten sind…

    Ja macht schon in der Tat einen wackeligen Eindruck. Laufen (Rolladensteuerung) seit 6 Monaten aber ohne Probleme. Bis vorgestern.

    Aber da ich nur User bin und mich in der Tiefe nicht auskenne (kann auch mal ein Vorteil sein) Neustart, alles was geht, neu installieren und meistens funzt es 🥸

  • Ich hab 2 Meross Nachtlichter und eine 4er Steckdosenleiste.

    Seitdem die Geräte sich jetzt wlan technisch bei mir mit dem korrekten Repeater verbunden hatten, laufen diese schon seit Monaten ohne Probleme.

    Anfangs war ich wenig begeistert und die Lampen wollten sich selten schalten lassen per Apple Home.

    Über die Meross App klappte es zu dem Zeitpunkt dann meist stressfreier.

  • Ich hatte auch schon zwei neue Schalter bestellt, aber die hatten das selbe Problem. Auch eine Mehrfachsteckdose konnte ich nicht einbinden. Ich hab noch drei weitere und mit denen funktioniert es normal beziehungsweise habe ich die schon vor iOS 16 eingebunden. Habe auch den router schon neu gestartet schon 1000 mal versucht es einzubinden. Auch nicht über die Meross App.

  • Ich hatte auch schon zwei neue Schalter bestellt, .....

    Hast du beim einbinden deiner Geräte das 5 GHz Netz abgeschaltet? Die Einbindung funktioniert am besten nur im 2,4 GHz Bereich

  • Ja habe ich auch gemacht. Habe die Eero und da kann man es ja optional auswählen. Bin auch schon die Problemlösung von Meross mit eero Router durchgegangen…..es hat vor 3,4 Monaten problemlos funktioniert mit dem einbinden. Hab das Gefühl das seit IOS 16 iwas nicht stimmt mit dem Einbinden von Meross Geräten :/


    Ich habe es auch gerade noch mal versucht… Das Gerät klingt wie soll am Anfang dann verbinde ich es und es hört zu blinken. Und irgendwann kommt dann die Nachricht gerät nicht erreichbar sei. Und das passiert leider jedes Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da Tilt nur noch eins, klemm mal alle Eero ab und binde dann die Plus ein.

  • das wäre mal noch ein Versuch wert, allerdings mehr als merkwürdig da ich sie ja auch einbinden konnte vor 3-4 Monaten :/


    Ich habe jetzt die EeroRouter abgeklemmt und das WLAN meines normalen routers mit der SSID des WLANsversehen. Leider bekomme ich die Nachricht auf dem Bild. Hat also auch nichts gebracht. Jetzt habe ich alles noch mal auf Ursprung gesetzt und noch mal ein neues zu Hause errichtet und siehe da ich kann ihn einbinden… (mit dem Eero Router). Wenn ich jetzt genau das selbe in meinem normalen zu Hause mache, kommt die Nachricht wie unten…

    Hat da jemand eine Idee weil ich hab wirklich gar keine Lust ein komplett neues Haus zu errichten. Ich hasse umziehen😀

  • Ich überlege mir auch diese Homekit Schalter für Rolladen von Meross zu kaufen. Könnt ihr mir zur Funktion etwas sagen?


    Wenn ich diese einfach per Homekit einbinde, laufen die nicht über die Meross Cloud, richtig?

    In Homekit habe ich jedoch nicht die Möglichkeit die LED Beleuchtung abzuschalten, das geht nur mit der Hersteller app, soweit ich es gelesen habe.

    Kann man die Beleuchtung in der Hersteller App abschalten, das Gerät dann aus der App komplett entfernen und wieder nur per Homekit einbinden und hat somit die Beleuchtung ausgeschaltet?

    Oder muss man bei reiner Homekit Nutzung einfach mit der Beleuchtung leben?