Anleitung um ein Shelly OTA auf RavenSystem zu flashen.
Das YouTube-Video ist leider spanisch, kann aber über automatische Übersetzung per Untertitel sehr gut verstanden werden.
Anleitung um ein Shelly OTA auf RavenSystem zu flashen.
Das YouTube-Video ist leider spanisch, kann aber über automatische Übersetzung per Untertitel sehr gut verstanden werden.
Hallo Leute. Kurz vor meinem Urlaub habe ich noch nach der Video Anleitung meinen Shelly plug plus S auf Tasmota geflasht. Jetzt wollte ich entweder die haaboot und wenn das nicht funtkionieren soll die haamain installieren. Leider sind bei mir die beiden bin dateien fehlgeschlagen. Also es zeigt keine reaktion das es geklappt hat. Mache ich etwas falsch? Würde mich über eine kleine Hilfe freuen..
Moin, ohne es selbst einmal praktisch durchgespielt zu haben – ich nutze bislang kein Shelly – würde ich darauf tippen, dass du falsche bins von der HAA-Release-Site geladen hast?!
Laut Video müsstest du erstens die "haaboot_esp32_1.bin" als Firmware-File in das Shelly laden. Wenn danach immer noch die Tasmota-Weboberfläche erscheint, folgt ein weiterer Fileupload mit der "otamain_esp32_1.bin". So jedenfalls beschreibt der Entwickler das für ein Shelly Plus 2PM.
Hi Danke für die Antwort. Also genau diese bin Datei habe ich genommen und geflasht. Zuerst die haaboot und otamain wurden bereits gemacht aber leider kehrt er ins Main Menü von Tasmota zurück. Die Datein sind richtig hab es nochmals kontrolliert . Kann man eventuell die ganze Sache zurück setzen so das die Original Shelly Firmware wieder drauf ist? Könnt es dann mit der Homebridge ins Homekit integrieren..?
Nach einer Anfrage im HAA Discord Forum hat sich ergeben, dass der OTA HAA Flashvorgang wegen eines "mgos32-to-tasmota32 bugs" fehlschlägt, was danach auf bestimmte Shelly-Devices zutreffen solle.
Für ein OTA Rollback to Shelly habe ich diesen Diskurs im Home-Assistant-Forum gefunden. Da müsstest du dich ggf. mal durchwühlen.
Mit installiertem Tasmota sollte dein Shelly mit passendem Homebridge-PlugIn allerdings schon jetzt für HomeKit verfügbar gemacht werden können?! Da bin ich allerdings raus, was eine PluIn-Empfehlung betrifft. Dazu gibt’s im Homebridge-Bereich dieses Forums aber sicherlich erhellende Beiträge zum Thema Tasmota.
Falls du die Steckdose öffnen kannst, wäre ein gegenüber OTA zwar umständlicherer, dafür problemloserer Weg über einen speziellen USB-Adapter möglich, um den ESP auf beliebige Firmware hin- und herzuflashen. Also auch direkt auf HAA.
+++ Zwischenstand zum tasmota32 Bug +++
Alles anzeigenShelly has indeed changed to more strict OTA updating.
Problem identified. New version coming soon. Needs some more trickery
BUT no way to recover devices which are stuck in safeboot without serial reflash.
Reason is the bootloader which checks for signed (Shelly) firmwares. None is found so it reverts to the version which is at address0x10000
.
The new version is replacing the secured bootloader (via a Berry script running from the initial flashed Tasmota version) with a "normal" bootloader.
Danke für deinen Ausführlichen Beitrag. Hab das teil nun in den Schrank reingelegt und warte auf eine sichere und einfachere Methode.
Die HAA Home Manager App wird bis zum 27. November mit 40% Nachlass angeboten. https://apps.apple.com/app/id1556105121
Einige der neueren Shellys lassen sich jetzt ohne Umweg über Tasmota direkt OTA auf HAA flashen. Das ist zwar immer noch nicht so komfortabel, wie mit der bekannteren und altgedienten Firmware vom Rojer, unterstützt dafür aber ShellyPlus-Gerätschaft! Wem das Tutorial von RavenSystem zu spanisch vorkommt, sollte die deutsche Übersetzung per Untertitel einschalten.