Hey Leute,
ich habe bereits etwas gestöbert, komme aber nicht so recht auf eine gute Lösung, gerne korrigieren, falls ich was übersehen haben sollte.
Und zwar würde ich gerne eine Art Zentrale mit mehreren Knöpfen bauen, die ganz im Sinne eines Smart Switch wie beispielsweise von Aqara funktionieren (Einzelklick, Doppelklick usw.). Ich könnte mir natürlich auch 10 Aqara Schalter bestellen, aber ich würde die Zentrale gerne recht kompakt und individuell gestalten (evtl. Knöpfe aus dem 3D-Drucker, Rahmen aus Holz etc.), dabei sind die zum Kauf verfügbaren Schalter einfach ungeeignet.
Zum Beispiel habe ich einen Knopf, der bei einfachem Drücken eine Szene (Alle Lichter aus) aktiviert, einen anderen Knopf, der das Rollo steuert und so weiter...
Habt ihr eine Idee, wie ich das Umsetzen könnte? Ich denke da an irgendetwas wie ein ESP32, das ich mit mehreren Hardware Buttons Signale an die Homebridge/Homekit senden lasse. Dazu gibts schon ähnliche Tutorials, aber dort geht es immer nur um die Steuerung eines Relais mit Hilfe von Siri und nicht die Steuerung von Szenen mit einem Schalter (also die andere Richtung).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!
Freundliche Grüße
Daniel