Homekit Szenen verschwinden

  • Hallo zusammen,


    seit ungefähr einer Woche sind einige meiner Homekit-Szenen verschwunden. Verschwunden heißt hier: ich kann sie in der Apple Home App nicht mehr finden, dabei sind sie eigentlich noch da, denn ich sehe sie sowohl in der Eve App als auch in der Home+ App und sogar die programmierten Kurzbefehle in der Shortcuts App führen die Szenen noch aus, obwohl ich sie dort nicht sehe.

    ich kann sie auch nicht löschen (zumindest teilweise, siehe unten) und Änderungen in den Szenen via Eve oder Home+ haben sie bislang auch nicht wieder sichtbar gemacht.

    Kurios.

    insgesamt sehe ich in Home+ 40 Szenen, in der Apple Home App nur 26. Teilweise mag das daran liegen, dass alte, leere Szenen dabei sind, die man in Apple Home glaube ich nie sieht, aber es sind leider auch bestückte, systemeigene Szenen dabei („Guten Morgen“, „Gute Nacht“ und „Lichter aus“), die ich noch nicht mal löschen und neu anlegen kann. :(


    Vermutung: Ich nutze die Eve und die Philips Hue Beta mit Matter-Geräten, seitdem tut das System nicht mehr (oder auf neue Art nicht) so wie es soll.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woher das kommt und/oder wie es zu beheben wäre?


    ich setze sonst eine komplett neue Homekit-Instanz (neues zu Hause) auf, schätze ich.. :/


    Danke vorab und schönen Gruß

    Micky

  • Oh je! Verstehe ich das richtig, dass du auf deine Eve Geräte die Beta installiert hast, damit sie sich mit der Beta auf deiner Hue Bridge nutzen lassen? Der einzige Grund für sowas wäre mich für eine Steuerung der Eve Geräte mit Alexa zu ermöglichen, aber Amazon ist doch hier zulande noch gar nicht so weit, oder? Für Apple Home ergibt das doch keinerlei Sinn. :(


    Egal: Zur Eingrenzung des Problems: Hast du das HomeKit Architektur-Upgrade auch durchgeführt und wenn ja, welche Steuerzentralen nutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Nicht das gleiche Problem, aber ein ähnliches Phänomen.


    Ich habe Szenen, die ich in Home erstellt hatte in Home gelöscht.

    und diese sind in Home auch nicht mehr Verfügbar (so wie es sein sollte).


    Jetzt habe ich Controller für HomeKit installiert und es hat mir die vermeintlich gelöschten Szenen aufgelistet.

    Ich vermute, dass es da im Hintergrund irgendwelche Indexes gibt, die 3rd Party lesen können, die die Home App aber nicht mehr anzeigt.

    Scheinbar ist gelöscht nicht gleich gelöscht X/


    Hilf dir jetzt nicht direkt. Aber deine Beschreibung hat mich daran erinnert.

  • Ach herrje, dann hat Apple das Problem offensichtlich immer noch nicht gelöst. ;(


    Sowas sehr Ähnliches ist bei mir schon mehrmals aufgetreten. Wenn du Lust hast, einen quasi historischen Roman zu diesem Thema durchzuarbeiten, könntest du dich hier mal durcharbeiten.


    "Kurz" zusammengefasst samt neuer Erkenntnisgewinnungen:


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach wurde/wird deine Apple HomeKit-Umgebung nicht mehr korrekt synchronisiert und das wird sich von selbst über die Zeit meiner Erfahrung nach eher verschlechtern als von selbst regeln. Das ist die schlechte Nachricht und eigentlich könnte man hier schon aufhören und dir viel Glück dabei wünschen, alles nochmal von Grund – und zwar wirklich von Grund auf – neu aufzusetzen.


    Da du das sogar selbst scheinbar ohne jegliche innere wie äußere Aufregung in Erwägung ziehst, ist das tatsächlich der sauberste und aussichtsreichste Weg, ein für eine unbestimmte Zukunft unbeschwertes Leben mit Apple Home zu führen.


    In meinem Fall mit fast 100 Szenen und fast 250 Automationen winken nicht nur permanent die gnadenlosen HomeKit-Limits mit Totenkopffahnen, sondern schwant mir in wiederkehrenden Albträumen Fürchterliches bei der Vorstellung, dieses in Jahren wildgewachsene Puzzle nochmal bei Null zu beginnen. In der Tat würde ich das nicht mehr tun, sondern ohne Umschweife zum rettenden Eiland Home Assistant mit integriertem Red-Node überlaufen, um mich bei Apple Home durch dessen schmähliche Degradierung als GUI für all die vergeudeten Stunden Lebenszeit zu rächen. HomeKit und mich verbindet seit Jahren nur noch die gegenseitige Hassliebe gepaart mit der Unfähigkeit, sich voneinander zu trennen.


    Szenen verschwinden von selbst – zumindest meiner Erfahrung nach – spätestens dann, wenn sämtliche darin enthaltenen Devices aus ihnen gelöscht werden. Und das macht sogar noch Sinn und wäre für mich ok. Tatsächlich passiert sowas allerdings auch darüberhinaus in gradezu willkürlicher und unvorhersehbarer Art und Weise, genau wie ebenfalls der von Mia beschriebene umgekehrte Fall, in dem bereits (mehrfach) gelöschte Szenen wie von Geisterhand als Zombies wieder auftauchen. Selbst die Unmöglichkeit des Löschens von Szenen/Automationen ist mir inzwischen nur allzu vertraut.


    In meiner HomeKit-Biografie mit mehrfachen ähnlich gelagerten GAUs konnte ich Manches, wenn auch nicht alles retten, indem ich für sämtliche in HomeKit beteiligten Gerätschaften, iPhones, ATVs, iPad und Co die Home-Synchronisation innerhalb iClouds deaktiviert habe, auf denselben Geräten die Home-Apps gelöscht, sowie alle Apps von Drittanbietern beendet habe, die auf Home zugreifen, um nach einem rituellen Trauertanz ein Gnadengebet an Steve Jobs abzusenden. Nach 3 Fastentagen in einem verdunkeltem Raum ohne den virtuellen und physischen Kontakt zu menschlichen Wesen wagte ich dann heldengleich und zeitlupenhaft mit 1 Steuerzentrale in Gestalt eines Apple TVs die Wiederanmeldung in Apple Home. Danach wurde gleichermaßen ehrfürchtig jedes Gerät im selben Sinne einzeln dazugeschaltet, bis irgendwann alles mehr oder weniger rampuniert wieder so war, wie es dies vor Stunde Null war. Erst nach 2 bis 3 weiteren Tagen mit Nacharbeitungen konnte ich dann ein neues Leben als ein für immer Gezeichneter weiterführten und erste Nahrung aufnehmen.


    Meine persönlichen Tipps wären…

    • GRUNDSÄTZLICH alles das, was mit Alpha, Beta oder sonstigem griechischen Buchstaben beginnt – egal in welchem Zusammenhang – im Prinzip des Teufels und des Weihwassers aus deiner alltäglichen Smarthome-Umgebung von vornherein rauszulassen. :evil:
    • So gut es geht, ALLE an Home beteiligten Geräte auf deren letzte Versionen zu bringen, um einen Mischbetrieb bspw. zwischen iOS 13, Catalina und AppleTVOS 16.2 zu vermeiden – Abwärtskompatibilität ist ein Relikt aus den 90ern. Also auch nicht veraltete Macs mit Home synchronisieren, die nicht mehr für das aktuellste MacOS kompatibel sind.
    • Nicht sofort immer gleich die neuesten Major-Updates direkt nach (und schon gar nicht vor) ihrem Erscheinen installieren, sondern Geduld sowie demütige Genügsamkeit an den Tag legen und händereibend und sich in Sicherheit wiegend die zahllosen Frontkämpfer vorprobieren lassen. Unmittelbar und ganz von selbst tauchen allein in diesem Forum dann neue heißbegehrte und im Sekundentakt sich füllende Beiträge auf mit so Aufhängern wie "Habt ihr nach dem Update auch folgendes Problem…" oder "Anfänglich dachte ich noch, wow, alles geht schneller. Jetzt stelle ich leider fest, dass…"
    • Nur soviel wie wirklich nötig mit Home zu synchronieren und nicht noch die verfügbaren 20 iPhones von Oma, Kumpel, Kind und Kegel, die Home gar nicht nutzen, auf Gedeih und Verderb mit Home anmelden. Das gilt umso mehr für diverse MacBooks, iMacs und Co, aber auch für abschaltbare Steuerzentralen, wenn man dieselben NICHT als Bluetooth-Repeater benötigt. 1 Steuerzentrale reicht, mehr bringen keine zusätzliche Performance – auch nicht im Jahre Anno 2023 – sondern in der Summe eher Ärger.

    Diese Tipps sind unbelegbare Ahnungen aus meinem Leben zur Vermeidung zukünftiger GAUs und basieren auf der einfachen wie logischen Annahme, dass in einem komplexen System mehr Geräte auch gleichzeitig mehr potentielle Fehlerquellen sind. Apple lässt bis heute leider nicht mehr an Fehleranalyse zu.


    Im Folgenden hab ich noch einen Artikel gefunden (leider nur als Screenshot), der beschreibt, wie man durch ein halboffizielles Profil Apple-Home sauber zurücksetzen kann – was lustigerweise allein durch seine Existenz belegt, dass da bei Apple Home was unsauber läuft bzw. laufen kann. <X Ich hab dazu keinerlei Erfahrung und gebe entsprechend keinerlei Gewähr.


    Darin wird die Controller-App erwähnt, die alles Mögliche, wenn jedoch lang nicht alles in Home backuppen kann. Die hat mir mittlerweile mehrfach durch diese einzigartige Option den A…h gerettet, ist allerdings ein büschschen teuer geworden (Ich hab die Pro Lifetime Version damals in der Vor-Abo-Ära des vergangenen Jahrzehnts noch für 7,99 € erworben).