Eve Thermo ignoriert Automationen

  • Hallo zusammen,


    Mit iOS /TVOS 16.2 habe ich das HomeKit Update durchgeführt, hier hatte ich keine Probleme. Nun kam 16.3 und da ging es los. Ich will nicht auf alles eingehen, aber das Wichtigste: mein Eve Thermo der 2. Generation ignoriert seitdem so gut wie immer die Automationen. Erst wenn ich mit meinem iPhone 14 pro in der Nähe bin und die Temperatur kurz zuvor manuell regele, funktioniert zum Beispiel die Fenster zu - Heizung aus – Automation. Was ich bisher versucht habe: Router Reset und vom Strom genommen. Gerät aus HomeKit entfernt und neu hinzugefügt. Automationen gelöscht, anschließend iPhone und Apple TV 4K resettet. Dann die Automationen neu eingerichtet. Beim ersten Test funktioniert es, bei einem späteren Versuch ignoriert der Eve Thermo, wieder vollständig die eingerichteten Automation.

    Da alles andere funktioniert was mit Zigbee oder WLAN funkt, gehe ich davon aus, dass die Bluetooth Verbindung zur Steuerzentrale buggy ist.

    Ist noch jemand betroffen?

  • Vergleichbar bei mir: Eve Flare, die auch nur Bluetooth kann. Seit Architektur Upgrade funktioniert die Automation nur sporadisch und wenn mein iPhone in der Nähe ist. Apple TV ist ca 2 Meter entfernt. Vor dem AU hat die Automation zuverlässig funktioniert. Ein Arbeitskollege berichtete das gleiche von einem Bluetooth Lightstrip eines anderen Herstellers.

  • War bei mir ähnlich. Hab auch bei Eve angefragt - laut denen hat sonst keiner die Probleme :|


    Schau mal ob sich der Fensterstatus bei dir überhaupt ändert wenn du das Fenster öffnest, das war bei mir das Problem. Kannst auch mal ganz ohne Steuerzentralen oder Thread Router probieren, über Bluetooth hat sich der Status immer gleich verändert, nur über Thread nicht.


    Ich hab auch die Fenstersensoren und die Thermostate mehrfach neu angelernt, ging dann für ein paar Minuten, dann wars wieder vorbei. Hab dann mal alle Thread Router (also Homepod, Apple TVs und auch die Eve Energy) für mehrere Minuten vom Strom genommen und erstmal den Router der am nächsten an den Sensoren ist wieder eingesteckt. Später dann erst den Rest. Seit dem funktioniert es bei mir wieder.


    Also abgesehen von der "wenn der letzte das zuhause verlässt" Routine, die bekomm ich nicht zum laufen (wenn ich aber nur auf "ich verlasse" oder meine Frau verlässt stelle, gehts komischerweise, nur bei beiden nicht.

    Wenn der erste ankommt geht dagegen wieder.

  • Schau mal ob sich der Fensterstatus bei dir überhaupt ändert wenn du das Fenster öffnest, das war bei mir das Problem. Kannst auch mal ganz ohne Steuerzentralen oder Thread Router probieren,

    Thread hat die Generation noch nicht an Board und Automationen ohne Steuerzentrale (Apple TV) zu testen, macht für mich keinen Sinn. Trotzdem danke für deinen Input.


    Logdaten von iPhone und ATV liegen Apple nun vor. Ich bin gespannt…

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xelypse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Problem bist du nicht alleine. Und ja auch ich habe mich an den Eve Support gewendet.. die meinten nur ich soll mein Gerät zurücksetzen (Hat nix gebracht) oder das Home neu einrichten (Schlechter Witz) Speziell mit dem Eve & Door Window Sensor funktioniert schlicht einfach die Regel nicht mehr. Diese wird nur zur Hälfte angelegt. Ich hatte das Problem schon seit dem Architektur Upgrade.


    Workaround für mich war die Regeln selbst anzulegen. Du kannst eine Szene anlegen bei dem der Eve Thermo in den Zustand "Aus/Off" geht. und dann machst halt noch eine Regel die beim schließen des Fensters wieder auf "An" geht. Die hinterlegte Temperatur verstellt er hierbei nicht.


    Generell läuft mein Smart Home mit HomeKit sehr unzuverlässig. Ich muss mind 1x die Woche die HomePods vom Strom trennen damit Automationen wieder ausgeführt werden. Ich habe mir tatsächlich schonmal überlegt das komplette Smarthome einmal neu anzulegen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es damit nicht getan ist leider.. bin eigentlich ein recht großer Fan dieser Geschichte wenn es dann mal funktioniert wie es soll :)


    Aber so wie sich das aktuell schon seit Jahren verhält ist es für den 0815 Anwender eine Zumutung.

  • Same here. Ich hatte keinerlei Probleme bei den letzten Software-Updates. Nach der Aktualisierung von 3 HomePods auf 16.3.2 und eines iPads auf 16.3.1 selbiges Schauspiel: beim Öffnen der Fenster keine Regulierung der Heizungsthermostate. Das hat vorher alles einwandfrei funktioniert. Ich habe ein Support-Ticket bei Eve-laufen, aber auch gleich mitgegeben, dass ich die üblichen Verdächtigen bereits ausprobiert habe (entfernen/hinzufügen der Geräte, Pods und iPad vom Netz nehmen, usw. - hat leider alles nix gebracht).

  • War bei mir ähnlich. Hab auch bei Eve angefragt - laut denen hat sonst keiner die Probleme :|

    Gut das ich bei denen auch einen Fall eröffnet hatte. Ich habe dann alle, von Eve automatisch erstellten, Automationen gelöscht und über Home erneut selber geschrieben. Weiterhin habe ich mir den HomePod als Steuerzentrale geholt. Seitdem geht alles.

  • So, ich habe von Eve eine Lösung bekommen, die für uns wirklich 1A funktioniert hat. Vielleicht kann jemand was damit anfangen. Bei mir gibt es drei HomePod minis und einige iPads, die seit OS 16 Probleme bereiten. Die Variante mit "entfernen" und "neu hinzufügen" war mein Mittel der Wahl.


    Hier die Meldung von Eve:

    • Bitte trennen Sie zwei HomePod mini vom Strom. Öffnen Sie dann die App Eve > Einstellungen > Thread-Netzwerk und haben Sie bitte viel Geduld (3-4 Minuten): erscheint da immer noch ein Apple Thread Router in Ihrem unbekannten Raum? Dann ist alles gut.
    • Erscheint kein Apple Thread Router in diesem Raum, dann setzen Sie bitte diesen einen verbundenen HomePod mini über die Variante 2 'HomePod durch Drücken auf die Oberseite zurück: https://support.apple.com/de-de/HT208244
    • Danach fügen Sie den HomePod mini wieder mit dem iPhone des Hauseigentümers Ihrem Zuhause hinzu. Sie müssen mit dem Lokalen WLAN verbunden sein.
    • Danach testen Sie wieder das Thread-Netzwerk und verbinden den zweiten HomePod mini. Prüfen Sie erneut, ob jetzt ein zweiter Apple Thread Router erscheint. Wenn ja = alles gut. Wenn nein, setzen Sie auch den zweiten HomePod mini zurück und fügen ihn wie beschrieben wieder hinzu.
    • Dann wiederholen Sie die Prozedur mit dem dritten HomePod mini.


    Seit iOS 16 geht das iPad nicht mehr als Steuerzentrale und stiftet noch mehr Chaos als vorher. Wenn alle Minis über Thread funken, runden wir das Ganze nochmals ab: Öffnen Sie am iPad Einstellungen > Home und deaktivieren 'Dieses iPad als Steuerzentrale nutzen' und booten das iPad neu. Dann ziehen Sie für eine Minute an allen Steuerzentralen den Stecker und stecken ihn dann wieder ein.

  • Hey, klingt gut, aber ich sehe in der Eve App überhaupt nur die Eve Kontakte, keinen HomePod. Auch nicht nach der von Dir beschriebenen Prozedur.

    Verstehe ich Dich falsch?

  • Unter Einstellungen/ Thread Netzwerk

    Schon klar, doch dort sehe ich nur meine 4 Eve Fensterkontakte mit Thread; keinen einzigen HomePod


    Am Status sehe ich, dass Thread genutzt wird, weil eben kein Bluetooth mehr alsProtokoll angezeigt wird, aber mehr sehe ich dort nicht. Und ich hab einen HomePod wie oben beschrieben zurückgesetzt und neu eingerichtet, während der Rest ohne Strom war.

  • Der Homepod wird dort auch nicht angezeigt, wenn nicht mindestens ein thread-fähiges Gerät mit Dauerstrom (Eve Energy etc.) vorhanden ist. Steht z.B. hier RE: Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Schon klar, doch dort sehe ich nur meine 4 Eve Fensterkontakte mit Thread; keinen einzigen HomePod


    Am Status sehe ich, dass Thread genutzt wird, weil eben kein Bluetooth mehr alsProtokoll angezeigt wird, aber mehr sehe ich dort nicht. Und ich hab einen HomePod wie oben beschrieben zurückgesetzt und neu eingerichtet, während der Rest ohne Strom war.

    Der HomePod sollte in der Eve-App unter "Einstellungen / Thread Netzwerk / Unbekannter Raum" auftauchen. Ist das so?

  • caept.tik Bitte nicht einfach das bereits geschriebene von HSV-Steph wiederholen und meinen anschließenden Beitrag komplett ignorieren.


    Daher nochmal: Apple TV und Homepod Minis werden nicht in der Eve App angezeigt, wenn man nur batteriebetriebene Eve Geräte besitzt (So wie Wacken99 mit seinen vier Fensterkontakten). Es muss mindestens ein thread-fähiges Eve Gerät vorhanden sein, dass dauerhaft am Strom (z.B. Eve Energy) hängt.