Dumme Funkfernbedienung durch smarte Steuerung via Homekit ersetzen

  • Hallo,


    ich habe zwei elektrische Markilux Markisen mit Funkfernbedienung allerdings ohne SomfyMotor etc. Nun möchte ich gern die Funkfernbedienungen ergänzen durch eine Steuerung per Homekit. Ich bräuchte also einen Funksender, den ich in der Nähe der Markisen platzieren kann. Dieser solle die Funksignale für Ein- und Ausfahren und Stop von der jeweiligen Fernbedienung aufzeichnen können und dann per Homekit-Steuerung (z.b. eine Szene etc.) an die Markise senden. Gibt es sowas?


    Danke für Tipps


    PS: Ich kann zwar löten, habe aber keine Ahnung was von Elektrotechnik ;)


  • Mein Tipp wäre am bestehenden Aktor anzusetzen. Welche sind denn daran verbaut? Evtl besteht die Möglichkeit für einen externen Taster - da könnte man dann einen Shelly anbringen, was mMn die einfachste Möglichkeit wäre. Du sprichst von "Ergänzung" - ersetzen wäre keine Option? Es gibt aber sicher noch weitere Möglichkeiten, dafür wären mehr Infos von Deinem Setup hilfreich.

  • Ggf. Lösung auf einem Raspberry mit Homebridge mit dem entspr. Plugins und FHEM mit CUL433 und/oder Sonoff RF-Bridge mit TASMOTA. Es gilt erst einmal den Sendecode der Tasten herauszufinden. Die Stellung der Markise ließe sich vielleicht über Fensterkontakte erkennen.

    Gruss aus dem Lipperland

  • Ich würde einfach eine shelly2.5 parallel zur Markisensteuerung schalten. Dann geht’s weiterhin mit dem bestehenden System, wie auch smart.

    Aber ohne elektrische Fachkenntnisse wirds bisschen tricky und ich empfehle es auch nicht selber zu machen!

  • Hi, danke für die Antworten. Ich habe mir dieses Shelly mal angesehen (auf Youtube). Soweit ich das verstanden habe, setzt dies aber jeweils Kippschalter für die Markisensteuerung voraus. Die Markisen hängen an der Stromversorgung. Es gibt keinerlei Schalter. Ich habe ausschließlich eine Fernbedienung pro Markise zur Steuerung. Siehe Foto.


    Gibt es ein Shelly-Modul mit dem ich Funksignale senden kann? Das wäre sensationell, denn ich habe auch für Unterschrankbeleuchtungen in der Küche nur dumme Fernbedienungen.


  • In der Regel wird ein shelly bei einem Schalter/Taster eingebaut. Dein Handsender muss das Signal ja an eine Steuereinheit senden. Und in der Steuereinheit kann man ebenfalls den shelly einbauen. Ist eher untypisch aber machbar. Jedoch braucht es dafür Fachkenntnisse. Ich würde Laien nicht empfehlen das selbst zu machen.


    Ein shelly der deine Funksignale empfangen kann, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

  • rem, der 868 Megahertz funkelektrischen Betrieb von Markilux Markisen mit io-Motoren macht es leider nicht einfach mit HomeKit oder Shelly Aktoren. Der Motor ist bidirektional-fähig und daher nur mit digitaler Technik steuerbar, dazu benötigt man zusätzlich eine Somfy TaHoma Switch Box.


    Fernbedienung & Sensoren für elektrische Markisen | markilux
    Entdecken Sie die hochwertigen & cleveren Fernbedienungen & Sensoren für Ihre elektrische Markise von markilux! ➔ Jetzt die große Auswahl sehen!
    www.markilux.com

  • Wie ghost schon sagte - leider nicht einfach.


    Im shelly Forum werden immer wieder Lösungen diskutiert elektronische Motore smart zu machen. Sind aber immer individuelle Lösungen bei denen du basteln musst und einen heißen Lötkolben brauchst.


    Kannst du den Motor austauschen? Ein günstiger 30€ Motor und eine Shelly sind die günstigste Version eine Markise nach homekit zu bringen.


    Walta

  • Ähnliches Szenario hatte ich auch.Allerdings wollte ich das Schlafzimmer auf elektrisch umrüsten.

    Unten habe ich komplett somfy.Oben habe ich dann einen 30€ Motor mit Shelly 2.5 genutzt.Als Funfernbedienung nutze ich einen Phillips Hue Schalter.

    Ich denke der Austausch deines Motors ist die günstigste Variante. Es sei denn du hast bereits die Somfy-Box.