homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator
-
-
Mein o. a. 2S hat nur zwei Knöpfe.
Ich seh gerade wahrscheinlich vor lauter Xiaomi Smartmi Ventilatoren den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Bezeichnung und unterschiedlichen Modelle finde ich total verwirrend. Hoffe ich bin nicht alleine mit der Ansicht.

Ich habe zwei Ventilatoren
1. Smartmi Modell: ZRFFS01ZM zhimi.fan.za1 - Inverter Pedestal Fan
Weißes Gestänge. Akku fest eingebaut. Fernbedienung enthalten. 4 Knöpfe auf der Oberseite.
2. Smartmi Modell: ZLBPLDS03ZM zhimi.fan.za4 - Standing Fan 2S
Silbernes Gestänge. Akku fest eingebaut. Keine Fernbedienung enthalten. 1 Knopf auf der Oberseite. 1 Knopf an der Hinterseite.
Beide haben die Funktion des Natural Wind in der Mi Home App.
Nutzen tu ich beide Fans mit dem Plugin mi-fan erfolgreich.
Meine config sieht wie beigefügt aus und damit lassen sich die Ventilatoren auch betreiben.
Allerdings habe ich keine Ahnung was der "type" in der config bewirkt und was für ein Type für meine Modelle passend ist.
Der Entwickler gibt als Supported Devices an
1.ZhiMiDCVariableFrequencyFan(????????? 799RMB)
2.ZhiMiNaturalWindFan(??????? 599RMB)
3.MiDCVariableFrequencyFan(????????? 399RMB)
4.DmakerFan(????1X 299RMB)
Welche dieser "type" ist nun passend für meine Modelle? Ich hab einfach mal was eingetragen und es funktioniert. Aber was ist der Unterschied und falls ich den falschen Type angegeben habe, welche Auswirkung hat das? Komisch ist, obwohl ich bei "temperatureDisable" und "humidityDisable" : true angegeben habe, dass in der Eve App trotzdem die beiden Punkte angezeigt werden. Entsprechend mit 0,00.
Also falls jemand für mich da mal eine Sortierung rein bringen kann, bin ich dankbar.

Code
Alles anzeigen{ "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [ { "type": "ZhiMiNaturalWindFan", "ip": "xxx.xxx.xxx.xx", "token": "00000000000000000000000000000000", "fanName": "Standventilator", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": true, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": true, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }, { "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "xxx.xxx.xxx.xx", "token": "00000000000000000000000000000000", "fanName": "Standventilator 2S", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": true, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": true, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true } ] },Gibt es eine Möglichkeit das piepsen komplett aus HomeKit zu entfernen?
Jedes mal bei Hi Siri Ventilator an, piepst er, obwohl es deaktiviert ist.
Code
Alles anzeigen{ "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:29", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-227", "port": 51826 }, "accessories": [{ "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" }, { "accessory": "xiaomifan", "name": "Ventilator", "ip": "192.168.178.131", "token": "84d1bf2af69ebc9a940388998dd7e127", "pollingInterval": 10, "moveControl": true, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true } ] }Ja, in der Xiaomi App
Gesendet von iPhone mit Community
Da ist es deaktiviert, ich möchte es diese Option aus der Homeapp löschen, weiß allerdings nicht wie
Hallo allerseits,
bin neu hier und gerade dieses Topic entdeckt. Habe auch 2 von diesen Lüftern und bin top zufrieden. Nun wollte ich beide ins Homekit einbinden aber es scheitert am letzen Schritt. Ich habe das Token ausgelesen usw und nun geht es darum die config zu machen. Ich verwalte den rPi übers iPhone auch erst seit einem Monat. Bis jetzt läuft nur ein plugin drauf, das Logitech Harmony plugin. Den Lüfter den ich habe ist der gleiche den Nastra auf der ersten Seite hat. Aber welcher ist das genau? Es werden ja 4 verschieden in der Config vorgeschlagen. Nun geht es aber darum den Code richtig einzubinden.
Ich habe es mal so gemacht:
Das wird aber so nicht angenommen. Wo ist der Fehler?
{
"accessories" : [
{
"shutdownGraceTime" : "45",
"accessory" : "NetworkDevice",
"pingInterval" : "15",
"mac" : "EX:AM:PL:E:PC",
"wakeGraceTime" : "20",
"ip" : "192.168.178.1",
"name" : "Example PC"
},
{
"name" : "Pi Temp",
"accessory" : "RaspberryPiTemperature"
}
],
"bridge" : {
"username" : "CD:22:3D:E3:CE:72",
"name" : "Homebridge",
"pin" : "031-45-852",
"port" : 51826
},
"platforms" : [
{
"hubIP" : "192.168.171.101",
"skipedIfSameStateActivities" : "Power Off, La musique",
"name" : "HarmonyHub",
"platform" : "HarmonyHubWebSocket"
}
{
"platform": "MiFanPlatform",
"deviceCfgs": [{
"type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan",
"ip": "192.168.171.106“,
"token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60",
"fanName": „Ventilator Akku“,
"fanDisable": false,
"temperatureName": "room temperature",
"temperatureDisable": false,
"humidityName": "room humidity",
"humidityDisable": false,
"buzzerSwitchName": "fan buzzer switch",
"buzzerSwitchDisable": true,
"ledBulbName": "fan led switch",
"ledBulbDisable": true
},
]
}
Hallo waterchill . Erstmal auf diesem Weg dann auch herzlich Willkommen.

Hier fehlt ein Komma.
"platform" : "HarmonyHubWebSocket"
}
{
"platform": "MiFanPlatform",
Und hier sind die Anführungszeichen nicht korrekt.
"ip": "192.168.171.106“,
"token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60",
"fanName": „Ventilator Akku“,
Mit der Änderung in der config, sollte das zumindest gelöst sein.
Code
Alles anzeigen{ "accessories": [{ "shutdownGraceTime": "45", "accessory": "NetworkDevice", "pingInterval": "15", "mac": "EX:AM:PL:E:PC", "wakeGraceTime": "20", "ip": "192.168.178.1", "name": "Example PC" }, { "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" } ], "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:72", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-852", "port": 51826 }, "platforms": [{ "hubIP": "192.168.171.101", "skipedIfSameStateActivities": "Power Off, La musique", "name": "HarmonyHub", "platform": "HarmonyHubWebSocket" }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.106", "token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60", "fanName": "Ventilator Akku", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }] }] }Weiterhin viel Spaß und Erfolg und natürlich einen guten Austausch hier.

Ok das hat auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert! Danke!!!!! Ich glaubs grad selber nicht so ganz aber es geht!! Ich versuche noch den 2ten Ventilator einzubinden, dieser ist noch mit den 4 Knöpfen und ohne Akku. Wenn ich mit der Config nicht weiterkomme melde ich mich nochmal. Danke!!
Gibt direkt n Kaffee für dich

Das wird aber so nicht angenommen. Wo ist der Fehler?
Verwende anständige Anführungszeichen. Nicht „ und nicht “ wie bei „Ventilator Akku“ oder bei "ip": "192.168.171.106“, sondern ".
Nur die Anführungszeichen über der 2 sind die richtigen. Die anderen sind für Leute, die Powerpoint-Folien erstellen. Mit welchem Editor erstellst du deine config.json?
Stefan
Verwende den Texteditor beim Mac. Der kann nur solche " Ausrufezeichen wusste gar nicht dass es da 2 Varianten gibt
Verwende den Texteditor beim Mac.
Darauf achten, dass du "In reinen Text umwandeln" nutzt, generell als Standardeinstellung. Also keinen formatierten Text in Textedit. Textedit ist nicht unbedingt so das beste Tool dafür.
Oder noch besser, Xcode nutzen. https://apps.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12
Danke für den Tipp. Werde darauf achten. Momentan stockt es doch an der Implementierung des zweiten Lüfters. Einzeln funktonieren Sie aber beide gleichzeitig einbinden haut nicht hin. Ich dachte ich übergeh das und mache es direkt über die App siehe Bilder aber das will nicht klappen. Der Code für den zweiten Lüfter müsste lauten:
"ledBulbDisable" : true,
"humidityDisable" : false,
"ledBulbName" : "fan led switch",
"buzzerSwitchName" : "fan buzzer switch",
"fanDisable" : false,
"humidityName" : "room humidity",
"type" : „MiDCVariableFrequencyFan",
"fanName" : "Ventilator Strom“,
"temperatureDisable" : false,
"token" : "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e",
"ip" : "192.168.171.107“,
"temperatureName" : "room temperature",
"buzzerSwitchDisable" : true
Aber wie und wohin damit?
Ja ich weiss ist evtl. etwas umständlch aber ich dachte die App macht dann den Code dann kann ich mir das abschauen für später wie das bei 2 Geräten aussehen soll.
Mit der App kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
Kannst du aber den Code trotzdem in den den du gemacht hast oben einfügen? Ich kann das ja rüberkopieren hat ja schon beim ersten Lüfter funktioniert.
Bin gerade unterwegs. Und nicht am Mac.
Selbst ist der Mann. Das schaffst Du doch in deine config rein zu bringen, jetzt wo Du von mir die funktionierende Vorlage hast. ?Im übrigen gibt es bei mir diese Option gar nicht "in reinen Text umwandeln" das sieht bei mir ganz anders aus
Meines Erachtens sollte es so gehen, tuts aber leider nicht ?
Code
Alles anzeigen{ "accessories": [{ "shutdownGraceTime": "45", "accessory": "NetworkDevice", "pingInterval": "15", "mac": "EX:AM:PL:E:PC", "wakeGraceTime": "20", "ip": "192.168.178.1", "name": "Example PC" }, { "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" } ], "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:72", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-852", "port": 51826 }, "platforms": [{ "hubIP": "192.168.171.101", "skipedIfSameStateActivities": "Power Off, La musique", "name": "HarmonyHub", "platform": "HarmonyHubWebSocket" }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.106", "token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60", "fanName": "Ventilator Akku", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "MiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.107“, "token": "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e", "fanName": "Ventilator Strom“, "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }] }] }Bzw. eigentlich so, das nimmt er auch an aber als Fehler kommt, cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory
Code
Alles anzeigen{ "accessories": [{ "shutdownGraceTime": "45", "accessory": "NetworkDevice", "pingInterval": "15", "mac": "EX:AM:PL:E:PC", "wakeGraceTime": "20", "ip": "192.168.178.1", "name": "Example PC" }, { "name": "Pi Temp", "accessory": "RaspberryPiTemperature" } ], "bridge": { "username": "CD:22:3D:E3:CE:72", "name": "Homebridge", "pin": "031-45-852", "port": 51826 }, "platforms": [{ "hubIP": "192.168.171.101", "skipedIfSameStateActivities": "Power Off, La musique", "name": "HarmonyHub", "platform": "HarmonyHubWebSocket" }, { "platform": "MiFanPlatform", "deviceCfgs": [{ "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.106", "token": "680299050a6aca833d72018b6e7d1d60", "fanName": "Ventilator Akku", "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }, { "type": "MiDCVariableFrequencyFan", "ip": "192.168.171.107“, "token": "1d27f7a8a2445f6254a709f22f32703e", "fanName": "Ventilator Strom“, "fanDisable": false, "temperatureName": "room temperature", "temperatureDisable": false, "humidityName": "room humidity", "humidityDisable": false, "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch", "buzzerSwitchDisable": true, "ledBulbName": "fan led switch", "ledBulbDisable": true }] }] }