Markise mit HomeKit fähig machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe viele Lösungen hier im Forum durchgelesen, jedoch nicht eine praktikable Lösung für mich gefunden.


    Ich möchte meine Markise HomeKit fähig machen.

    Aktuell wird die Markise über einen Rolling Code Funksender gesteuert.

    Damit kann ich die Markise rein, raus, stoppen und Licht schalten.

    Darüber hinaus gibt es auch einen Regen und Windsensor, der die Markise automatisch bei starkem Wind oder Regen einfährt.


    Der Schaltplan ist im Anhang zu sehen.


    Was ich gerne tun würde, wäre ein WLAN Modul parallel dazu verbauen, damit ich via HomeKit die Markise rein-, rausfahren und stoppen kann.

    Wenn ich die Lampe ebenfalls damit steuern kann wäre Optional schön.


    Bereits bei mir im Betrieb und laufend, wäre die HomeBridge, Meross Bridge und ein Rademacher HomePilot.


    Gibt es ein solches Modul wie ich es beschrieben habe und wie verhält sich dieses dann mit dem Motorstop beim raus- und reinfahren?


    Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!


    Danke schon mal im Voraus an alle die sich für mich den Kopf mit zerbrechen

    Bilder

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Welcher Motor? Welche Steuerung?

    Möglich ist vieles - kommt drauf an wie gut du dich bei elektrischen Sachen auskennst.

    Bei einem 230V Motor mit Endstops fallen mir Shellys ein.

    Die Originalsteuerung zu hacken fällt mir ein d1mini ein.


    Letztendlich würde ich die alte Steuerung rauswerfen und eine Smarte rein.


    Walta

  • Hallo walta

    danke für die schnelle Antwort.

    Mit einer neuen Steuerung wäre ich fein.

    Welche würde denn in Frage kommen um auch die Lampe, Regen- und Wind-Sensor zu bedienen?

    Umbau sollte kein Thema sein.


    Motor und Steuerung muss ich raussuchen, allerdings warum ist das ein wichtiges Detail?


    Der Motor hat doch links-, rechtslauf ähnlich wie bei einem Rollladen. Da gibt es doch einfache Schalter die dann auf Stopp programmiert werden? Ist das bei einer Markise denn anders?

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Es gibt sehr viele unterschiedliche Motore. Am einfachsten smart zu machen sind die günstigen (30€) mit mechanischen Endstops.

    Und es gibt auch nicht die eine ultimative Steuerung. Wenn du dann auch noch Wind und Wetter mit einfließen lassen willst dann wirds noch etwas umfangreicher.

    Ich selber arbeite viel mit Shelly bei Rollläden. Hab aber vorher sehr viel gelesen bis ich für mich festgelegt habe, dass die am besten passen.


    Walta

  • walta

    BraunMotor 40NM 230Volt steht drauf

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • HomeKit4Ever

    Bist eine elektrotechnische Fachkraft? Darfst du an 230V arbeiten?


    Falls ja: Viel Spass beim Projekt

    Falls Nein: lass es bitte einen Fachmann machen 🙏🏼

    • Hilfreich
  • Hallo Kohle_81


    die Lösung sieht richtig gut aus.

    Hast du einen Hirschmann STAS3/STAK3 Motor in deiner Markise?


    Mir ist immer noch nicht klar warum der Motor eine Rolle spielt?

    Alle Rohrmotoren haben doch einen links- rechtslauf und somit sollten doch, wenn die Polarisation beachtet wird, alle verwendbar sein.


    Sehe ich das falsch?


    Und was spricht dagegen eine weitere Steuerung parallel zur bestehenden einzubauen?

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Bevor das ganze hier in die falsche Richtung abbiegt:


    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehört dieser Thread zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.


  • Was hat es eigentlich mit deiner Signatur auf sich? Willst du sie ernsthaft verkaufen?


    Und zum Motor. Es gibt viele verschieden Motore. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung und in der Spannung um mal zwei Unterschiede zu nennen.


    Und zwei Steuerungen parallel ist eine große wurschtelei. Da kommt nur alles durcheinander.


    Meine Empfehlung: hier und in anderen Foren querlesen und sich erkundigen und dann konkrete Fragen stellen.


    Walta

  • Was hat es eigentlich mit deiner Signatur auf sich? Willst du sie ernsthaft verkaufen?

    Möchtest du sie mieten? ;)


    Zitat

    Und zum Motor. Es gibt viele verschieden Motore. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung und in der Spannung um mal zwei Unterschiede zu nennen.

    Je eben gerade nicht, die Ansteuerung ist prinzipiell immer gleich bei einem Rohrmoter für Makisen und ist immer 230V. Hersteller, ja, da gibt es einige. Sollte aus besagtem Grund jedoch egal sein!


    Zitat

    Und zwei Steuerungen parallel ist eine große wurschtelei. Da kommt nur alles durcheinander.

    Auch das nicht! Da sie ja parallel sind, bleibt die bestehende wie gehabt und die 2te kommt dazu und hat eine eigene Verteilerdose.


    Zitat

    Meine Empfehlung: hier und in anderen Foren querlesen und sich erkundigen und dann konkrete Fragen stellen.


    Walta

    Die Eingangsfrage war bereits konkret gestellt (inkl. Schaltplan).

    Identischer Text wurde bereits direkt, ohne weiteren Fragen, woanders beantwortet.

    Ich bin hier nur im falschen Forum, wie Spy zuvor richtig angemerkt hatte.



    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Thema geschlossen