Hallo,
ich habe mir zwei Eve Energy zugelegt. Diese machen mir leider nur Probleme. Ich hatte schon sehr viele versuche gebraucht, diese zu HomeKit hinzuzufügen. irgendwann hatte ich sie aber dann verbunden. Jetzt habe ich immer das Problem, dass spätestens nach einem Tag eine der Steckdosen nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich diese dann neu starte, geht die Verbindung wieder für ein paar Stunden ohne Probleme.
Ich habe auch schon mit Eve kontakt aufgenommen und die haben einiges überprüft. Als die dann aber gesehen haben, dass ich AdGuard als DNS Server bei mir im Netzwerk betreibe, sagte sie es läge daran, da diese Probleme mach mit mDNS. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da mDNS ja meines Wissens nach nicht über den DNS Server läuft.
In der Hoffnung, dass die Matter Beta Firmware etwas bringt, habe ich diese auf den Steckdosen installiert. Das macht aber keinerlei Unterschied. Die Probleme sind exakt die selben.
Zu HomeKit:
1 Apple TV 4K neueste Generation (mit Thread) (Verbunden per Netzwerkkabel)
1 Apple TV 4K vorherige Generation (Verbunden per WLAN)
1 HomePod Mini
Neue HomeKit Architektur
Alle Geräte auf dem aktuellen OS stand (Kein Beta)
Die Steckdose "Kühlschrank" ist ca. 4 Meter vom Apple TV 4K neueste Generation (mit Thread) entfernt.
Die Steckdose "NAS" ist ca. 3 Meter vom HomPod Mini entfernt mit einer Tür dazwischen.
Ich kann auch mit den Daten aus der Eve Thread Übersicht nicht viel anfangen (Ich verstehe es einfach nicht ). Ich habe mal Screenshots davon angehängt. Als ich diese gemacht habe, war gerade die Steckdose "Kühlschrank" nicht erreichbar.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich mit AdGuard zusammenhängen kann oder ob es evtl. ein anderes Problem ist?