Toröffner Homekit

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade umgezogen und wir haben ein Tor für die Einfahrt, welches geöffnet werden muss, um auf das Grundstück zu kommen. Jeder Mieter hat einen Bildschirm von ELRO (ELRO Interkom) und am Tor hängt ein ELRO DV477IP4. Wenn jemand klingelt kann man das Tor über eine Taste am Bildschirm offenen. Wenn man in der Wohnung den Monitor von der Wand abnimmt und sich die Kabel anschaut, dann wir das Tor über die Kabel 7 + 8 gesteuert. Wenn man die beiden Kabel aus dem Monitor nimmt und kurz aneinander hält, öffnet sich das Tor.


    Ich hätte nun gerne einen „Schalter“, der es mir erlaubt das Tor über HomeKit zu öffnen. Der Schalter müsste nur den Kontakt zwischen den beiden Kabeln herstellen (für bspw. 1 Sek). Anschließend würde sich das Tor öffnen. Mehr müsste nicht gemacht werden, da sich das Tor automatisch nach einer gewissen Zeit schließt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Ich habe an meiner Garage einen Meross Garagentoröffner. Die Installation hat super funktioniert. Im Prinzip macht der Garagentor Öffner ja das gleich: er schließt den Kontakt von zwei Kabeln für eine gewisse Zeit (bis das Tor auf oder zu ist) und trennt die Verbindung dann wieder. Könnte ich den Garagentoröffner für mein Vorhaben zweckentfremden?


    Viele Grüße

  • Was spricht denn dagegen? Ein Garagentor (-Antrieb) ist doch nichts anderes als ein Tor (-Antrieb).

    Mann könnte auch einen Shelly nehmen. Info dazu gibts z.B. hier.


    Die rechtliche Situation will ich nur kurz erwähnen.

    Eingriffe ins Gemeinschaftseigentum (Torantrieb) sollten vorher mit dem Eigentümer (-Gemeinschaft) abgeklärt werden.


  • ZB einen Shelly 1 mit mongoose flashen, dann direkt nativ in HomeKit einlesen. Wenn 7+8 den Anschluss eines externen Drückers erlaubt, wird es das wohl sein. Den Shelly mit korrekt gesetzem Jumper mit den 12V Klemmen mit Strom versorgen. Auf der IP des Shelly "Input Type" auf "momentary" setzen und ein "Auto off" auf die Anzahl Sekunden setzen, die Du Dir so wünscht. Fertig.


    Wenn Du den Shelly-Weg gehen möchtest, am besten dort im "Sammel-Thread" weiterposten. Oder einen Mod bitten, Dein Posting direkt dort anzuhängen.


    Andere können evtl mit der Meross-Lösung weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von HKuser ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann würde ich der Einfachheit halber einen Meross Garagentor-Öffner nehmen. Ich würde dann einen Kurzbefehl anlegen, der denn folgendes macht:


    1. Tor schließen

    2. 1 Sek. warten

    2. Tor öffnen


    Somit sollten die beiden Drähte ja nur für eine Sekunde aktiviert werden. Oder wie würdet ihr das machen? Oder kann ich dem Meross Garagentor-Öffner so konfigurieren, dass er nicht ein Garagentor öffnet/schließt, sonder nur den kurzen Befehl geben muss, damit das Hoftor aufgeht? Ansonsten würde der Meross Garagentor-Öffner ja eigentlich erwarten, dass er den Kontakt der Drähte so lange schließen müsste, bis der mitgelieferte Magnet das Signal gibt, dass das Tor geschlossen ist.


    Viele Grüße

  • Meross hab ich nicht. Die Shelly kann man so programmieren, dass sie von selber einen kurzen Impuls gibt - sie schaltet sich von selber wieder aus. Dann braucht es keinen Kurzbefehl.


    Walta

  • Dann würde ich der Einfachheit halber einen Meross Garagentor-Öffner nehmen.

    Bitte dann auch, der Ünbersichtlichkeit wegen, beim vom TE gewünschten Thema bleiben.


  • Ich habe ein Aqara Relais genommen die beiden Kabel angeschlossen. Dadurch ist es in HomeKit. Zusätzlich kann man über Kurzbefehle steuern nach 3 Sekunden wieder aus. Zusätzlich habe ich einen Gira Senic Schalter genommen und kann das Tor dann über einen HomeKit Schalter auch öffnen oder schließen.


    Hab eine Aqara Kamera als Hub für HomeKit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate unerwünscht!