Im Hands-on: Neuer Aqara Kontaktsensor P2 mit Matter over Thread

  • Da hier noch keine Geräte mit Matter oder Thread im Haus vorhanden waren, habe ich den P2 mal zum Testen gekauft. Die Anmeldung verlief über den Matter-Code in Apple Home problemlos. Allerdings meldet die Eve-App unter Thread-Netzwerk keine Teilnehmer: "Kein Thread-Netzwerk aktiv". Bedeutet das, der P2 ist nur über BlueTooth verbunden? Wenn ja, wie bekommt man den Sensor in Thread eingebunden?


    Apple behauptet, daß sich das Mattergeraffel unter iOS in den Einstellungen/Allgemein/Matter-Geräte verwalten lässt. Allerdings fehlt diese Kategorie auf meinem iPhone (iOS 16.5.1). In der Home-App meldet sich unter "Einstellungen des Zuhauses" 1 Gerät unter "verbundene Dienste". Vermutlich ist das der neue Matter-Sensor. Tippe ich dort auf "In den iOS-Einstellungen verwalten..." springt man wieder in die Einstellungen/Allgemein, ohne daß jedoch irgendwas mit "Matter" auftaucht. Apple schreibt:


    Zitat

    Du musst mindestens ein Matter-Gerät mit deinem iPhone oder iPad gekoppelt haben, um in den Einstellungen auf Matter-Geräte zugreifen zu können.


    Da ich den P2 über mein iPhone in Home eingebunden habe, sollte das doch der Fall sein oder was meinen die mit "koppeln"?

  • Bedeutet das, der P2 ist nur über BlueTooth verbunden? Wenn ja, wie bekommt man den Sensor in Thread eingebunden?

    Nein, dass bedeutet, dass du kein dauerhaft am Strom angeschlossenes Thread Gerät hast. Erst mit dem ersten Gerät davon wird auch im Thread Netzwerk was angezeigt. Vorher funktioniert die Anzeige nicht.


    Durchleuchte dein Thread-Netzwerk | evehome.com
    Routers, endpoints, nodes, partitions – this article is somewhat of a more technical description of Thread, the future-proof smart home networking technology…
    www.evehome.com

  • Hast du denn überhaupt unter Thread-Netzwerk irgendein Gerät aktuell in der Übersicht? Laut Eve wird der Homepod Mini bzw. Apple TV erst angezeigt, wenn mindestens ein anderes Thread Gerät vorhanden ist, welches dauerhaft am Strom hängt (Router). Batteriebetriebene Geräte sind Endpunkte.

  • Hast du denn überhaupt unter Thread-Netzwerk irgendein Gerät aktuell in der Übersicht?


    Nein, eben nicht.


    Laut Eve wird der Homepod Mini bzw. Apple TV erst angezeigt, wenn mindestens ein anderes Thread Gerät vorhanden ist, welches dauerhaft am Strom hängt (Router).


    Ok, also braucht es beispielsweise eine Eve-Energy, um diese Anzeige zu ermöglichen.


    Bleibt noch die Frage offen, warum die Matter-Geräteverwaltung sich nicht offenbart.

  • Bin gespannt, habe die gestern auch bestellt, nachdem es meine von Vocolink schon ewig nicht mehr gibt (leider).


    Meine sind heute gekommen, aber ich bekomme sie nicht ins Netzwerk eingebunden.


    Ich halte die Resettaste 5 Sekunden gedrückt, sie blinken, ich scanne den Code, und Home versucht den Kontakt herzustellen "Verbindung mit Sensor".


    Dann kommt nach 2 Minuten "Sensor konnte nicht hinzugefügt werden".


    Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    HomePod Mini steht 1,5m neben dem Fenster.


    Und sie gehen zurück. Keine Chance auf Verbindung.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier hat das Herstellen der Verbindung auf Anhieb geklappt, allerdings meldet sich der Sensor nach wie vor nicht als Matter-Gerät. Habe noch einen Eve Energy in Betrieb genommen. Danach erschien die Kategorie "Matter-Geräte" unter "Allgemein" mit dem Eve Energy als einzigem Eintrag. Vom P2 keine Spur. Auch in der Eve App sehe ich im "Thread-Netzwerk" jetzt einen Eintrag für die Eve Energy als Thread Router. Außerdem zeigt sich noch ein Eintrag "Router C8", womit wahrscheinlich der ATV gemeint sein soll. Vom P2 ist auch dort keine Rede. Lediglich unter Home -> Einstellungen des Zuhauses -> Verbundene Dienste sind 2 Geräte unter "Apple Home" gemeldet. Hier erscheinen Steckdose und Türkontakt.

  • Bei mir war weiterhin keine Chance. Die P2 waren auch die ersten Thread Geräte bei mir. Sie sind nun wieder zurück zu Amazon und werden, da schon am Fenster klebend, wahrscheinlich verschrottet. Schade drum, aber wenn’s nicht funktioniert…

  • Mal ne grundsätzliche Frage zu Matter und Thread: Lassen sich die Thread-Verbindungen irgendwo in Apple-Home nachhalten? Habe hier zwei Geräte, die angeblich sowohl mattern, als auch threaden: Ein Aquara Door and Windows Sensor P2 und ein Onvis Smart Plug S4. Beide sehe ich unter "verbundene Dienste" ordnungsgemäß aufgelistet. Ich nehme also an: Die Dinger mattern nach Vorschrift. In der Eve-App (der einzig mir bekannten Möglichkeit zur Darstellung von Thread-Netzwerken) tauchen beide Geräte aber nicht auf: "Kein Thread Nertwerk aktiv". Auf den Verpackungen der Geräte steht neben "Thread" auch "Bluetooth". Bislang nahm ich an, BT wird nur für das initiale Setup benötigt und danach geht es per Thread zur Sache. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Kann es sein, daß die Teile hier über BT nie hinausgekommen sind und tatsächlich keine Verbindungen via Thread bestehen oder ist nur die Darstellung in der Eve-App unvollständig?

  • Sind die gar nicht in der Eve App, also auch nicht als Gerät in ihrem Raum? oder nur nicht unter "Thread-Netzwerk"? Weil am Gerät selbst gibt es die Gerätedetails mit dem Punkt "Übertragung".

  • ... ich kannte den Onvis bisher nicht und dachte daher, der würde als Border Router fungieren. Gerade geschaut: Tut er gemäß Hersteller aber nicht. Dann wird es so sein wie bei Eve fürchte ich: Ein einziges angemeldetes Gerät ist noch kein Netzwerk.

  • Auf das Gerät klicken, dann auf das Zahnrad, dann auf "Details" in der Sektion "Gerät".


    Ah! Ich hab in der Zeile immer nur auf "ID" getippt. Jetzt sehe ich:


    Gerätename

    Hersteller

    Modell

    Firmware

    Kompatibilität

    Thread-Netzwerkname


    Wenn es einen Thread-Namen gibt, dann muss es auch ein Netzwerk geben! War das mit "Übertragung" gemeint?



    Gut versteckt, muss man ihnen lassen.


    Allerdings. Das haben sie zauberhaft hinbekommen!

  • War das mit "Übertragung" gemeint?

    Ne, das gibt es extra als Punkt. Aber ich hab nur Eve Geräte, keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern dann in der Eve-App fehlt.

    Bilder

  • dachte daher, der würde als Border Router fungieren


    Genau das (am Dauerstrom = Border Router) dachte auch ich.


    Gerade geschaut: Tut er gemäß Hersteller aber nicht.


    Danke für die Recherche. Jetzt wird mir auch klar, warum da - in der Eve-App - schon mal was aufgetaucht war und nun wieder verschwunden ist: Hatte kurzzeitig ne Eve-Energy im Home, die aber nach Inbetriebnahme schnell verstarb. Also hab ich selbige zurückgeschickt, mir nen Onvis geholt und mich dann gewundert (siehe oben). Im Wundern bin ich ohnehin Spitzenkraft. Konnte schon nicht verstehen, daß es neben dem ATV noch einen zweiten Thread-Border-Router geben muß. Offenbar ist dem aber so, damit das Netz überhaupt aufgespannt werden kann. Daß nicht jeder Steckmichdosig als solcher auch fungieren will, ist nun die nächste Überraschung. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?


    Aber wenn du pro Hersteller nur ein Gerät hast, fühlen die beiden sich in ihrer jeweiligen Blase halt recht einsam. Daher eben kein "Netzwerk".


    Verstehe. Wieder was gelernt. Wenn aber schon unsereiner herumrätseln muß, was sagt dann Griselde Skripskowsi, die in der Werbung aufgeschnappt hat, daß ein Smarthome mit Matter und Thread total easy ist?


    keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern dann in der Eve-App fehlt.


    Scheint so. Ist bei mir nicht drin.