Netatmo Rain Gauge - Sinnlos?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Netatmo Rain Gauge zu meiner Wetterstation gekauft.


    Installiert, in der Netatmo App auch wunderbar einsehbar. Aber:


    Wozu braucht man das, denn in Homekit kann man damit überhaupt nichts anfangen.


    Ich dachte, evtl. kann ich es als Leak Sensor in Homekit über die Homebridge bringen. Aber alle Plugins, die ich abgegrast habe, funktionieren nicht mehr, da wohl Netatmo was an den Zugangsdaten geändert haben soll.


    Also, vielleicht hat Jemand eine Idee: was kann ich mit dem Regensensor anstellen, wozu sollte er noch gut sein, wenn er nichts kann, außer die mm in der App an Niederschlag anzeigen?


    Besten Dank schon mal!

  • Wozu braucht man das, denn in Homekit kann man damit überhaupt nichts anfangen.

    Die Frage musst Du wohl Dir selbst stellen!

    wozu sollte er noch gut sein, wenn er nichts kann, außer die mm in der App an Niederschlag anzeigen?

    Was soll er denn noch können, ausser das für was er gebaut wurde? Brötchen backen?? Nass aufwischen???


  • Das hier funktioniert nach wie vor als Leak Sensor in Homebridge und damit dann HomeKit bei mir.


    Nachtrag: Sequoia Haha... du hast völlig recht! Da ich die Benachrichtigungen abgeschaltet habe weil eh viel zu spät, habe ich es gar nicht mitbekommen. Dass zwar in der Home App noch der Sensor als funktionierend angezeigt wird, aber er in Homebridge gar nicht mehr funktioniert sehe ich jetzt erst. Sorry! Dann hast du grundsätzlich recht: In Home ist das Teil zu nichts zu gebrauchen. Mir reicht aber tatsächlich auch die Nutzung der Netatmo App dafür. Automationen brauche ich selber hier nicht. Balkontür, Fenster und Bewässerung sind manuell.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Die Frage musst Du wohl Dir selbst stellen!

    Was soll er denn noch können, ausser das für was er gebaut wurde? Brötchen backen?? Nass aufwischen???

    Oh, ich wusste nicht, dass Du Dich mit Smarthome nicht auskennst. Tut mir leid.


    Es gibt in einem Smarthome durchaus Anwendungsfälle, die Regen als Voraussetzung kennen.

    Da wären z.B. Automationen, wie: Regen setzt ein, Bewässerung stoppen.

    Regen setzt ein, Jalousien schließen, uvm.


    Wenn Dir da die Kreativität bzgl. Regenmessung und Automation fehlt, warum dann die rhetorische Frage, was er können soll?



    Setzen: 6, oder nicht?


    Das hier funktioniert nach wie vor als Leak Sensor in Homebridge und damit dann HomeKit bei mir.

    Lieben Dank. Aber das war eins, was ich probiert habe. Und die Issues zeigen auch, dass es wohl nicht mehr geht, da Netatmo etwas am Login geändert haben muss (im Nov. 2022).


    So auch bei mir. Es kommt eine Errormeldung in HB, dass die Authentification nicht korrekt sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine etwas polemische Aussage betraf deine pauschale Frage

    Wozu braucht man das, denn in Homekit kann man damit überhaupt nichts anfangen.

    Normalerweise lese ich doch erstmal was eine Gerät kann bevor ich es kaufe und prüfe ob es für meine Einsatzzwecke geeignet ist.

    Und der Regenmesser von Netatmo wird nunmal nicht als Auslöser an Homekit durchgereicht!

    Es gibt in einem Smarthome durchaus Anwendungsfälle, die Regen als Voraussetzung kennen.

    Da wären z.B. Automationen, wie: Regen setzt ein, Bewässerung stoppen.

    Regen setzt ein, Jalousien schließen, uvm.

    Und da das bekannt ist, sollte man sich mit Home auskennen, kauft man sich so etwas eben nicht.

    Das über Umwege solche Automationen über Plugins möglich sein können, mag sein., entspricht aber nicht der ursprünglichen vom Hersteller vorgesehenen Anwendung und ist, wie jetzt von Netatmo, auch offensichttlich unterbunden worden.


    Dann kommt wohl auch noch als wichtigster Punkt hinzu, dass ein "Rain Gauge" eine Regenmesser, also ein Mengenmesser ist und kein Regensensor wie er z.B. bei Bewässerungslösungen oder Dachfenstern eingesetzt wird.


    Aber was rede ich denn .....


  • Ich habe mir auch den Regenmesser gekauft. Die Einbindung über das Plugin in HomeKit hat funktioniert. Der Zustand wird alle 10 Minuten abgefragt. Wenn du also Pech hast, hat es schon 10 Minuten gegossen und bekommst dann erst über die Netatmo App und Home eine Nachricht.

    Da macht ein echter Regensensor mehr Sinn.


    Ach so, eine Automation habe ich trotzdem erstellt. Wenn Leaksensor ja und Dachfenster offen dann Nachricht.

    So unter dem Motto, lieber maximal 10 Minuten reinregnen , als 5 Stunden ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von StonPi ()

  • Da es nicht regnet, habe ich mal das Ding gegossen. Weder Netatmo noch Home haben Benachrichtigungen gesendet. Hast wohl recht.

    Homebridge läuft, der Sensor wird in Home angezeigt, Automationen lassen sich anlegen. Weiß der Geier. Ich warte mal auf richtigen Regen. Ansonsten kann ich damit auch nichts anfangen.

    GitHub - chefhl/homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor: This Homebridge Plugin makes the Netatmo Rain Sensor accessible to HomeKit as a Switch or Leak Sensor. This makes it possible to use the Netatmo Rain Sensor for all kinds of automations based on rain…
    This Homebridge Plugin makes the Netatmo Rain Sensor accessible to HomeKit as a Switch or Leak Sensor. This makes it possible to use the Netatmo Rain Sensor…
    github.com

  • Nach einem Neustart von HomeBridge findest du vermutlich folgendes im Status Log:

    Zitat

    [Homebridge Netatmo Rain Sensor] Netatmo API error: Error: Authenticate error: unauthorized_client.

    Ich dachte ja auch: Wenn der Sensor in Home als funktionierend angezeigt wird, wird's wohl immer noch funktionieren. Pustekuchen! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Das ist ja genau das, was ich angesprochen hatte

  • Und es geht doch - und zwar mit dem Homebridge-eveatmo Plug-in. https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo . Da ist auch erklärt, wie man auf die neue Authentifizierung bei Netatmo umstellt. So funktioniert bei mir der Regenmesser (ohne Fehlermeldungen in Homebridge) und sendet mir jedes Mal, wenn es zuhause ausnahmsweise mal regnet, via Automatisation (und Dummy-Schalter) ein fröhliches "Piove, governo ladro", während er die Gartenbewässerung durch den EVE Aqua abschaltet.

  • So auch bei mir. Es kommt eine Errormeldung in HB, dass die Authentification nicht korrekt sei.

    Spy hier hatte ich das angesprochen (auf Deine Reaktion auf Beitrag #11)


    beyermann Was auch immer das fröhliche ist. Aber super, dass es funktioniert. Wie ist die Zeitverzögerung?

  • Ich hole mir die Regen-Info über OpenWeatherMap.org. Das ist für die meisten Anwendungen genau genug und über HomeBridge problemlos einzubinden.

  • Danke beyermann! Das Eveatmo-Plugin hatte ich gar nicht erst probiert, weil bei den issues des rain-sensor Plugins stand, Eveatmo würde für alles funktionieren, aber nicht für den Rain Sensor. Das hab' ich schlicht mal geglaubt. Aber nun ist es ja einen Versuch wert.

  • beyermann Wie ist die Zeitverzögerung?

    Das Polling-Intervall ist halt das des Netatmo-Servers, kannst du im Plugin einstellen, aber Netatmo akzeptiert eben nur eine gewisse Menge an Anfragen. Kurz gesagt: Für "Dachfenster zu, es schüttet" ist es sicher zu langsam, um die Gartenbewässerung zu steuern reicht es allemal.


    Danke beyermann! Das Eveatmo-Plugin hatte ich gar nicht erst probiert, weil bei den issues des rain-sensor Plugins stand, Eveatmo würde für alles funktionieren, aber nicht für den Rain Sensor.

    Das ist eben eine Auslegungsfrage. Das Plugin bringt die Daten in die Homebridge, als Bedingung oder Auslöser weiterverwenden kannst du sie allerdings nur mittels Dummy-Switches, da sie direkt (wie einige andere Daten ja auch) nicht funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von beyermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beyermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und es geht doch - und zwar mit dem Homebridge-eveatmo Plug-in.

    Cool, danke. Hat geklappt. Wenn ich einfach nur wissen will, wann es anfängt zu regnen. Was hast Du für ein Ereignis genommen: 1 Stunde größer gleich oder rain level?

  • Ich habe es mit Zeitraum 24h > 2mm gemacht - wie oben schon geschrieben, brauche ich es für die Gartenbewässerung. Für den kurzfristigen Zeitraum ist immer die Netatmo-App und deren Benachrichtigung die erste Wahl, weil einfach schneller.