Hue bewegungsmelder soll Deckenlampe im Bad schalten

  • Außerdem könnte man den Delayswitch bei jeder erkannten Bewegung wieder resetten lassen, damit er beim Zeitstoppen bei jeder erkannten Bewegung immer wieder bei 3 Minuten beginnt, während er eingeschaltet ist. … Ich vermute, dass das kein Homebridge-PlugIn in dieser Form kann?!

    Doch, der hier kann das: https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch:

    • When the delay switch receives ON command while it's already ON, the timer will restart and the sensor trigger will be delayed.
  • loonypac So ich habe es mal beobachte, während meine Frau im Bad war und so getan hat, als würde sie sich die Haare machen.

    Der BWM blieb auf "Bewegung an" und der Delayschalter lief seine Zeit ab, nachdem seine Zeit abgelaufen war, schaltete er das Licht aus, Bewegung blieb aber immer noch an, erst als Bewegung aus und wieder an ging, ging auch das Licht wieder an

    Das heisst aber auch, wenn Bewegung während der Delayzeit erkannt wird, wird sie neu gestartet


    sschuste Schaue ich mir mal an, ich habe diesen Delay Switch installiert.

    Müsste ich den fürs Bad vielleicht anders konfigurieren ??


    Ich hatte vergessen, bzw. bereits erwähnt, dass ich einen Fake Switch installiert habe, dieser schaltet den Delay Switch aus, also bleibt das Licht dann bis zu einer Stunde an, wenn man ihn vergessen sollte.

    Also Problem erkannt. Danke für eure Hilfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Der BWM blieb auf "Bewegung an" und der Delayschalter lief seine Zeit ab

    Dann habe ich offensichtlich deine Automation nicht verstanden. Ich dachte, der Delayswitch wird erst gestartet, wenn "keine Bewegung erkannt" aktiviert wird?! Jetzt liest es sich, als würde der Delayswitch mit erkannter Bewegung eingeschaltet?!


    Ich hatte vergessen, bzw. bereits erwähnt, dass ich einen Fake Switch installiert habe, dieser schaltet den Delay Switch aus, also bleibt das Licht dann bis zu einer Stunde an, wenn man ihn vergessen sollte.

    Also Problem erkannt. Danke für eure Hilfen.

    Den Sin des zusätzlichen FakeSwitch versteh ich jetzt gar nicht mehr. Aber umso besser, wenn du jetzt bescheid weißt.

  • loonypac vielleicht habe ich es ein wenig falsch erklärt. Also, ich habe folgende Automationen eingerichtet:

    1. BWM schaltet Lampe ein

    2. BWM schaltet gleichzeitig eine FakeBulb „Bewegung“ als Kontrolle bei Bewegung ein

    3. BWM schaltet FakeBulb Bewegung aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt.

    4. Geht FakeBulb Bewegung aus schaltet Delay Switch ein

    5. Wird der Türschalter geschlossen, schaltet er den Delay Switch aus

    6. Delay Switch schaltet Badlicht aus, wenn Zeit abgelaufen, nur wenn Badezimmertür auf und Fakeswitch Dauer aus ist.

    FakeSwitch Dauer kann manuell oder über Siri eingeschaltet werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Uih, das nenn‘ ich mal einigermaßen kompliziert. Dazu gleich die Frage: Warum lässt du in 4 nicht statt der FakeBulb den BWM direkt schalten, besonders wenn die FakeBulb nur zur Kontrolle dient. Dadurch würdest du unnötige Kaskadenschaltungen vermeiden.


    Wie ich anfangs schon erwähnte, verhindert auch diese Automation nach meinem Verständnis nicht den Problemfall mit der zwischenzeitlichen Bewegungs-Nicht-Erkennung, also wenn du im Bad länger als 10 Sekunden nicht vom BWM erkannt wirst, wird der DelaySwitch eingeschaltet und schaltet dann nach 3 Minuten das Licht aus, auch wenn du nach den besagten 10 Sekunden durchgängig 3 Minuten wilde Faxen machst.


    Es sei denn, du nutzt den von sschuste erwähnten DelaySwitch mit Timerreset-Möglichkeit.

  • (1) Warum lässt du in 4 nicht statt der FakeBulb den BWM direkt schalten, besonders wenn die FakeBulb nur zur Kontrolle dient.


    (2) wird der DelaySwitch eingeschaltet und schaltet dann nach 3 Minuten das Licht aus, auch wenn du nach den besagten 10 Sekunden durchgängig 3 Minuten wilde Faxen machst.


    Es sei denn, du nutzt den von sschuste erwähnten DelaySwitch mit Timerreset-Möglichkeit.

    (1) Gut könnte ich auch machen

    (2) ich glaube ich nutze das Plugin schon hier mal ein Auszug vom HB Log



    Vielleicht nutze ich ja schon das Plugin, was sschuste vorgeschlagen hat, der Timer wird bei jeder neu erkannten Bewegung, die nach den obligatorischen 10 Sekunden erkannt wird, neu gestartet

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Vielleicht nutze ich ja schon das Plugin, was sschuste vorgeschlagen hat

    Das benutzt du schon.

  • Kannst du das nicht über die Shortcut Funktion bei Homekit programmieren? Einschalten sollte ja soweit klar sein.


    Das Ausschalten über 2 Automationen:


    1) Auslöser, keine Bewegung Bad, Aktion Shortcut:

    - Wiederholen, 6x

    --> Warten 20 Sekunden

    --> Wenn Bewegung im Bad, Shortcut beenden

    --> Wenn Tür geschlossen, Shortcut beenden

    - Licht aus


    2) Tür geöffnet

    - Wiederholen, 6x

    --> Warten 20 Sekunden

    --> Wenn Bewegung im Bad, Shortcut beenden

    - Licht aus

  • Es soll ja an bleiben, wenn die Tür zu ist.

    Ich habe es jetzt aber super laufen, danke für deine Anregung

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Würde es ja. Der Shortcut wird ja beendet, wenn Tür geschlossen ist. Der Befehl für Licht aus würde dann nicht mehr ausgeführt.

    Gleiches bei Tür öffnen Ereignis, solang noch Bewegung im Bad, wird nicht ausgeschalten.


    Aber wenn du da schon eine Lösung für dich gefunden hast, ist super.

    Durch Shortcut Automation inkl. der Schleife kann man schon einiges direkt im Homekit machen. Die Wartezeit und die Schleifendurchlaufanzahl kann man ja bei belieben anpassen. Die Eve Motion Sensoren hab z.B. 5 Sekunden standardmäßig drin, da sollte man die Wartezeit auf 5 Sekunden stellen.

  • Ich habe ja den Hue verbaut. Ich halte mal deinen Vorschlag im Hinterkopf

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()