Elcom BVF-510 Gegensprechanlage/Türöffner in HomeKit

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um meine Elcom BVF-510WS Gegensprechanlage in Apple Homekit einzubinden. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus als Mieter. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Türöffnung, welche ich gerne in Apple HomeKit integrieren und steuern möchte. Eine Homebridge ist in meinem Haushalt vorhanden.


    Bei meiner Recherche bin ich auf 2 bereits am Markt vohandene Systemlösungen gestoßen:


    Nuki Opener: https://nuki.io/de/opener/

    Der Opener ist von Haus aus nicht kompatibel mit meiner Elcom Anlage. Es wurde aber eine Lösung durch die Community entwickelt, welche zum Teil für meine Anlage funktioniert. Jedoch ist für Nuki wieder eine separate Bridge notwendig, was ich gerne vermeiden möchte: https://developer.nuki.io/t/elcom-bvf-510/10224 Des Weiteren kosten das hierfür notwendige Elcom Relais + Nuki Opener mit Bridge zusammen fast 300 €.


    Ring Intercom: https://de-de.ring.com/products/intercom

    Auch dieser Opener ist von Haus aus nicht kompatibel mit meiner Elcom Anlage. Ich habe auch den Support kontaktiert, ob zumindest funktionseingeschränkt ein Einsatz möglich wäre. Hierzu hieß es: "Ihre Anlage, sowie alle digitalen Elcom Anlagen werden derzeit nicht unterstützt."


    Elcom: https://hager.com/de/katalog/p…enst-video-stand-2d-video

    Den Direktkontakt zu dem Hersteller habe ich ebenfalls gesucht und angefragt, ob hier entsprechende Geräte in Planung sind, welche eine "Smart Home" Funktionalität besitzen. Jedoch erhielt ich auch hier die Antwort das dem in naher Zukunft nicht so sein.


    An diesem Punkt verharre ich nun, auch deshalb, weil ich im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik keine Expertise besitze. Ich hätte Ring Intercom gerne eingesetzt und Frage mich, ob dies nicht auch analog zu der oben beschriebenen Nuki Variante mit oder ohne Modifikation möglich wäre?


    Gibt es darüberhinaus noch Ideen, welche sich aus der ferne nach Anleitung umsetzen ließen? Danke schon mal für Eure Bemühungen!


    Anbei noch Bilder meiner Anlage:

  • Bilder

  • Hallo Patrick, danke für Deine Rückmeldung. Hatte ich schon probiert ist aber in diesem Fall nicht möglich, da die Bedienung über ein Touchfeld läuft.

  • Wenn es mit diesen speziellen Touchscreen-Stiften für kapazitive Displays geht, evtl. kann man den Arm eines solchen Bots dann entsprechend umrüsten, dass auch Touchfelder ihn registrieren.

  • Auch diesen Thread kenne ich und hatte alles mögliche probiert. Es funktionierte nicht. Das Panel reagierte nicht auf die am SwitchBot angebrachte Spitze eines Touchpens.

  • Das Panel reagierte nicht auf die am SwitchBot angebrachte Spitze eines Touchpens.


    Dann ist an der Stelle das Gelände zu Ende. Außen geht nicht und innen darfst Du nicht. Für eine Erweiterung mit dem Elcom RED114Y zzgl. Homekit-Kontaktgeber benötigst Du das Einverständnis der Eigentümer bzw. Verwaltung, um dann eine Fachfima beauftragen zu können. Viel Aufwand, um nur den Türöffner fernbedienen zu können, denn Klingel und Audio/Video bleiben außen vor.

  • Befestige mal ein Kabel am Pen und lass es runterhängen. So 2 Meter müssten für den Versuch genügen. So ein Pen funktioniert erst, wenn ein Mensch ihn anfasst.


    Walta

  • Habe ich auch getestet gehabt. Hatte auch gestern noch mal alle Ideen von Reddit realisiert. Am Ende ist es so, dass sich damit wunderbar alle Tasten des Bedienfeldes über den Switchbot auslösen lassen, nur eben die Türöffner Taste reagiert nicht (auch alle möglichen Positionen durchprobiert).


    Hier noch meine Versuche, welche ich auf Reddit eingesammelt hatte - vllt. für alle, welche den Switchbot auf kapazitiven Touchfeldern einsetzen möchten eine Idee:



    Automating Capacitive Buttons with a Modified Switchbot · Alex Meub