Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine Frage und brauche eure Erfahrungsberichte.
Kurz im Voraus ein paar Informationen über den Standort und nutzen; geplant ist eine Installation von smarten Steckdosen im Keller zur automatischen Entlüftung des Waschraums, sobald der Trockner anfängt zu trocknen.
Folgende Probleme liegen vor uns:
1. die W-lan Verbindung in den Keller sowie alle anderen Übertragungsmöglichkeiten sind ziemlich schlecht.
2. welche Steckdose außer die Eve Energie ist in der Lage eine Automation anhand eines steigenden Stromverbrauches zu starten.
3. ich bin wirklich nicht ganz bewandert in dem Thema eigen-programmierung von zB einem Shelly
(4. die Kosten sollten im Rahmen bleiben)
Was ich als potentielle Lösungen im Kopf hatte:
1.
- zu aller erst verlege ich ein Ethernet Kabel in den Keller
- da hätte ich noch einen Linksys Velop zur Verfügung der im Keller für die benötige Abdeckung sorgen sollte
- als Steuerzentrale habe ich ebenfalls noch einen Apple TV HD (müsste 4. Generation sein & ist als Steuerzentrale verwendbar)
2.
- Ethernet Kabel in den Keller
- Alle bisherigen Geräte (3x Outlet 1-Fach, 1x eine Mehrfachsteckdose 3-Fach) löschen und zur Hue Bridge hinzufügen, denn diese steht im 2. OG, wo sich auch die bisherigen Steckdosen befinden
- die SilverCrest Bridge in den Keller an das Ethernet Kabel anschließen und dann laufen die Steckdosen über ZigBee (ich hoffe auch stabileres System durch die Bridge die unmittelbar in der Nähe ist)
—> Dann kommt jetzt wieder die etwas schwierige Frage, wie den Stromverbrauch messen und im HomeKit die Automationen starten
Wer jetzt noch liest und Lust hast zu antworten hat einzig und allein meine komplette Liebe verdient —> was würdet ihr tun, wenn ihr 100% sicher gehen wollt, dass die Steckdosen immer schalten und genau das tuen, was ich wollt?