homebridge-airrohr | Feinstaubsensor luftdaten.info mit Plugin

• nach, gefühlt, einer Ewigkeit, ist heute der Sensor gekommen.

d.H. ich darf wieder basteln :)

| Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

• Habt ihr in letzter Zeit auch probleme mit der Luftdaten seite?

mein Sensor ist zwar im Netzwerk, aber ich komme mit der Localen adresse nicht auf den Node..... auch unter luftdaten.info ist mein Sensor nicht abgebildet.

Ist natürlich doof, wenn die Seite nicht geht, und dann auch keine infos an HK kommen...

| Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

• Ich greif direkt auf meinen Sensor zu und mach nicht den Umweg über die Seite.

• Ich hasse WLAN :/

Mein Sensor hängt 6 meter vom Router entfernt. Trennen tut beides nur einer tür (mit GLAS) .

Die Internetseite macht immernoch Probleme. Über die IP , komme ich auch nicht auf meinen Sensor. Obwol Er im Wlan ist.

• Ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe alles für ein Airrohr zu Hause. Ich scheitere jedoch an der Kommunikation.

Nach dem Flashen des ESP8266 stecke ich wie auf luftdaten.info beschrieben alles zusammen und starte. Ich sehe, dass das Modul auch das WLAN airRohr-xxxxxxx aufspannt, ich kann mich mit diesem jedoch nicht verbinden. Egal ob per iPhone, iPad, Mac oder Windows 10 oder Raspberry. Ich komme nicht auf das aufgespannte Netzwerk drauf.

Geflasht habe ich jetzt bereits diverse Male von Mac, Windows und Linux.

Es ist egal ob die Sensoren an das ESP gesteckt sind oder nicht. Ich kann mich nicht verbinden.

Wo kann ich noch ansetzen? Habt Ihr eine Idee?

• sonst ist das keinem aufgefallen oder hat Probleme?

Das plugin werde ich später nochmal installieren. aber zZ bekomme ich nicht mal Temp und Feuchte... zweiter sensor. nix

Der arbeitet doch von 3,3 bis 5 V... und hängt an 3,3..

• ? Der sds011 hängt an 5.

ich meine ja der dht22

Mund dein bme hängt ja auch an 3,3

Wo hast das jetzt her mit dem anderen http ?

• also bei mir sieht das jez so aus.

Code
    "name": "AirRohr",
                "accessory": "airrohr",
                "json_data": "http://192.168.178.75/data.json",
                "public_temperature_json_data": "http://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/27058/",
                "public_airquality_json_data": "http://data.sensor.community/airrohr/v1/sensor/34852/",
                "sensor_id": "16642801",
                "update_interval_seconds": 60,
                "history": {
                    "storage": "fs"

ich habe nun in Home 3 Sensoren. Qualität , Feuchte und Temp. aber nur bei Qualität steht sehr gut. temp und feuchte ist leider nichts.

• da kommt dann dieses

Code
    {"software_version": "NRZ-2019-125-B1", "age":"76", "sensordatavalues":[{"value_type":"SDS_P1","value":"8.15"},{"value_type":"SDS_P2","value":"4.00"},{"value_type":"samples","value":"2288998"},{"value_type":"min_micro","value":"54"},{"value_type":"max_micro","value":"21645"},{"value_type":"signal","value":"-70"}]}

• So , dht22 an 5 V gehängt , läuft 👍

Danke an euch für die restliche Klärung .

Super

• Ich sehe, dass das Modul auch das WLAN airRohr-xxxxxxx aufspannt, ich kann mich mit diesem jedoch nicht verbinden.

Ich liefere mal die Lösung nach: in der Tat war das Modul wohl defekt. Habe ein neues Modul genommen und es läuft nun.

• Hallo,

es läuft gar prächtig über .local.

Nur zeigt die Apple HomeKit App keine Feinstaub Messwerte an, nur die "Luftqualität". Die EveApp bringt die Wert. Gibt es eine Erklärung oder Abhilfe?

Thx!

Senor ID: 7224366

• Zunächst herzlich Willkommen hier im Forum, mit Deinem ersten Beitrag. ;)

Nur zeigt die Apple HomeKit App keine Feinstaub Messwerte an

Doch, tut auch die Apple Home App. Nur nicht direkt. Du musst in den Details nach unten scrollen um die Feinstaubmesswerte ablesen zu können..

Hilfreich?

• Das dachte ich auch erst. Leider kommt bei mir zwischen dem Namen und den Raum: Nichts. Will nicht ausschließen, dass ich zu blöde bin (irgendwo noch ein Schalter in iOS?), und es irgendwo einen Schalter gibt. Im Moment sind die Messwerte auch unter 1 ppm, als quasi "0". Oder eine Folge eines Apple Updates...

• Ah, Fehler gefunden: Die Anzeige muss auf "separate Felder" gestellt werden, dann zeigt es in den Einstellungen die einzelnen Werte an!

Aber lieben Dank! Tolles Forum hier.

(werde später mal die Waschmaschine einbinden :-))

:)

• Guten Morgen. Ich werde leider nicht wirklich schlau aus den Einträgen.

Wie müsste der Eintrag lauten wenn ich selber kein Liesels Gerät habe, sondern auf einen freigegeben Sensor zugreifen möchte ?

Bsp Sensor 4324

Danke

• So sieht’s bei mir aus:

Gruß,

Gerd