Somfy/Bosch Kompatibilität - Planung für neues Haus

  • Hallo zusammen,


    und zwar bin ich gerade am Hausbauen und mache mir deswegen bereits einige Gedanken zum Thema SmartHome.


    Nun hätte ich folgende Komponenten geplant, welche mich allerdings vor ein Problem stellen - vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Allgemein: Meine SmartHome Komponenten sollen nach Möglichkeit alle Apple HomeKit-fähig sein!


    Licht:

    Für die Lichtsteuerung werde ich Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II verwenden. Hinter jedem Lichtschalter werde ich so ein Modul verbauen und dennoch kann ich meine Lichtschalter wie gewohnt verwenden. Neutralleiter lasse ich bei jedem Schalter einziehen, auch habe ich bereits tiefe Dosen beauftragt.


    Beschattung:

    Meine Beschattung wird aus 7x Rollläden und 1x Raffstore bestehen. Für die Beschattung habe ich mir lediglich 230 V rauslegen lassen und keinen Schalter/Taster für innen geplant.

    Nun gibt es für die Beschattung 2 Möglichkeiten:


    1) Beschattung ebenfalls über die BSH Licht-/Rollladensteuerung II steuern. Dies funktioniert bei den Rollläden wohl ziemlich gut, bei den Raffstores hingegen weniger, da die Lamellen nicht wie gewünscht im Winkel verstellt werden können. Grundsätzlich ist dieses Modul lt. Bosch für Raffstores geeignet, aber Erfahrungsberichte im Internet zeigen, dass dies wohl nicht der Fall ist.

    Die Beschattung mit dem BSH Licht-/Rollladensteuerung II Modul zu steuern wäre für mich natürlich die sauberste Variante, da ich dafür nur einen Anbieter im Haus habe. Als Taster für die Rollläden und Raffstore könnte ich dann div. BSH Universalschalter II im Haus verteilen. Aber wenn ich die Lamellen dann nicht im Winkel verstellen kann ist es auch nicht toll…


    2) Ich nehme die Funk Lösung von Somfy. Diese haben wir auch im Bürogebäude verbaut und dies funktioniert soweit ganz gut. Somfy ist mittlerweile auch HomeKit-fähig und ich könnte beim Verlassen des Hauses über mein iPhone eine Szene programmieren, welche mir alle Lichter ausschaltet und alle Rollläden/Raffstore runterfährt. Grundsätzlich eine saubere Lösung, ABER…


    Ich hätte ganz gerne bei der Eingangstüre einen Taster, oder noch besser das BSH Twist wo ich beim Verlassen des Hauses drauf tippe und dann wird das Licht ausgeschaltet und die Rollläden und Raffstore hinunter gefahren.

    Ein gemeinsamer Taster oder das BSH Twist ist aber wohl nicht möglich, da Bosch und Somfy ja nicht miteinander kommunizieren.


    Habt ihr für mein Problem eventuell einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank,

    LG!

  • Servus,

    Mal kurz gemeckert 8o

    Ein Haus plant man bevor man es baut. Wieso nicht auch das Smarte ?! Dann könnte man alle Varianten abwägen.


    Was spricht gegen eine verkabelte Lösung?Wahrscheinlich der zu weit fortgeschrittene Bau …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Darüber habe ich mir Gedanken gemacht, als wir das Haus geplant haben. Aber eine „professionelle“ Smart Home Ausführung, wie zB Loxone, war mir die Sache einfach nicht wert - sprich zu teuer.


    Ich finde das Bosch Smart Home System einfach perfekt - erfüllt all meine Anforderungen. Nur meine Thematik mit den Raffstores ist noch nicht geklärt. Aber ich denke dafür wird sich auch eine Lösung finden.


    Wie sieht es eigentlich mit Matter aus? Damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber wenn die Somfy Produkte Matter unterstützen, dann wäre mein Problem doch beseitigt, oder verstehe ich das falsch?


    Danke,

  • Ein gemeinsamer Taster oder das BSH Twist ist aber wohl nicht möglich, da Bosch und Somfy ja nicht miteinander kommunizieren.

    Warum nicht? Wofür ist denn sonst Apple Homekit da? Wenn Bosch und Somfy beides in Homekit integriert ist kann doch auch beides entsprechend miteinander gesteuert werden?

  • Wie sieht es eigentlich mit Matter aus?

    Matter wird kommen, aber ist zur Zeit noch sehr eingeschränkt und fehlerbehaftet. Da werden noch Jahre ins Land gehen, bis das wirklich gut ist. Trotzdem würde ich schon jetzt drauf setzen, wenn ich setzen müsste.

  • Der Twist ist nicht in HomeKit integriert.


    Und wenn man einen Shelly Plus i4 mit HomeKit Firmware verwendet, diesen an einen x beliebigen 1-,2-, oder 4-Fach Taster anschließt der die gewünschten Automationen dann in HomeKit steuert, wäre das Problem auch gelöst.


    Loxone hätte ich auch nicht genommen. Wenn dann Knx …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Warum nicht? Wofür ist denn sonst Apple Homekit da? Wenn Bosch und Somfy beides in Homekit integriert ist kann doch auch beides entsprechend miteinander gesteuert werden?

    Ja das ist mir vollkommen klar. Am iPhone/iPad kann ich zB einfach die Szene „Gute Nacht“ programmieren und alle Rollläden/Jalousien fahren zu und das Licht wird abgeschaltet.

    Allerdings hätte ich gerne bei der Eingangstüre ebenfalls einen Taster der genau diese Szene durchführt. Da habe ich leider noch keinen einfachen Taster gefunden auf den ich genau diese Szene legen kann… ohne eine weitere Bridge zu installieren.

    Derzeit, in meiner Wohnung, habe ich ebenfalls so einen Taster von IKEA (aber ich hab auch meine komplette Beleuchtung über IKEA). Ich möchte allerdings nicht die IKEA Bridge im Haus nur wegen einem einzigen Taster.


    Der Twist ist nicht in HomeKit integriert.


    Und wenn man einen Shelly Plus i4 mit HomeKit Firmware verwendet, diesen an einen x beliebigen 1-,2-, oder 4-Fach Taster anschließt der die gewünschten Automationen dann in HomeKit steuert, wäre das Problem auch gelöst.


    Loxone hätte ich auch nicht genommen. Wenn dann Knx …

    Achso… deine Idee wäre also einen Shelly Plus i4 zu verwenden und diesen hinter einen normalen Schalter zu verbauen welcher dann die Szene „Ich verlasse das Haus“ aktiviert?


    Matter wird kommen, aber ist zur Zeit noch sehr eingeschränkt und fehlerbehaftet. Da werden noch Jahre ins Land gehen, bis das wirklich gut ist. Trotzdem würde ich schon jetzt drauf setzen, wenn ich setzen müsste.

    Okay!

    Darauf hätte ich sowieso geachtet!

  • Achso… deine Idee wäre also einen Shelly Plus i4 zu verwenden und diesen hinter einen normalen Schalter zu verbauen welcher dann die Szene „Ich verlasse das Haus“ aktiviert?

    Genau, nur das der Schalter meines Wissens nach ein Taster sein muss und es +i4 bis zu vier Taster/Tasten verwalten kann.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Genau, nur das der Schalter meines Wissens nach ein Taster sein muss und es +i4 bis zu vier Taster/Tasten verwalten kann.

    Die Idee gefällt mir! Vielen Dank! Ich hab mich mit Shelly noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber das Unterputzmodul dürfte mein Problem wohl beheben!


    Auf den Taster hab ich verzichtet, da das GeoFencing in Homekit inzwischen recht zuverlässig funktioniert.

    Ich hab mich zuletzt vor 3-4 Jahren damit beschäftigt und da hat es überhaupt nicht funktioniert. Deswegen habe ich diese Idee wieder verworfen. Aber wenn es jetzt besser funktionieren soll, dann kann ich es ja nochmal testen wenn es so weit ist. Danke!



    Eine allgemeine Frage zu meiner Beschattung:

    Geplant hätte ich Somfy Funkmotoren zu verbauen. Diese haben wir eben in der Firma im Bürogebäude und die funktionieren seit Jahren einwandfrei.

    Es gäbe ja eben auch die Möglichkeit normale E-Motoren zu verbauen und dann jeweils ein Bosch oder eben ein Shelly Modul zu verbauen. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

  • Allerdings hätte ich gerne bei der Eingangstüre ebenfalls einen Taster der genau diese Szene durchführt. Da habe ich leider noch keinen einfachen Taster gefunden auf den ich genau diese Szene legen kann… ohne eine weitere Bridge zu installieren.

    Gibt es durchaus, z.B. der Onvis Thread Smart Button, der ist Homekit-kompatibel und kommt ohne Bridge aus https://www.amazon.de/Onvis-Intelligente-Funkschalter-Lichtschalter-Fernbedienung/dp/B0C7C4S6YP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2YDDC32EZS5OK&keywords=homekit+button&qid=1697175655&sprefix=homekit+button%2Caps%2C105&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

  • Genial! Vielen Dank!


    Somit bleibt für mich nur noch die Frage offen ob ich meine geplanten Rollläden/Jalousien mit Somfy Funk oder lieber mit Unterputzmodulen (BSH oder Shelly) steuern soll?

    Ich tendiere eher zu Somfy - da funktioniert die Lamellenwinkelverstellung zumindest einwandfrei. Wahrscheinlich auch nicht im HomeKit aber da benötige ich grundsätzlich nur „alles zu“ wenn ich das Haus verlasse.

    Meine Recherche hat ergeben, dass die Winkelverstellung weder bei BSH noch bei Shelly einwandfrei funktioniert…

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate unerwünscht!

  • Ich tendiere eher zu Somfy - da funktioniert die Lamellenwinkelverstellung zumindest einwandfrei.

    Genau das und einiges mehr hat mich bewogen tiefer in die Tasche zu greifen und auf Somfy zu wechseln!


  • Das war auch mein Gedanke… dann sind meine Probleme nun grundsätzlich gelöst. Die Installation der Beleuchtung/Beschattung erfolgt sowieso erst nächstes Jahr und bis dahin, oder spätestens bei der Inbetriebnahme, tauchen bestimmt wieder ein paar Fragen/Probleme auf. Dann darf ich mich hoffentlich wieder an dieses Forum wenden.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate