Heizung auf Zahl einstellen

  • Hi ich bin neu hier und habe gleich das erste Probleme.

    Ich möchte mit der Home-App und Funktion Automation (in Kurzbefehl verwandelt) meine Heizung auf die variable Zahl X einstellen. Mit dem Befehl „Mein Zuhause Steuern“ kann ich ja die Heizung auf einen vorher festgelegten Wert einstellen . Ich will jetzt aber die Zahl X als Temperatur in der Heizung einstellen und diese Zahl X ist variable und wird vorher im Kurzbefehl bestimmt.


    Sinn ist es, die Wettertemperatur draußen abzulesen und 10 C wärmere die Heizung einzustellen (natürlich bis zu einer Maximaltemperatur).


    Hat da jemand eine Idee? Oder ich bin ich einfach zu doof….

  • Moin, herzlich willkommen. Ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Hältst du das wirklich für eine gute Idee? Szenario: "Winter is coming" und draußen herrschen -5 Grad. Dann willst du die Heizung auf +5 Grad einstellen (was de facto heißt, du schaltest sie in den "frost guard" modus = eigentlich aus). Wenn dann der Frühling kommt und es herrschen draußen +15 Grad willst du die Bude auf 25 Grad (oder deinen eingestellten Maximalwert) heizen? Entweder ich verstehe dein Vorhaben nicht, oder da lauert ein Denkfehler mMn.


    PS: Ich lege nochmal nach: Heizungsbauer halten unsere "Smarthome-Bemühungen" eh' für den größten Quatsch. Die Heizung soll Wärmeverluste über Fenster/Wände/Dach ausgleichen. Man stellt einmal seine "Wohlfühltemperatur" ein und gut ist. Das geht auch mit analogen Thermostaten. Hoch-/Runter Regeln sind eher Energieverschwender als das sie was einsparen würden. Ich nutze das wegen Altbau natürlich trotzdem, aber es ist halt nicht immer sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Also mit 50 Wenn-Funktionen klappt es. Also wenn Zahl ist 10 dann stelle Heizung auf 10°C stellen und dann die nächste Wenn-Funktion mit 10,5 usw. Sinn macht das aber nicht und ist nur unnötig Aufwändig.

    Kennt Niemand eine bessere Methode? Find ich einfach nicht die richtige Funktion? Nutze Home Automatisation IOS 17.1.

  • Eine solche Funktion gibt es in Homekit und Kurzbefehlen nicht. Variable Werte, die ich vorher manuell auf Abfrage eingebe oder Siri vorab abfragt können nicht als Temperatur- oder Helligkeitswert etc gesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kennt Niemand eine bessere Methode?

    Wenn ich den Sinn deines Vorhabens verstehen würde, könnte ich mal drüber nachdenken. Vielleicht bin ich ja der Einzige, aber ich verstehe nicht, was du damit bezwecken willst. Die Aufgabe eines Thermostaten besteht darin, den Wärmeverlust über Wände und Fenster auszugleichen und die eingestellte „Wohlfühltemperatur“ zu halten. Wenn ich für mich beschließe, dass ich mich im Winter bei 23 Grad Innentemperatur wohl fühle, dann hat die Außentemperatur darauf doch keinen Einfluss. Ist das bei dir anders?

  • Wenn ich den Sinn deines Vorhabens verstehen würde

    Geht mir ähnlich.

    Bei mir regelt der Heizkessel die jeweiligen Heizkurven (Neigung usw.) in Abhängigkeit von der Aussentemperatur.

    Im Haus regeln die Heizkörperthermostate die gewünschte Wohlfühltemperatur je nach Anwesenheit/Abwesenheit. In der Regel sind das 22/18 Grad. Alle anderen Regelungen im Haus sind m.E. sinnlos, da bei zu hoher/langer Absenkung der Energieverbrauch deutlich steigt um die Solltemperatur wieder zu erreichen.


    Da es aber zu diesem Thema hier im Forum schon erschöpfend viele Infos gibt werden wir bei eventuellen Ausschweifungen oder Längen auf diese verweisen und diesen Thread eventuell schließen!