Automation bei Apple TV Ein/Aus per Fernbedienung?

• Hi, gibt es inzwischen eine Lösung, die per Homebridge eine Automation erlaubt, wenn das ATV per physischer Fernbedienung geschaltet wird?

Ich habe das ATV und das Harmony Hub per Homebridge angebunden und konnte einen Kurzbefehl erstellen, der über die Remote App bzw. Siri das ATV startet und per Harmony App den Beamer und die Leinwand ebenso, aber das Ganze per Knopfdruck auf der Fernbedienung scheint nicht so einfach zu sein.

Kann mir da jemand helfen? Ich will damit die Harmony Fernbedienung durch die nette kleine des ATV ersetzen.

LG Markus

• Was möchtest du denn genau machen?

Mit dem Zustand des AppleTV‘s per Bedingung etwas auslösen oder nur Ein/Aus?

• Ich möchte per Logitch Harmony Hub den Beamer und die Leinwand starten.

Wie gesagt, funktioniert das schon per Siri oder Kurzbefehl, aber ich möchte den Kurzbefehl ausführen, wenn ich das ATV per physischer Fernbedienung starte und andersrum beim ausschalten natürlich genauso den Kurzbefehl zum beenden aller Komponenten senden.

• Du kannst maximal des Ein-/Ausschalten des Apple TV über https://github.com/HuJohner/homebridge-appletv als Auslöser verwenden. Die Apple TV Fernbedienung kann keine Automation/Kurzbefehl auslösen.

• Die Fernbedienung selbst nicht, aber wenn der Status Ein/Aus des ATV die Automation auslösen kann, kann es doch für meinen Zweck verwendet werden, oder?

Ich glaube das mit Pyatv hat mich abgeschreckt. Wie kompliziert ist das mit der Installation?

LG Markus

• Bei mir triggert das Einschalten des Beamers einen Kurzbefehl mit dem alle andern Heimkino-Geräte gesteuert werden, also Rollo, Beleuchtung, AV-Receiver, NAS und StreamingClient. Das sollte auch für den Apple-TV funktionieren.

Mit dem Ausschalten des Beamers wird ein anderer Kurzbefehl aktiviert, der das Heimkino wieder stillegt.

• MCP

Das genannte Plugin nutze ich auch. Eigentlich war es keine größere Schwierigkeit, dieses in Betrieb zu nehmen 🤔🤔

Ansonsten kannst du dich ja immer nochmals melden hier 😉

• Bei mir triggert das Einschalten des Beamers einen Kurzbefehl mit dem alle andern Heimkino-Geräte gesteuert werden, also Rollo, Beleuchtung, AV-Receiver, NAS und StreamingClient. Das sollte auch für den Apple-TV funktionieren.

Mit dem Ausschalten des Beamers wird ein anderer Kurzbefehl aktiviert, der das Heimkino wieder stillegt.

Hi Edward, du hast wahrscheinlich noch einen entsprechenden Receiver etc. dazwischen, was das unterstützt.

Das hab ich alle raus geschmissen und habe nur noch eine Sonos ARC und einen Feintech Switch, der das Bild vom ATV zum Beamer schickt und den Ton zur Soundbar.

Die Steuerung mit der Harmony funktioniert eigentlich gut, aber ich würde gerne die ATV Fernbedienung für alles nutzen, weil ich ja auch nur noch das ATV als Zuspieler habe.

Wenn du noch eine gute Idee für mein Szenario hast, freue ich mich, vielleicht übersehe ich was.

LG Markus

Kohle_81, ich versuche mich noch mal damit genauer zu beschäftigen und komme gerne auf das Angebot zurück mich dazu wieder zu melden.

LG Markus

Einmal editiert, zuletzt von MCP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MCP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Edward, du hast wahrscheinlich noch einen entsprechenden Receiver etc. dazwischen, was das unterstützt.

Ja, der Denon ist über das HB-Plugin eingebunden. Klanglich hat mich noch keine Soundbar überzeugen können. Ich mag halt 7.1 und die Kabel sind mit hohem WAF unsichtbar verlegt.

Die Steuerung mit der Harmony funktioniert eigentlich gut, aber ich würde gerne die ATV Fernbedienung für alles nutzen, weil ich ja auch nur noch das ATV als Zuspieler habe.

"Hey Siri, schalte Beamer ein" und schon fährt das Heimkino hoch. Die Fernbedienung nehme ich erst in die Hand, wenn alles läuft. Noch nutze ich einen alten StreamingClient, um auf das NAS zuzugreifen, möchte irgendwann aber per Infuse auf den Apple-TV wechseln. Der tickt vorerst nur als Steuerzentrale und langweilt sich. TV+ hätte ich zwar über das Apple One Abo, ist inhaltlich für mich aber weitestgehend uninteressant.

• Dann kommt meine Frau und jammert ihr Handy ist nicht da, die Watch schon im Schalafmodus, etc. etc., aber vielleicht stelle ich mir einfach einen kleinen HomePod in die Fernsehecke und dann starten und beenden wir das fernsehen tatsächlich per Siri, das funktioniert ja wie gesagt auch schon und wäre vielleicht eine einfache Lösung.

Muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken… 🤔

LG Markus

• vielleicht stelle ich mir einfach einen kleinen HomePod in die Fernsehecke

Hab die Urne als Befehlsempfänger an zentraler Stelle positioniert und steuere das Home zu 90% sprachlich. Ist der HomePod zu weit weg, nehm ich die Watch. Geht viel schneller, als irgendwo draufzutippen, selbst wenn Siri mal ihre Tage hat und die Anweisung erst im zweiten Anlauf korrekt verstehen will.

• Wir sind noch Alexa verseucht und rein finanziell scheue ich noch den Austausch der Sonos gegen große HomePods. Daher wird bei uns noch viel über Alexa gesteuert, was ich aber eigentlich gerne ändern würde.

Daher ist Siri aktuell nicht für erst Wahl, abgesehen davon, dass die liebe Siri schon noch deutliche Schwächen hat.

Aber ein Versuch mit einem kleinen HomePod wäre ja durchaus denkbar.