Meldung bei anliegender 12 V Spannung

  • Hallo zusammen, ich möchte in Home eine Meldung als Lampe o.ä. haben, wenn eine geschaltete 12 V Spannung anliegt, als Versorgungsspannung stehen ebenfalls 12V an .

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das umsetzen könnte.

  • Mit nem smarten 12V Relais… bsp. shelly

  • Shelly Uni kenne ich jetzt nicht. Shelly 1 habe ich schon einige im Home. Frage ist, wie sind die preislichen Unterschiede.

  • Habe mir jetzt einen bestellt, 14€.

    Kann mir jemand erklären, wie der im gesamten funktioniert, habe gesehen, dass er viele Anschlüsse hat.

  • Steht alles auf der Homepage von Shelly, mit Anschlussbeispielen.


  • Wenn du uns sagst, was du eigentlich machen willst kann man sicher genauer helfen. Was ist der Sinn und Zweck des Ganzen.


    Bzgl. Shelly Verdrahtung ist das Shelly Forum empfehlenswert.


    Walta

  • walta Ich habe unter unserer Heizung 5 Lüfter magnetisch befestigt.

    Die Ansteuerung läuft über ein Temperaturmodul, welches über einen Fühler, der an einer Rippe der Heizung befestigt ist, läuft.

    Nun möchte ich in Home sehen, wann die Lüfter laufen. Ich habe dem Temperaturmodul noch einen Drehzahlregler nachgeschaltet, mit dem ich stufenlos die Lüfter regeln kann.

    Die Krönung wäre noch, wenn ich in Home als Symbol einen Lüfter wählen könnte und der dann abhängig von der eingestellten Spannung, des Drehzahlreglers schneller oder langsamer dreht.


    Wegen der Verdrahtung schaue ich mich mal um, Danke.

  • Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein.

    Eine Shelly uni - der kann nebenbei auch noch die Temperatur messen, die Lüfter schalten und anderes. Ein sehr flexibles Helferchen.

    Ein Fenstersensor. Die haben ein Reed Relais eingebaut. Einfach parallel dazu ein 12V Relais einbauen. Das ist die einfache Lösung.


    Ob man das ganze als Lüfter darstellen kann - glaub ich eher nicht. Die Lösungen werden als Sensor dargestellt. Ev. über Umwege - homebridge Dummy Licht und eine Automation.


    Walta

  • Im Moment, schalte ich das ganze ja, über einen einstellbaren Temperaturregler, bei dem aber schon mal das Relais defekt war, ich habe jetzt ein neues eingebaut, wenn es dann nach kurzer Zeit wieder kaputt geht, werde ich die Möglichkeit nutzen, den Shelly Uni direkt als Regler nehmen. Danke für den Tipp