Apple Home - "nur wenn niemand Zuhause ist" funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Automation gemacht, dass gewisse Lampen angehen wenn niemand (weder ich noch meine Frau) Zuhause sind. Dies an allen Wochentagen. Die Automation habe ich getestet, funktioniert. Nur leider gehen die Lampen nicht an wenn wir weg sind, wenn wir nach Hause kommen ist alles dunkel. Wir haben noch ein MacBook und iPad, was meistens Zuhause ist. Kann es an denen liegen, da diese unter meiner AppleID laufen und sich diese noch "Zuhause" befinden? Weiter stellt sich die Frage, ob die Automation auch geht, wenn man das Zuhause erst nach Sonnenuntergang verlässt?


    Die Home Zentrale ist unser HomePod mini.


    Danke & Gruss

    Stefan

  • Macs funktionieren nicht für standortbasierte Automationen, iPads schon. Also prüfen, welchen Standort das iPad teilt.

  • Nur leider gehen die Lampen nicht an wenn wir weg sind, wenn wir nach Hause kommen ist alles dunkel.

    Wenn ich nach Hause komme, ist meine Heizung auch schon im "anwesend"-Modus.

    Sie waren definitiv vorher im "abwesend"-Modus.


    Das passt ja auch, weil Eure "Anwesenheit" nicht erst bei Erreichen der Haustür erkannt wird, sondern eher.

    Kontrolliere mal in der HomeApp den Status der Lampen, wenn ihr weit genug weg seid.

  • Ich klinke mich hier mal ein ...


    Ich habe folgende Konstellation:

    zwei eufy indoor Kameras, beide sind so eingestellt, daß sie auf Streamen und Aufnahme gehen

    wenn niemand zu Hause ist.

    "Niemand Zuhase" wird bestimmt durch

    1. mein iPhone 14 Pro (ist in Einstellungen - icloud - Wo Ist so eingestellt)

    2. das iPhone 13 Mini meiner Frau (und deren Apple Watch mit Mobilfunk)

    Das iPhone meiner Frau wird deshalb berücksichtigt, weil ich sie (bzw. ihre

    Apple-ID) dem Home, das unter meiner Apple-ID läuft hinzugefügt habe.


    Nun hätte ich aber gerne eine andere Einstellungen:

    die Eine Kamera sollte so wie bisher anlaufen, wenn niemand im Haus ist

    (also weder mein iPhone, noch das meiner Frau)


    die zweite Kamera sollte aber schon loslaufen, wenn nur ich das Haus

    verlassen habe. Ist das irgendwie möglich?


    Un noch eine weitere Frage:

    Wenn meine Frau das Haus verlässt und z.B. ihre Apple Watch zuhause

    vergisst (das Handy aber dabei hat): ist dann jemand zu Hause?

    (wir haben's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht weiss es so jemand).


    Wie sieht es bei ausgeschalteter Watch aus? Ich habe jedenfalls schon festgestellt,

    daß ein ausgeschaltetes iPhone sich nicht auf den Standort auswirkt.

  • die zweite Kamera sollte aber schon loslaufen, wenn nur ich das Haus

    verlassen habe. Ist das irgendwie möglich?

    Man kann auch Automationen erstellen, wenn eine bestimmte Person das Zuhause verlässt.

    Wie sieht es bei ausgeschalteter Watch aus? Ich habe jedenfalls schon festgestellt,

    daß ein ausgeschaltetes iPhone sich nicht auf den Standort auswirkt

    Zum Glück, alles andere wäre auch absolut unlogisch und grob fahrlässig. Dann würde meine Alarmanlage einschalten, nur weil ich das Handy ausschalte, in den Flugmodus versetze oder wegen einem Software Update neustartet.

    Der letzte bekannte Standort vor dem Ausschalten war zB „Zuhause“. Nur weil sich das iPhone ausschaltet ändert sich das nicht in „Nicht Zuhause“. Das ist keine logische Schlussfolgerung.

  • Ich habe jedenfalls schon festgestellt,

    daß ein ausgeschaltetes iPhone sich nicht auf den Standort auswirkt.


    Nicht der Zustand (iPhone befindet sich im Umkreis X) ist maßgeblich, sondern die Zustandsänderung (iPhone verlässt Umkreis X). Das Ausschalten wird nicht als Bewegung aus einem Umkreis heraus interpretiert. Apple Home orientiert sich an Ereignissen, nicht an Verhältnissen.

  • Zitat
    Man kann auch Automationen erstellen, wenn eine bestimmte Person das Zuhause verlässt.

    Das kann man wohl, ich kann unter "Wenn Personen ankonnen" die gewünschte Person auswählen,

    aber danach ist es nicht möglich die Kamera einzuschalten, sie wird unter "Wähle Szenen und Geräte aus"

    gar nicht angezeigt. Es werden da Lampen, Lautsprecher und der HomePod angeboten, jedoch keine

    Kamera - es scheint wohl nicht möglich zu sein, die kameras mit eine Automation zu steuern.


    Zudem erscheint mir unter "Aufnahmeeinstellungen" der Kamera die Einstellungen

    "Aktivität entdecken" ziemlich sinnlos. Sie nimmt in diesem Fall nichts auf, es kommt lediglich

    eine Meldung auf das Handy daß eine Aktivität entdeckt wurde aber nichts weiter. Damit kann

    man eigentlich überhaupt nichts anfangen ...

  • HKSV ist in seiner derzeitigen Form ein schlechter Witz. Meine Eufys sind da nicht mehr "Spielgefährten" und alle aus HomeKit entfernt. Wird Zeit, dass sich mit iOS 18 da was ändert. Im Falle Eufy sind die Möglichkeiten in der eigenen App (und ich rede hier nicht von "nerdy features") deutlich besser.

  • Die Eufy arbeiten sehr bescheiden mit HKSV. Warum auch immer.

    Die Aqara von mir (auch die zwei Klingeln) arbeiten so viel besser.