Hi Leute,
wie ist es möglich, dass unsere Tochter zwar Mitglied in HomeKit ist (z. B. soll sie in Regeln eingebunden werden), aber keinerlei Rechte haben soll, also auch nicht zum Steuern von Geräten, auch nicht, wenn ihr iPhone im Heimnetz ist?
Hi Leute,
wie ist es möglich, dass unsere Tochter zwar Mitglied in HomeKit ist (z. B. soll sie in Regeln eingebunden werden), aber keinerlei Rechte haben soll, also auch nicht zum Steuern von Geräten, auch nicht, wenn ihr iPhone im Heimnetz ist?
Wer drin ist, darf auch steuern. Lediglich den Fernzugriff und die Administration kannst Du unterbinden. Eine differenziertere Vergabe von Nutzerrechten ist meines Wissens leider nicht möglich.
Scheint mir auch so. Die Home-App ist sogar bei den ganzen Kinderbeschränkungen völlig außen vor. ☹️
Danke! Leider gibt es Home nicht zum auswählen in „Bildschirmzeit“….
Alternativer Vorschlag, auch wenn er nicht so schön ist:
Eine Kurzbefehl-Automation erstellen:
Wenn die App „Home“ geöffnet wird, gehe zurück zu Homebildschirm
Je nachdem, wie wichtig (genug) dir das ist, könntest du dein eigenes kleines "Familien Mobile Device Management" aufsetzen Jamf ist kostenlos für bis zu 3 Geräte. Dann kannst du die Home App blockieren. Und vielleicht noch ein paar andere nützliche Dinge machen. Ich kenne Leute, die das einsetzen um ihre älteren Familienmitglieder abzusichern. Könnte bei Kids auch nützlich sein.
Danke schonmal an alle!
Was ich Apple-seitig echt nicht begreife ist, wieso die Home App bei den ganzen Bildschirmzeit-Beschränkungen nicht mit spielen kann…
Eventuell reicht es schon die Home App aus der Homeansicht zu entfernen (🤷♀️oha).
Es ist eh merkwürdig, dass es keinen gescheiten "Gast Modus" in HomeKit gibt. Aber ob sich da jemals was tun wird?
Andere Idee: Kannst du nicht ihr iPhone für das bestehende Heimnetz sperren und ihr eine eigene SSID für ein "Gastnetz" geben? An-/Abwesenheits Automationen würden dann ja trotzdem funktionieren.
Eventuell reicht es schon die Home App aus der Homeansicht zu entfernen (🤷♀️oha).
So werden wir mal starten. Mal schauen wie lange Töchterlein braucht, um die App Mediathek zu entdecken 😉
Andere Idee: Kannst du nicht ihr iPhone für das bestehende Heimnetz sperren und ihr eine eigene SSID für ein "Gastnetz" geben? An-/Abwesenheits Automationen würden dann ja trotzdem funktionieren
Das würde tatsächlich gehen, ein Gastzugang habe ich eh schon. Aber: Damit gehen dann auch andere Sachen nicht mehr, z. B. Airplay auf die HomePods und sowas…
Bringt irgendwie alles nix, wenn ein 4 Jähriger und ein 2 Jähriger schon das meiste über Siri macht. Hier fehlt einfach bei der Stimmerkennung und bei allem anderen eine Beschränkung.
Für die Homeapp dachte ich schonmal daran ein zweites zuhause Aufzusetzen für Gäste.
Dann könnte man mit deren über die hier nicht gesprochen werden darf die geräte einfach doppelt übergeben. Dann halt für das zweite zuhause ein geringerer Umfang.