Verständnisfrage zu Tuya 3-fach Wifi Schalter
-
-
Du willst 4 Stufen mit einem 3-Stufen-Schalter steuern? Da hast du dir die Antwort selbst gegeben, dass das nicht funktioniert. Nimm doch den 4-Stufen-Schalter…
Und du musst dann bei den Automationen darauf achten, dass jeder der 4 Schalter die jeweils anderen ausschaltet. Dann sollte es Prinzipiell funktionieren, sofern man das in der Smartlife App überhaupt kann. Dazu kenne ich deinen Stufentransformator nicht.
Das du Mia noch keine Sicherheitsbedenken angemeldet hast, wundert mich…
Sollte für so eine Schaltung nicht ein Aktor verwendet werden, dem es unmöglich ist mehrere Schaltstellungen gleichzeitig zu aktivieren ?!? Auf Tuya, HomeKit und dergleichen würde ich nicht vertrauen wollen … Fackelt im Zweifelsfall ja nur die Hütte ab
Warum willst du das machen? Was macht dieser Stufentransformator? Hast du einen Schaltplan?
Und: wie ist dein Kenntnisstand bei elektrischen Dingen? 230V macht klein, schwarz und häßlich.
Ein paar gegenseitig verriegelnde Relais am Ausgang würden nicht schaden.
Walta
Danke für eure Antworten.
Mia: Wenn es prinzipiell funktioniert damit wäre das super. Den Schalter gibt es mit 4 Stufen. Das Bild zeigt allerdings die 3 Stufen Variante.SmartHomeUser: Das wäre allerdings wichtig. Gibt es evtl. Schalter die das sicherstellen?
walta: Aus Gründen. Ja, ich habe Schaltpläne und ich kenne mich einigermaßen aus damit. Bisher funktioniert der Transformator mit kleinen Wippschaltern die ich selbst nach Schaltplan verdrahtet habe. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. Allerdings ist es recht umständlich.Im Smart Home Bereich - gute Frage - noch nie gesehen.
Vllt gibts sowas unsmart mit 4 Knöpfen, was zu z.B. mit SwitchBot Bots Smart machen könntest.
Ohne deine bisherige Schaltung gesehen zu haben, macht es mir den Eindruck, dass diese auch nicht gegen so eine Fehlbedienung abgesichert ist.
Mit „Ich kenne mich einigermaßen aus“ ist es da nicht getan. Für sowas sollte man immer einen ausgebildeten Fachmann zu Rate ziehen. Wenn wegen solchen DIY Projekten (hoffentlich nur) die Hütte ein Häufchen Asche ist, musst du damit rechnen, dass dir auch die Versicherung den Stinkefinger zeigt.
Nochmal die Frage nach dem Sinn der Angelegenheit. Es passiert immer wieder, dass es neue und bessere Ideen gibt wenn man sagt was man machen will.
Walta