Bewegungsmelder der mir Benachrichtigungen sendet

• Hallo zusammen,

Ich suche nach einer technischen Lösung, durch die ich eine Benachrichtigung auf meinem iPhone erhalte, sobald jemand das Geschäft betritt. In den Sommermonaten bin ich gerne draußen (auf der andere Straßen Seite in der Sonne) und möchte nicht den ganzen Tag drinnen im laden sitzen.

Ich suche nach einem Gerät ohne viel Schnickschnack. Am liebsten wäre mir ein einfacher Bewegungsmelder, der mich benachrichtigt, sobald er eine Bewegung erkennt.

Das Problem: Ich habe im Laden nur WLAN und keine LAN-Verbindung.

Voller Begeisterung habe ich vor paar tagen den Philips Hue Motion Sensor gekauft, nur um festzustellen, dass ich dafür eine Bridge benötige. Anscheinend hat damals das iPad als Zentrale oder Bridge auch funktioniert aber das ist scheinbar seit dem iOS 17 Update auch durch.

In der Philips Hue App bin ich allerdings dazu gezwungen eine Philips Hue Bridge zu installieren. Könnte ich das dann umgehen indem ich mir ein HomePod Mini kaufe?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und eine pragmatische Lösung vorschlagen oder Gerät empfehlen, das seinen Zweck erfüllt.

Tausend dank!

• Grundsätzlich kann erstmal jeder Bewegungsmelder, der sich in Apple Home hinzufügen lässt, "Mitteilungen bei Aktivitäten" (So heißt das in der Home App) versenden. Das ist eine Standard-Funktion.

Nein, ohne Philips Hue Bridge bringt dir der Motion Sensor nichts, weil der über Zigbee kommuniziert/funkt und deswegen die Hue Bridge braucht. Ein Homepod Mini oder AppleTV sind dafür kein Ersatz. Auch nicht vor iOS 17.

Kauf dir lieber einen Eve Motion oder Onvis Bewegungsmelder + einen Homepod Mini. Beide Bewegungsmelder können Thread und sind daher direkt am Homepod Mini anlernbar.

Alternativ könnte man, aber das kommt darauf an was du vor hast (ggfs. zukünftig Erweiterung des Smart Homes) auch sowas wie eine Aqara Camera verwenden. Die erkennt auch Bewegungen, filmt aber gleichzeitig auch (Thema Überwachung des Ladens) und kommt ganz ohne Apple Homekit aus, Benachrichtigungen kommen dann halt über die Aqara App. Das ist günstiger als das Setup Bewegungsmelder + Homepod Mini

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Voller Begeisterung habe ich vor paar tagen den Philips Hue Motion Sensor gekauft, nur um festzustellen, dass ich dafür eine Bridge benötige. Anscheinend hat damals das iPad als Zentrale oder Bridge auch funktioniert aber das ist scheinbar seit dem iOS 17 Update auch durch.

Nein, noch nie hat ein iPad als Hue-Bridge funktioniert. Wohl aber als Steuerzentrale, nur ist das etwas völlig anderes und hat mit Hue gar nichts zu tun.

In der Philips Hue App bin ich allerdings dazu gezwungen eine Philips Hue Bridge zu installieren. Könnte ich das dann umgehen indem ich mir ein HomePod Mini kaufe?

Nein, ein HomePod mini ist eine Steuerzentrale und keine Hue-Bridge. Eine Hue-Bridge kann man nur ersetzen durch eine andere Zigbee-Bridge.

Das Problem: Ich habe im Laden nur WLAN und keine LAN-Verbindung.

Die Hue-Bridge hat nun LAN. Aber dein Router sollte das doch können?

• ... trotz Hue Bridge bräuchte es ja eh einen HomePod als Hub. Es sei denn, das WLAN reicht zuverlässig bis zur gegenüberliegenden Straßenseite. Patrick_ 's Vorschlag schließe ich mich an. Wenn keine Erweiterung des Zigbee Ökosystems mit z.B. smarten Leuchtmitteln geplant ist, ist Thread der pragmatische Ansatz. Ich würde aber in diesem Fall lieber direkt zwei Bewegungsmelder einsetzen um wenigstens ein bisschen Redundanz zu haben. Wenn zuhause mal das Licht nicht angeht ist das unschön, aber wenn jemand im Geschäft rumläuft und die Benachrichtigung ausbleibt, ist es mehr als nur das.

• Omniacaduca

Muss es denn zwingend Homekit sein?

Sonst einfach ein tuya Bewegungssensor über WLAN besorgen und über Smartlife App benachrichtigen lassen.

• Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Ich werde wahrscheinlich zuerst den Tuya Bewegungssensor ausprobieren. Das klingt schonmal nach genau der Lösung die ich suche. Sollte dieser nicht meinen Erwartungen entsprechen, werde ich mir einen HomePod Mini und den Eve Motion oder den Aqara P2 Bewegungsmelder zulegen.

(Wenn jemand eine weitere einfache Lösung kennt, die kein komplettes Smart Home System erfordert, bitte gerne mitteilen!)

Danke nochmals!

• Was einfacheres und günstigeres als einen Tuya WLAN Bewegungsmelder wirst du, glaube ich nicht finden. Da hast du nur Kosten für den BWM - ca.15€ - und brauchst keine zusätzliche Hardware.

Das einzige was ich dazu kaufen würde - wenn du keine Batterien wechseln willst, wäre ein entsprechendes Netzteil, z.B.

Hellum Batterie Adapter AAA 2X, 3V Netzteil AAA Batterie Ersatz für 2 Stück AAA Batterien, Dummy Batterie auf 230V mit 1,8m Kabel, Batterie Eliminator für Batteriebetriebene Dekoration 578362
    Hellum Batterie Adapter AAA 2X, 3V Netzteil AAA Batterie Ersatz für 2 Stück AAA Batterien, Dummy Batterie auf 230V mit 1,8m Kabel, Batterie Eliminator für…
    bit.ly

Kein Backup, kein Mitleid :P