Rolladensteuerung mit HK-Schalter?

• Hi Leute,

zwecks WAF brauche ich zur Rolladensteuerung einen Schalter, der 3 Geräte steuern kann.

Ich hätte gerne den Aqara Opple Six Button Switch.

Nun die Frage, welche Bridge kann ich nehmen? Reicht der günstige Hub E1?

Bei der Masse der Aqara Bridge‘s habe ich irgendwie den Überblick verloren…

• Danke!

Aber leider scheint es den Schalter nicht mehr zu geben…

Ich merke sowieso gerade, dass ein programmierbarer Schalter, egal welche, eher nicht funktionieren würde.

Idealerweise brauche ich einen, mit dem ich jedes der 3 Rollos auf (würde gehen), zu (würde gehen) und auf Stopp (das geht nicht, befürchte ich: Rollo fährt auf und ich drücke, damit es genau da stehen bleibt, das wird wohl nix) stellen kann…

• HSV-Steph

Hat den Titel des Themas von „Aqara Bridge, welche?“ zu „Rolladensteuerung mit HK-Schalter?“ geändert.
  • Aber leider scheint es den Schalter nicht mehr zu geben…

Also auf Ali gibt es sie noch…

• HSV-Steph Ich steuere meine beiden IKEA Rollos über einen FoH Schalter und hier ist es auch so: “Geöffnet” geht, “Geschlossen” geht, aber bei einem beliebigen Zustand “Stopp” geht nicht. Findet hier im Haushalt trotzdem große Akzeptanz. Dabei geht es auch nicht um den “WAF”. Ich selber bin auch von der Fraktion: Smart ist alles, was automatisch geht. Bequem ist alles, was mit einem physischen Schalter geht. Apps sind zur Not akzeptabel. Sprachbefehle sind der allerletzte Ausweg ohne jegliche Akzeptanz hier. Gilt für meine Frau und mich gleichermaßen.

Von daher: Frag mal nach, ob “halb geöffnet” per Schalter überhaupt notwendig ist für den “Hausfrieden”.

• Die Oppel Switch können, wie alle Switch von Aqara, dreifach programmiert werden (1x Klick, Doppelklick & Longpress). Ich könnte mir vorstellen mit Einfach-Klick jeweils Auf/Ab und mit Longpress einen Stopp zu programmieren. Ich kann natürlich nicht sagen ob das mit Deinem System klappt

• @ HolgerKR: So in etwa werde ich es jetzt machen. Einfach Klick = 100% auf, Long Press=komplett zu, Doppelklick = 50% auf. Dafür habe ich jetzt mal den Onvis Thread Smart Button bestellt. Auf 3 Tasten lege ich jeweils die 3 Rollos mit den 3 Funktionen, auf den Mittelbutton alle 3 zusammen. 😉

• Ich dachte an so etwas wie „Longpress setzt die Stromversorgung auf 0“.

Müsste aber selber erst tüfteln ob und wie man das machen könnte

• So, mal zurück zu diesem Thema.

Das mit dem Onvis funktioniert soweit wie es soll. Allerdings tatsächlich wenig WAV-fähig, wegen der fehlenden Stop-Möglichkeit.

Das mit dem 4er-Original Somfytaster hab ich auch erstmal verworfen. Erstens ist das schon ganz schön teuer, zweitens muss ich die Einzeltaster auch behalten (wollte ich parallel verkaufen), ohne diese scheint der 4er-Schalter nicht zu funktionieren. Und drittens habe ich die Somfy-Taster auch nicht in HomeKit.

Mia: Kannst Du mir erklären, was Du mit der Idee "Longpress = stromlos (und damit Stop)" meinst?

• HSV-Steph Bin noch am tüfteln mit Home+6. Bei meinem IKEA Rollo gibt es einen Positionsstatus und eine Halteposition. Da versuche ich so einen „Stopp“ zu programmieren. Ob du das bei deinen Rollos auch hast kann ich nicht sagen…

Manche Geräte haben auch einen „Status der Stromversorgung“. Dieser könnte evtl. auch für eine Automation verwendet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mia ()