Aktion beim Ankommen UND Türöffnen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne folgende, einfache Automation anlegen:

    Wenn ich zuhause ankommen UND die Tür öffne wird eine Aktion ausgeführt.


    Mein Problem ist das UND. Die Aktion funktioniert wenn ich nachhause komme, aber die Verknüpfung "ankommen und Aktion erst dann ausführen wenn die Tür geöffnet wird" funktioniert nicht.


    Ich habe Tür-/Fensterkontakte im Einsatz und alles über Homebridge verknüpft. Alle funktioniert sonst einwandfrei....


    Gruß

  • Beides als Auslöser wird nicht funktionieren (jedenfalls nicht nativ, bei HB bin ich raus, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das gehen soll).


    Du musst eins von beiden als Bedingung machen denke ich. Also Auslöser = Tür öffnen / Bedingung = jemand ist zu Hause.


    Was soll denn geschaltet werden?

  • Hi,

    in diesem konkreten fall wird je nachdem wer nachhause kommt eine Szene gestartet, (Sprach Begrüssung auf Sonos mit aktuellem Status, schalten von Licht etc) die Szene ist ausserhalb von HomeKit realisiert und funktioniert.

    Mein Problem ist das die Szene erst gestartet werden soll, wenn die Person zuhause ankommt UND die Tür aufgeht, sprich der Türkontakt = offen ist.


    Momentan funktioniert zwar die Szene wenn der entsprechende Nutzer nachhause kommt, aber eben schon bevor die Tür aufgeht, das ist insbesondere bei der Text/Musik Begrüssung ungünstig.


    Meine Aktion sieht momentan so aus: WENN DAS AUFTRITT: "Person X kommt nach Hause" UNTER DER BEDINGUNG Tageszeitzeit (09:00-19:00) und Status des Kontaktsensors = Kein Kontakt, FÜHRE AKTIONEN AUS Szene X wird geschaltet.

  • Verstehe ich. Das wird aber so nicht funktionieren, eine App, mit der 2 UND-Auslöser definiert werden können, kenne ich nicht. Die beiden Auslöser müssten ja auch EXAKT gleich stattfinden bzw. in einem zeitlichen Abstand von x Sekunden.


    Vielleicht doch was für irgendein HB Plugin?

  • Wie wäre es mit zwei Schritten? (Automationen)

    Schritt 1 Anwesenheit in eine Dummy-Variable speichern

    Schritt 2 Auslösen bei Türkontakt mit Bedingung Anwesenheit ist „an“

  • Wie wäre es mit zwei Schritten? (Automationen)

    Schritt 1 Anwesenheit in eine Dummy-Variable speichern

    Schritt 2 Auslösen bei Türkontakt mit Bedingung Anwesenheit ist „an“

    Hi,

    Die Idee ist zwar gut, und funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich jetzt dann das Problem das jedesmal, wenn ich schon zuhause bin und die Eingangstür öffne, die entspreche Aktion ausgelöst wird. Was gerade dann doof ist wenn man öfter rein und raus muss (bei uns im Hof)

    Ich werde hier wohl noch ein wenig Hirnschmalz reinstecken müssen, im sinne von einer weiteren Variablen die einen Zähler setzt/zurücksetzt der dann nur einmal am Tag funktioniert.

    Schöner wäre es gewesen, wenn ich das an der tatsächlichen Ankunft hätte festmachen können...

  • Falls du das zwischenzeitlich noch nicht gelöst hast, versuch's mal mit dem Plugin Automation Switches von grover:


    1. Ankunft zuhause triggert den Automation Switch, der sich nach nach einem zu definierenden Zeitraum wieder austellt.
    2. Wird innerhalb dieses Zeittraums die Tür geöffnet, dann geht deine Szene los (Auslöser: Tür OFFEN, Bedingung: Automation Switch AN).

    Danach kann alles wieder von vorne losgehen. Sollte also bei jeder Ankunft (auch mehrfach täglich) funktionieren.

  • Ich habe ein ähnliches Problem das ich mittlerweile gelöst habe und kurz vorstelle:

    Bei Anwesenheit die Lüftung um Mitternacht einschalten und um 6:30 ausschalten.

    Bei Abwesenheit die Lüftung um 3:00 einschalten und um 4:00 ausschalten. Grundlüftung.


    Zur Lösung habe ich die „Controller für HomeKit“ von Jan Andre verwendet.


    Hintergrund dieser Schaltung ist, das in der Heizperiode Holzheizungen laufen welche die Luft verpesten und ich diesen stinkenden Qualm nicht über die Lüftung rein ziehen möchte. Die angegebenen Zeiten sind Erfahrungswerte wo die Holzheizungen nicht laufen. Leider habe ich noch keinen Geruchssensor dafür finden können. Tagsüber lüften wir nur wenn es draußen nicht stinkt.


    Falls jemand einen Geruchssensor kennt, bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Hi hab das hier aus Zufall gerade gelesen. Du könntest deine Geruchsbelästigung mittel Feinstaubsensor messen. Projekt: Airrohr
    Dieser zeigt mir in der Heizperiode jeden angefeuerten Ofen in einem Umkreis von 5-6 Häusern mittels erhöhem Feinstaubwerten an.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi hab das hier aus Zufall gerade gelesen. Du könntest deine Geruchsbelästigung mittel Feinstaubsensor messen. Projekt: Airrohr ...

    Danke für den Tipp. Link auf Quelle wäre noch nett gewesen. Habe dann das hier gefunden womit ich weiter komme:

    https://wiki.munichmakerlab.de/wiki/Airrohr


    Habe noch das hier gefunden:

    https://www.ifun.de/laseregg-2…und-luftqualitaet-118841/

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • sorry... link hat wohl nicht geklappt

    ich suchs nochmal raus :O


    ----- es war Montag und ich hatte wohl geschludert, zu deinem Airrohr Projekt gabs schonmal eine rege Diskussion die ich dir zeigen wollte

    Link - im Endeffekt ist das ja das was du bereits selbst gefunden hattest nur eben bereits umgesetzt in Homekit/-bridge

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Oh Danke für den Link, tolles Projekt.

    Ich glaube mittlerweile das mit für meinen Zweck der Feinstaub alleine nicht reicht, sondern ich auch die VOC Werte messen müsste, da soll dann auch zB Zigarettenqualm delektiert werden.

  • Hallo,

    ich muss das alte Thema mal ausgraben, da ich vor der gleichen Situation bin und es leider nicht wie gewünscht geregelt bekomme. Ich sehe als Anfänger bei dem Thema Automation leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte bei der geofencing-Funktion - also wenn jemand nach Hause kommt - das Licht im Flur einschalten. Das ganze soll aber davon abhängig sein und nur dann eintreten, wenn der Ankommende innerhalb von 5 Minuten die Wohnungstüre öffnet. In der Wohnungstüre ist ein Homekit-Türsensor verbaut.


    Das Licht soll also erst dann - und auch nur dann - angeschaltet werden, wenn die Türe nach der Ankunft innerhalb von 5 Minuten aufgeht.


    Nach 10 Minuten soll sich das Licht wieder automatisch ausschalten.


    Homebridge ist installiert. HomeKit Steuerungszentrale vorhanden. Home und Eve App installiert.


    Von Couchadonis gab es in diesem Thread die folgende Homebridge Plugin-Empfehlung, die ich (vom Gedanken) gut finde, aber nicht wie vorgeschlagen gesteuert bekomme:

    Falls du das zwischenzeitlich noch nicht gelöst hast, versuch's mal mit dem Plugin Automation Switches von grover:

    1. Ankunft zuhause triggert den Automation Switch, der sich nach nach einem zu definierenden Zeitraum wieder austellt.
    2. Wird innerhalb dieses Zeitraums die Tür geöffnet, dann geht deine Szene los (Auslöser: Tür OFFEN, Bedingung: Automation Switch AN).

    Danach kann alles wieder von vorne losgehen. Sollte also bei jeder Ankunft (auch mehrfach täglich) funktionieren.

    Zu 1.:


    Also ich habe das Plugin installiert und einen Automation Switch erstellt, mit einer "period" von 5 Minuten und "autoOff=True". Ich versteh das vom Grundgedanken so, dass man nach Ankunft 5 Minuten Zeit hat die Türe zu öffnen und sich beim Öffnen der Türe der Timer (also der Automation Switch) beendet.


    Dann habe ich in Apple Home bei der geofencing-Automation eingestellt, dass dieser bei Ankunft den virtuellen Schalter "Automation Switch" einschaltet.


    Ist das soweit richtig?


    Zu 2.


    Ich habe dann in der Eve App in dem Automation Switch-Schalter eine Automation erstellt bei der ohne Regel als Szene "ZuHauseMacheDasLichtAn" hinterlegt ist. In dieser Szene ist ist als Auslöser der Türkontakt, als Bedingung der AutomationSwitch = Ein und als Szene die Lampen im Flur ausgewählt mit Funktion = An.


    Irgendwie funktioniert das Ganze aber nicht wie gewünscht. Kann mir jemand meinen Denkfehler erläutern?

  • Es ist ja bereits alles oben entsprechend erklärt und simpel umsetzbar:


    1. Automation > Wenn Person XY Zuhause ankommt > Schalte virtuellen Schalter ein (der nach 5 Min. automatisch ausgeht)

    2. Automation > Wenn Tür Sensor wird geöffnet > runterscrollen bis "in Kurzbefehl konvertieren" > Dort eine "Wenn" funktion einbauen > Wenn virtueller Schalter ist ein > Dann Licht an und den virtuellen Schalter aus + einen zweiten virtuellen Schalter "10 Min" aktivieren > Sonst nichts machen

    3. Automation > Wenn 2. virtueller Schalter "10 Min" ist aus (was er nach 10 minuten macht wenn entsprechend eingestellt) > Flur Leuchte wieder aus


    Dafür braucht es auch nicht zwingend die Eve App.

  • Hallo Patrick_


    vielen Dank, ich werde es so einmal probieren.


    Zwei Fragen: Ist dein Teil bei 2. ab:

    "...und den virtuellen Schalter aus + einen zweiten virtuellen Schalter "10 Min" aktivieren > Sonst nichts machen

    3. Automation > Wenn 2. virtueller Schalter "10 Min" ist aus (was er nach 10 minuten macht wenn entsprechend eingestellt) > Flur Leuchte wieder aus

    "


    überhaupt nötig.

    "...und den virtuellen Schalter aus "

    Schaltet der virtuelle Schalter wegen "AutoOff" nicht automatisch aus?


    "+ einen zweiten virtuellen Schalter "10 Min" aktivieren > Sonst nichts machen

    3. Automation > Wenn 2. virtueller Schalter "10 Min" ist aus (was er nach 10 minuten macht wenn entsprechend eingestellt) > Flur Leuchte wieder aus"


    Ist der zweite virtuelle Schalter "10 Min" und die 3. Automation überhaupt nötig, wenn man in HomeKit bereits bei 2. die Funktion am Ende einstellt: "Deaktivieren 10 Minuten", dann müssten sich doch die Leuchten auch wieder ausschalten?


    Viele Grüße

  • Kann man sich klar sparen, aber ich überlasse etwas ungern den Zufall und habe mir angewöhnt, dass ich Dummy/Automation Schalter deaktiviere, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben.


    "Nach 10 Minuten deaktivieren" geht nicht.

  • Hallo,

    kurzes Feedback. Ich habe bei der 2. Automation nur die Leuchten (ohne weiteren virt. Schalter) aufgenommen und direkt in der Automation eingestellt "Deaktivieren nach 10 Minuten".

    Nun geht der Dummy Switch aufgrund Zeitablauf nach 5 Minuten aus und die Leuchten nach 10 Minuten, wenn diese innerhalb der 5 Minuten des Dummy Switches aktiviert wurden.

    So passt das für mich, vielen Dank!