Update auf homebridge 2.0

• Vielleicht hat jemand - auch zu anderen Plugins - schon die Erfahrung gemacht, dass einige unbestätigte Plugins dennoch kompatibel sind mit homebridge 2.0?

Bei mir waren die meisten der vorher angmängelten Plugins nicht kompatibel:

homebridge-star-projector
    Crash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, eigene Lösung mit Node Red programmiert, da es keine Ersatzlösung gibt
    homebridge-xiaomi-fan
    Crash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, eigene Lösung mit Node Red programmiert, da mir die Ersatzlösung nicht gefiel
    homebridge-peopleLäuftVöllig erstaunlich, das Plugin war schon nicht vollends Homebridge1-kompatibel
    homebridge-calendarCrash beim Starten der HomebridgeDeinstalliert, wird eh nicht mehr verwendet
    homebridge-laundrify-official
    Crash beim Starten der HomebridgeDeaktiviert, eigene Lösung mit Node Red geplant
  • Vielen Dank sschuste

So mutig bin ich leider nicht, um einfach mal zu installieren. Nicht mangels Mutes, sondern eher aus Gewissheit, nachher den Schaden nicht mehr beheben zu können 🙈

Ich hab ganz naiv ChatGPT nach meinen drei noch offiziell nicht bestätigten Plugins zur Kompatibilität mit homebridge 2.0 gefragt:

Plugin

Homebridge 2.x?

Empfehlung

homebridge-i6-bigassfans

Ja

Weiter nutzbar. README nennt „Homebridge 2.x is fully supported“ und Anforderungen Homebridge 1.8.0 < 3.0.0, Node 18.20.4

homebridge-messenger

Unsicher / eher nein

Kein klarer v2-Hinweis gefunden; offene Issues berichten u. a. Crashes/Unhandled errors. Für Homebridge 2 würde ich es nur testweise nutzen.

tuya/tuya-homebridge

Eher nein

Letztes Release laut GitHub: v1.5.0 vom 03.11.2021; README zeigt alte Engines node >=0.12.0, homebridge >=0.2.0.

• Ich war jetzt schon ausversehen auf v2.02 durch das Homebridge-UI Update.

Soweit war auch alles am laufen bis auf irgendwelche Matter IPC Request Meldungen und einige Updates die rummeckerten, dass Sie lieber auf Homebridge 1.x laufen mögen.

Aber was bei mir gar nicht funktionieren wollte, war das Einbinden vom dem Matter QR Code.

Was ich auch gemacht habe, es kam nur immer die Meldung Matter sei nicht aktiviert und ja, ich habe es sowohl in der json aktiviert und auch in den Settings von Homebridge-UI.

Ich hab das gleiche dann nochmal auf meiner Testumgebung durchgeführt, da hatte ich dann auch den Matter QR Code sofort sichtbar.

Bin dann aber über ein Backup erstmal wieder zurück auf die alte Version gegangen.

• Mangels Matter-Geräten habe ich mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.