Homebridge-Tool zum aktualisieren, sichern, neu aufsetzen.....

  • Dann aber mit sudo-Rechten oder? Sonst hat Pi hat keine Berechtigung auf Systemdateien zuzugreifen

  • det

    Die Meldung kommt daher, weil ich das alte Image vorher manuell gelöscht habe.

    Und ja habe jetzt, auch nach Reboot des Pi, immer ca. 4h für das Backup benötigt.

    Auch Stick ziehen und neu stecken bringt keine Besserung.


    Welches Dateisystem ist schneller, NTFS oder exFAT?


    Danke

  • Moinsen,


    über ein Dummy-Schalter (cmdswitch Plugin) sollte ich doch per curl Befehl mir auch einen Button basteln können, der mir dann per raspiBackup.sh ein Backup erzeugt?

  • Perfekt!

    Hoffe, du kommst voran mit deiner Homebridge det

  • det Klappt wunderbar mit dem Button.

    Ich habe ja auf meinem Test-Pi folgendes Image laufen: RasPi3_hbridge_stretch_full_4gb_krnl4.9_22112017_shrink.zip

    Im Pi selbst steckt eine 8GB Karte drin. Ich hatte jetzt natürlich auch mit gerechnet, dass das Backup dann auch wieder 8GB (Größe der MicroSD hat). Stattdessen ist das Image nur 4 GB groß.


    Hängt das irgendwie mit dem von dir gestrickten Image zusammen, wird dieses automatisch geshrinkt?

  • DAS kann es natürlich sehr gut sein.

    Der Sicherungs-Stick ist ja groß genug.

    Dann muss ich das Filesystem doch mal erweitern.

    Danlke für den Hinweis!

  • det

    Meiner Einer ist grad etwas verwirrt.

    Ich hab mir nun auch den Button für meinen Raspi3B erstellt über das homebridge-cmdtrigger Plugin.

    Hier habe ich dein 8GB Image am Laufen.

    Starte ich eine Sicherung lokal per Aufruf von RaspiBackup.sh wird dieses Image auch 8GB groß.

    Jetzt über den Button gestartet ist das Image allerdings nur 4GB groß.

  • Wenn ich es manuell starte ist es meine ich 8GB gross.

    Ist dein Full 8GB Image was ich auf dem Raspi laufen lasse.


    Per cmdtrigger wird ja im Grunde nur das Raspibackup genauso gestartet.

    Dies war aber nach 4GB schon durch. Ich teste das nochmal.

  • Du musst das alte auch vorher löschen;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieso das?

    Ich habe einen frischen USB Stick am Pi hängen, wo die Sicherung drauf gemacht wird.

    Ich hab das raspiBackup.sh doch so eingestellt, dass mit dem 4. Backup das erste wieder überschrieben wird.

    Shrinking ist nicht aktiviert in der config.


    Habe gerade noch einmal getestet.

    Das 8GB Image auf der 16GB Micro SD Karte wird als 4GB Image auf dem Stick geschrieben.

    Manuell per VNC wird über raspiBackup ein 16GB Image erstellt.


    Ok ... Stick nochmal mit exFat formatiert.

    Jetzt wird ein 16GB Image erstellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Achso ich dachte es würde nur ein Backup drauf passen weshalb er dann abbricht wenn er voll ist. Die 4gb würden sich erklären wenn dein usb Stick FAT formatiert war. Da ist das Limit einer Datei bei 4gb



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist ein 64GB Stick der zuvor auf FAT32 formatiert war.

    Mit exFAT klappt es jetzt.


    Interessanterweise hat sich meine Homebridge 2-3 mal neugestartet im Abstand von ca. 4 Std.


    Hab das Plugin Broadband und cmdtrigger vom Testpi zum Prodpi übertragen.

    Hab den Server jetzt mal durchgestartet, ansonsten fliegen die beiden Plugins erstmal wieder runter. Oder das config-ui-x auf 3.51 macht Probleme.