homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Ich hab mir nun auch den V1 zugelegt und bin schwer begeistert was der noch auf unserem Parketboden findet wo wir vorher noch gesaugt hatten... habe ihn auch mit Hilfe der Anleitung hier in HK einbinden können - das einzige was ich noch nicht ganz verstehe... der Sauger steht bei uns im EG in der Küche an die sich ein Flur, Schlafzimmer und Bad anschliessen! Den Flur und die dahinterliegenden Räume kann der Sauger sehen, das kann ich an der Karte sehen die er anfertigt aber trotzdem reinigt er immer nur die Küche und fährt nicht weiter in die angrenzenden Räume (Türe offen, keine Hindernisse auf dem Boden)... gibt es da einen Trick oder muss das so sein? Ich hatte es so verstanden dass er ohne Zoneneinigung immer komplett die Wohnung reinigt sofern er alles sehen kann... und wie spreche ich den Robot an dass er die Wohnung saugen soll? Ich habe ihn "Robot EG" erstmal genannt...

  • Guten Morgen, kann mir noch mal jemand bitte weiterhelfen. Ich scheitere gerade an folgendem


    root@raspberrypi:/home/pi# npm i homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones --unsafe-perm

    npm ERR! code 128

    npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b master git://github.com/Smileydude/miio.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-b9de58e8

    npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-b9de58e8' nicht erstellen.: Keine Berechtigung

    npm ERR!


    Was kann ich denn tun?

  • Per sudo installieren, also "sudo npm i homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones --unsafe-perm"

  • Hallo suxus,


    genau das habe ich auch vor, kannst Du mir bitte nochmals erklären noch welchen "Anleitungen" Du vorgegangen bist, vielen Dank. nehme an Du hast zuerst die Instanzen erstellt und dann jeweils eine angelegt. der "Flow würde mich nochmals genau interessieren. Vielen Dank im Voraus

  • Hallo

    Korrekt ich habe auf meinem Pi zwei Homebradge Instanzen am laufen.


    Instanz 1: läuft das normale Plugin

    Instanz 2: läuft das Zonen-Plugin


    Auf der Instanz 2 habe ich dann die gewünschten Zonen definiert und somit habe ich nun in der Home-App die Wahl (ganze Wohnung -> über Instanz 1) oder Zone 1 (Küche) und Zone 2 (Eingangsbereich) und diese laufen über Instanz 2. Auf der Home-App habe ich also 3 Schalter.

    Gruss

  • Moin, welche Node usw. Versionen sind denn auf den Instanzen. Dasplugin will bei mir nämlich nicht. Node ist zu neu.... mit welcher Version läuft es sicher? Geht ja auch um miio.

  • Hallo zusammen, habe leider das Problem, dass der Vaccum Roboter erst beim 2 mal Start drücken auch wirklich startet.

    Woran kann dies liegen, danach funktioniert er auch einwandfrei bis zum nächsten Tag.

  • Ich wüßte nicht dass die Robots in einen Sleep Modus gehen.. habe einen erste und zweite Generation hier stehen und die reagieren sofort auch nach Tagen wenn ich die per Alexa losscheuche...

  • Moin Leute!


    Ich wollte mir das Plugin für meinen Roborock auch installieren, komme aber leider nicht wirklich weit.


    Beim Installationsversuch kommt immer folgender Fehler. Wenn ich versuche das Log einzusehen kommt no permission und mit der Suche komme ich leider auch nicht weiter...


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


  • Servus,

    ich habe ein ähnliches Problem...


  • Ich habe es jetzt hinbekommen nach langem googeln und trial and error ;)


    Ich hoffe ich gebe es noch korrekt wieder, aber ich musste erst Git installieren, glaube das ging so:


    Code
    sudo apt-get install git

    und bei Permission denied probiere es doch einmal mit Adminrechten mit dem Befehl "SU" und dann dein Passwort.

    Dann bist du als SuperUser eingeloggt und probierst noch einmal das Plugin zu installieren

  • Hallo


    Bei mir ist plötzlich der Homebridge-Status auf "gestoppt". Ich habe weder homebridge noch irgend ein Plugin aktualisiert. Im homebridge.err sind folgende Einträge zu finden.


    2019-02-19T19:48:22.193Z miio:packet <- <Buffer 21 31 00 b0 00 00 00 00 07 06 1d 17 5c 6c 5d 86 8f b7 af 4e 6c e6 7c cf 2d 3c 55 e6 4d d9 85 f7>

    2019-02-19T19:48:22.194Z miio:packet <- <Buffer 21 31 00 b0 00 00 00 00 07 06 1d 17 5c 6c 5d 86 8f b7 af 4e 6c e6 7c cf 2d 3c 55 e6 4d d9 85 f7>

    2019-02-19T19:48:22.195Z thing:miio:117841175 <- Message: `{"result":[{"main_brush_work_time":286211,"side_brush_work_time":286211,"filter_work_time":286211,"sensor_dirty_time":9273}],"id":123}`



    Könnte das vielleicht was mit dem homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones Plugin zu tun haben, oder hat sich vielleicht an diesem Miio Paket was geändert?


    Vielen Dank

  • Hast Du das homebridge-harmony plugin in Version vor 0.4.2 installiert? Gleiches Problem dass der Homebridge Dienst gestoppt war hatte ich auch und erst nachdem ich das Plugin deinstalliert habe läuft der Dienst wieder - liegt wohl an der neuen Harmony Fw...

  • Hallo

    Danke für die Antwort. Ja bei mir läuft das Harmoy Plugin in der Version 0.4.2. Muss ich das nun deinstallieren oder einfach mal aus der Config nehmen oder auf die 0.4.3 aktualisieren?

    Viele Grüsse