Raspberry Pi 3b+ und Homebridge App / manuelle Installation und Avahi

  • ich hab das Thema nur überflogen, aber mir scheint es so, als hättest du es eher auf Teufel komm raus versucht Homebridge zu installieren, als versiert an die Sache ran zu gehen.

    Ja und nein


    Ich habe zhuerst versucht über die Hombridge App das ganze zuz installieren, mehrmals von Null an.

    Dann habe ich auf Anraten den manuellen Weg versucht.

    Alles immer exakt nach der Anleitung! Nix auf Teufel komm raus!!

    Ja kann ich zu nicht versiert sagen, da ich absoluter Linux Laie bin. Ich habe auf Hilfe hier im Forum vertraut!

    Am besten fängst du nochmal bei Null an. Ein rPi als Hardware ist hier im Forum nichts ungewöhnliches. Ein nicht funktionierende Homebridge Instanz auf einem rPi aber schon. - Merkste was?

    Ja, ich merke schon, dass das nicht so einfach ist. Meine Neuanfänge sind an 2 Händen nicht mehr abzuzählen.

    Mach dich vorher schlau was du eigentlich da machst. Einfach irgendwelche entgegen geworfene Befehle eintippen, ohne zu wissen was diese machen, hilft dir auch nicht weiter und produziert nur weitere Verwirrung

    Also, da habe ich schon den Anspruch auf Hilfe hier im Forum zu reagieren und diese Tipps anzuwenden.


    Aber wie gesagt, Hombridge zum laufen zu bringen ist nicht mehr das Problem.


    Ich vermute, dass das Homebridge Plugin das Problem ist, auch installiert exakt nach der Anleitumg!

    Danach geht gar nichts mehr.


  • Ich vermute, dass das Homebridge Plugin das Problem ist, auch installiert exakt nach der Anleitumg!

    Danach geht gar nichts mehr.

    Dann probier mal 1-2-3 Versionen vor der aktuell latest.


    Ich hatte auch Probleme mit dem Fritz Plugin 0.6.0 und musste zurück auf 0.5.12.

    Erst jetzt mit 0.7.0 kann ich auch endlich die aktuellste Version nutzen, denn hier gibt es die Probleme wie unter 0.6.0 nicht.

  • :thumbup:


  • Eine Frage am Rande.


    Du hast das PI-Temperature Plugin sauber am Laufen.

    Also generell ist ja deine Homebridge in meinen Augen soweit schon installiert.


    Du schreibst, dass selbst wenn das Harmony Plugin wieder deinstalliert ist, hast Du Probleme, dass die Homebridge nicht mehr sauber läuft.

    Hast Du denn auch aus der config.json die Config vom Harmony Plugin wieder entfernt?


    Ich würde jetzt neben dem Pi-Temperature Plugin mal das homebridge-config-ui-x installieren.

    Damit hast Du auch einfachereren Zugriff auf die config.json und kannst angenehmer Plugins installieren oder deinstallieren wenn man dies nicht nicht so häufig vorab getan hat.

    Die Config von diesem Plugin ist auch sehr überschaubar, dass man kaum Fehler einbauen kann.


    Ansonsten ist es immer hilfreich einmal die config.json zu posten mit dem Inhalt von dem Plugin was man nicht zum Laufen bekommen hat. Manchmal sind es wirklich nur so kleine Fehler wie ein Komma zu wenig oder ein Komma zu viel.

    Hier erhält man übrigens beim Editieren der config,json wenn man diese hinterher anspeichert auch gleiche eine Rückmeldung, ob Fehler in der Config vorliegen.

  • Du hast das PI-Temperature Plugin sauber am Laufen.

    Also generell ist ja deine Homebridge in meinen Augen soweit schon installiert.

    Ja


    Hast Du denn auch aus der config.json die Config vom Harmony Plugin wieder entfernt?

    Ja

    Ich würde jetzt neben dem Pi-Temperature Plugin mal das homebridge-config-ui-x installieren.

    das werde ich mal probieren


  • Eine Frage noch zur Grundinstallationn der Homebridge.

    Macht es Sinn, entgegen derAnleitung zur manuellen Installation, gleich die aktuellen Versionen von nodeJS (9.11.1) statt der Version 6.10.0 bei der Erstinstallation zu installieren.

    Und ... sollte man nach Abschluss der Installation mit "sudo npm update -g" eventuell Fällige Updates zu installieren.


  • Ich versuch meine node/npm aktuell zu halten.

    Etwaige Kernel/Updates installiere ich dann meist in dem Zuge mit.


    Evtl. Ist auch deine node Version zu alt für das harmony Plugin.

  • Habe das ganze jetzt gefühlt zum 150sten Mal neu aufgesetzt und bin dabei

    folgendermassen vorgegangen.

    gem. Anleitung bei der Installation von node habe ich die Version 9.11.1 genommen und habe direkt danach und vo Installation der Homebridge npm auf 5.8 geupdatet.

    Dann Homebridge installliert.

    Jetzt probiere ich mal weiter uns installiere das UI Plugin.

    Dann schauen wir mal weiter.

    Danke erstmal für die Hilfe!


  • Homebridge läuft ohne Fehlermeldung.

    config-ui-x ist installiert und scheint auch keinen Fehler zu produzieren.

    Allerdings kann ich über meinen Firefox unter windows 10 bei ausgeschalteter Firewall nicht über http://localhost:8080/ auf das GUI zugreifen.

    Homebridge habe ich im unsicheren Modus gestartet mit "hombridge -I"

    anbei meine config.json und das was homebridge beim Start meldet.

    Vielleicht kann man da was erkennen.




    Linux mein-pi 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l


    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Wed Apr 18 16:58:32 2018

    pi@mein-pi:~ $ homebridge

    *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>

    *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compa…node&f=DNSServiceRegister>

    [2018-4-18 17:07:09] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [2018-4-18 17:07:09] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2018-4-18 17:07:09] ---

    [2018-4-18 17:07:09] Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.

    [2018-4-18 17:07:09] ---

    [2018-4-18 17:07:09] Loading 1 platforms...

    [2018-4-18 17:07:09] [Config] Initializing config platform...

    [2018-4-18 17:07:09] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 851

    [2018-4-18 17:07:09] Loading 0 accessories...

    Setup Payload:

    X-HM://0023ISYWZC504

    Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    ??????????????

    ? 031-45-155 ?

    ??????????????


    [2018-4-18 17:07:10] Homebridge is running on port 51826.

    [2018-4-18 17:07:14] [Config] Using Form Authentication

    [2018-4-18 17:07:14] [Config] Console is listening on port 8080.



    config.json:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:38",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-155"

    },


    "accessories": [

    ],


    "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "sudo": false

    }

    ]

    }


  • ok das läuft. Danke!

    Wie wechsle ich den von dem unsicheren Mode "homebridge -I" wieder zurück in den normalen Modus.


    Und in der Homekit App ist die Homebridge wieder nicht erreichbar.

    Ich habe nichts geändert. Gar nichts.

    Was ist denn das????


  • meine aktuell mit JSONLint geprüfte config json sieht jetzt so aus und die Homebridge und szteht in der Homekit APP als "Keine Antwort"


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-145"

    },

    "accessories": [

    {

    "accessory": "Sonos",

    "name": "Küche",

    "room": "Küche",

    "mute": false

    }

    ],

    "platforms": [

    {

    "platform": "config",

    "name": "Config",

    "port": 8080,

    "sudo": false

    }

    ]

    }


  • Spy


    Ich habe bemerkt, dass du in der config nun bei der pin andere zahlen geschrieben hast als ein paar posts davor???


    Habe aber hier nur kurz alles überflogen, dies ist mir nur aufgefallen



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, das stimmt. War ein Tipp um die Homebridge wieder im HomeKit sichtbar zu machen.

    Ich habe es jetzt soweit, dass alles mit Plugins, auch Harmony, läuft.


    Habe nur noch ein Problem, dass die Homebridge nicht mehr automatisch startet, bzw. sich automatisch beendet.


    Wenn ich homebridge eingebe startet die Homebridge ohne Fehler und alle Geräte werden auf dem iPad angezeigt.

    Sobald ich das Fenster schließt mit ctrl c, sind alle Geräte in der HomeKit App nicht aktualisiert.


  • Nastra


    Ich habe jetzt eigentlich alles am Laufen, bis auf dass ich die Homebridge immer noch manuell starten muss.

    Das würde ich aber in einem anderen Thread klären, das vermutlich mit dem config-ux plugin zusammenhängt.


    Kann ich jetzt, um die Umstellung vorzunehmen, einfach die Schritte aus dem von Dir genannte Thread durchführen oder gibtes nocht etwas zu beachten?


  • Backup vorher machen, das du nicht wieder von vorne anfängst fals was schief läuft;)

  • Ok. Ich nehme an das Backup mit der Tool hier aus dem Forum erstellen?



    Sent from my iPhone using Community


  • Kannst au PiBaker oder Etcher nutzen das ist egal.

  • Meine Homebridge läuft!

    Der letzte Versuch war es offensichtlich doch wert!

    Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allendingen für Eure Geduld mit mir!!!

    Jetzt habe ich Blut geleckt und werde mein System weiter ausbauen.