Raspberry Pi 3b+ und Homebridge App / manuelle Installation und Avahi

  • Hallo,

    bin gerade am Verzweifeln.


    Ich versuche auf meinem neuen Pi 3B + Homebridge mit der App und dem angebotenen Image (lt. App) zu installieren.

    Das klappt schon mal nicht weil der Pi vom Image gar nicht bootet.

    Also habe ich mich an die manuelle Metbhode getraut. Noobs in der neuesten Version und nodejs (9.11.1) klappt.
    Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation. Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein.


    Also stellen sich mir jetzt 2 konkrete (Anfänger)Fragen.

    1. Gibt es eine eine neue noops version mit der ich auf dem Raspberry Pi 3b+ über die App installieren kann?

    2. Wenn nicht, wie installiere ich Avahi (befehl) ?


    Danke für Eure Hilfe


  • Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation. Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein.

    Das ist eine erstklassige Beschreibung dessen, was du gemacht hast und was da auf deinem Bildschirm steht.


    Ich hab keine Ahnung von Noobs, ich nehm immer das Raspbian Stretch Lite, kann aber nicht sagen, ob das besser oder schlechter ist.


    Stefan

  • Danke für die wenig hilfreiche Antwort!!

    Habe es selbst hinbekommen.


  • Lieber Spy,


    ich wollte keinesfalls despektierlich sein, aber mit "Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein." kann ich wenig anfangen. Es ist ja nicht mal die Beschreibung eines Fehlers, sondern was ihn wohl ausgelöst haben könnte - also reine Spekulation zu einem Sachverhalt, der mir nicht völlig klar ist.


    Hier ist jeder hilfsbereit, und ganz sicher gibt es keine dumme Fragen, sondern nur blöde Antworten. Von einer geposteten Fehlermeldung hier haben wir alle etwas, vor allem dann, wenn es dafür auch noch eine Lösung gibt. Irgendwann stolpert nämlich der nächste über das gleiche Problem.


    Wie auch immer: viel Spaß weiterhin :D


    Stefan

  • Daniel167


    Ich habe die aktuelle noobs Versiongenommen 2.70 und dann Rasbian (full) installiert.

    Anschliessend habe ich über die App weitergemacht und irgendwann lief es dann.

    Offensichtlich ist das Rasbian Image und die Beschreibung , die in der App angeboten werden nicht mit dem aktuellen pi 3 B + Model kompatibel.

    Ich bin leider totaler Laie in diesen Sachen und kann Dir leider nicht konkreter helfen.


    Ich möchte daher meine Frage konkretisieren:


    Gibt es ein Image, dass die einfache installation (für Laien) wie mit der App (HomebridgeApp) für den Pi 3 B, ebenfalls für den Pi 3 B + unterstützt?


  • sschuste

    "Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation. Da scheint irgendetwas ersetzt oder neu zu sein."


    Ohne die exakte Fehlermeldung reproduzieren zu wollen/können, sagt meine Fehlerbeschreibung eigendliche alles.


    Nach Aufruf des Befehles zu Installation von Avahi gem. Anleitung kommt eine Meldung, dass das Paket oder was auch immer nicht an dem Ort gefunden wurde, bzw. es eine neue /andere Version gibt.

    Also führt der in der Anleitung benutzte Pfad nicht dahin wo er hinführen sollte.


    Meine Antwort bezog sich i.Ü. auf die nicht geleistete Hilfewstellung, bzw. auf die nicht beantworteten konkreten Fagen. Eine weit verbreitete Unsitte in vielen Foren. Dadurch werden Laien, wie ich es bin und sich zum ersten mal mit dem Pi und seinem Betriebssystem auseinandersetzen, eher irritiert bzw. abgestossen.


  • Hallo und danke für deine Antwort, ich hab schon eine funktionierende Homebridge auf einen normalen Pi3 über die App. Jetzt wollte ich auf dem Pi3+ neu manuell aufsetzen und bleibe auch bei Avahi hängen mit der gleichen Meldung dass das Paket nicht da ist. Bin leider auch Anfänger. ?

  • Meine Antwort bezog sich i.Ü. auf die nicht geleistete Hilfewstellung, bzw. auf die nicht beantworteten konkreten Fagen. Eine weit verbreitete Unsitte in vielen Foren. Dadurch werden Laien, wie ich es bin und sich zum ersten mal mit dem Pi und seinem Betriebssystem auseinandersetzen, eher irritiert bzw. abgestossen.

    Es tut mir leid, wenn ich irgendwie falsch rübergekommen bin. Ich ging davon aus, dass du dich direkt auf dem Pi eingeloggt hast, nachdem du schriebst: "Also habe ich mich an die manuelle Metbhode getraut. Noobs in der neuesten Version und nodejs (9.11.1) klappt. Ich bleibe hängen bei der Avahi Installation." Ich verstand unter der "manuellen Methode" ein direktes Arbeiten auf dem Pi, und da tippt man was ein und dann erhält man eine Fehlermeldung, wenn's schief geht. Und die kann man posten.


    Ich konnte deine Fragen nicht beantworten, weil ich noch nie versucht habe, homebridge über die App zu installieren. Daher habe ich davon keine Ahnung. Hätte ich gleich schreiben sollen, sorry. Wie man Ahavi manuell installiert weiß ich natürlich, aber ich ging davon aus, dass du diesen Installationsbefehl ja bereits eingegeben hattest: sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev

    Der Wissensstand der einzelnen Forenteilnehmer ist höchst unterschiedlich. Leider habe ich keine Möglichkeit abzuschätzen, wer was weiß und was nicht. Man muss es mir schon haarklein beschreiben, was auf dem Bildschirm los ist, sonst raffe ich es halt nicht. Viele hier haben höchst unterschiedliche Konfigurationen und Vorgehensweisen. Ich hab auch nicht von allem einen Plan, du solltest mich mal auf einem Windows-Computer herumhampeln sehen.


    Lass dich nicht abschrecken. Wir helfen dir, das Ding zum Laufen zu bekommen, und der erste Hinweis lautet, dass die Installation über die App oftmals mehr Kummer als Freude bereitet. Falls du homebridge zum Laufen bekommen hast, empfehle ich als eines der ersten Plugins homebridge-config-ui-x. Das bietet eine grafische Benutzeroberfläche und man kann damit prima weitere Plugins installieren und homebridge konfigurieren.


    Falls du weiterhin Probleme hast: du bist hier völlig richtig mit deinen Fragen.


    Stefan

  • Ich kann euch empfehlen, homebridge mal ohne app aufzusetzen.


    Es gibt hier ne super Anleitung dazu oder ihr verwendet gleich das image von det. Gibt es in der Rubrik „Anleitungen“.



    Sent from my iPhone using Community

  • Läuft das Image von det auf dem Raspi 3B+? Der hat immerhin eine etwas andere Hardware.

  • poste doch mal Deine Fehlermeldung! bDa es bei mir jetzt läuft kann ich die nicht mehr reproduzieren.


  • Läuft das Image von det auf dem Raspi 3B+? Der hat immerhin eine etwas andere Hardware.

    Der Frage schließe ich mich an.


    Ansonsten danke für die Klarstellung und danke für das Hilfsangebot! Ich werde sicher darauf zurück kommen!!


  • (Zitat von sschuste)


    Der Frage schließe ich mich an.


    Ansonsten danke für die Klarstellung und danke für das Hilfsangebot! Ich werde sicher darauf zurück kommen!!


    Da muss ich passen, evtl. kann det etwas dazu sagen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Getestet!!

    Nein - mit dem in der App angebotenen Image bootet der 3 B+ gar nicht!!!


  • det

    Getestet!!

    Nein - mit dem in der App angebotenen Image bootet der 3 B+ gar nicht!!!


  • Homebridge APP für iOS von Niklas von der Weihe.

    Wenn ich die kaufe möchte ich ja schon die komfortable Lösung für Pi-Anfänger nutzen.

    Und eben diese App läuft nicht mit dem neuen pi 3 b + weil das Image auf das die Installationsanweisung verweist (https://sharing.nvw-dev.com/Homebridge/NOOBS.zip) nicht mit den neuen Pi bootet!


    Das in diesem Image enthaltene Rasbian ist nicht mit dem pi 3 B+ kompatibel.


  • Homebridge APP für iOS von Niklas von der Weihe.

    Wenn ich die kaufe möchte ich ja schon die komfortable Lösung für Pi-Anfänger nutzen.

    Naja, wenn ich hier so mitbekomme, was die App für Probleme bereitet (und du bist nicht der einzige, der da Probleme hat), dann frage ich mich ob das wirklich komfortabel ist. Ich benutze Unix-System seit 1992, und daher war die manuelle Installation natürlich die komfortabelste Lösung für mich. Ich weiß meistens ziemlich genau, was ich auf solchen Pi-Schüsseln treibe oder treiben sollte, aber die erste Homebridge-Installation war auch für mich ein einziges Gefummel.


    Für diejenigen, die keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Linux-Systemen haben, ist der Erstkontakt mit Homebridge sicherlich eine Herausforderung. Trotzdem empfehle ich die manuelle Installation. Allerdings müsste die Anleitung in diesem Forum mal überarbeitet werden.


    Stefan