homebridge-harmony [von Entwickler nicoduj] "platform": "HarmonyHubWebSocket"

  • Dennis_BE


    Fast ist meine Frage beantwortet.


    Allerdings könnte es jetzt sein, dass du für jeden Sender im harmony hub ein „Gerät“ angelegt hast oder es wird nur ein Gerät in HomeKit übermittelt und damit lassen sich dafür die Kanäle schalten..... ??



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hier ein gif wie du siehst wie ich es ansteuern kann.


    Das ist immer jeweils eine Aktion.


    Du kannst aber dann über die Navigationsleiste steuern.

    Bilder

  • Deute ich das Bild richtig, dass nun nur noch die TV Aktion vorhanden ist aber dafür auch die Favoriten Liste?

  • Es gibt nur nich diesen einen Knopf. Da ist aber alles drin. Unter Eingang sind meine einzelnen Aktionen. Die sind vorher alle einzeln als Schalter gewesen.

  • Also hast du nur die Harmony fürs Fernsehen, andere Geräte Beispiel AVR, Fire TV, Apple TV, Konsolen etc. steuerst du garnicht bzw. hast dafür keine Aktionen so das der TV, AVR, und Fire TV angeht.


    Denn ich sehe bei dir halt nur Sender aber keine anderen Geräte.

  • Jungs nochmal. Es sind meine Aktionen. Die Aktionen wie ZB.


    Sky Bundesliga
    Tv geht an, Smart IPTV App startet, Kanal 246 wird gestartet.


    KIKA
    Fernseher geht an
    Unitymedia Box wird gestartet
    Programm 313 wird umgeschaltet.


    Dann über das Kontrollzentrum das HarmonyHub auswählen und du kannst Lautstärke, Play, Programm umschalten.

    Bilder

  • Ah Okay, dann hat das mit der Senderliste eigentlich nichts wirklich etwas zu tun. Das GIF selbst von dir ist zwar gut für die Funktion wie es nun aussieht, verwirrt aber vermutlich einige. Da du eben hier als Aktion Sender drinnen hast und nicht wie 99% der anderen Harmony User Aktionen wie Fernsehen , Konsole Spielen, usw. usw.



    edit:

    Da aber eh erst mit 12.2 diese Modus kommt, besteht ja auch noch die Hoffnung das Harmony selbst ein FW Update bringt und das Ding dann vernünftig HomeKit Fähig wird.



    edit 2:

    Habe mir nun mal auch die 12.2 Beta installiert und diese neue Funktion vom Plugin getestet. In der Tat ist es Super, dass nun nicht mehr diverse Schalter drinnen sind, sondern nur noch einer und dieser hat auch ein Dropdown Menü.


    Die Standard Aktion die gestartet werden soll, kann in der Config festgelegt werden. Da habe ich bei mir nun einfach mal Television eingetragen.




    Auch der Hub aus meinen Schlafzimmer wäre so nun eingebunden:




    Das Umschalten über die Apple TV Fernbedienungs-App, ist Gewöhnungsbedürftig. Channel vor und zurück geht nicht wirklich bei mir, das kann aber daran liegen das ich auf der echten Harmony das Steuerkreuz eben nicht zum Umschalten verwende sondern zum Navigieren im Menü. Lauter/Leiser wird über die Lautstärke Buttons vom iDevice gemacht, so lange diese App ausgeführt wird.



    Was mir persönlich leider nicht gefällt, ist die Tatsache das die Aktionen Nach den Alphabet sortiert werden. Die würde ich gern selber sortieren und was ich auch schade finde, dass die Favoriten von der Harmony immer noch nicht so angewählt werden können. Aber wie vorhin schon geschrieben, mit 12.2 kommt dieser TV Modus ja erst in HomeKit, wer weiß also ob Logitech nicht doch ein entsprechendes Update dem Hub spendiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann sind mit dem neuen TV-Modus die ganzen Aktionen, die man vorher als einzelne Schalter hatte, jetzt unterhalb eines einzelnen Schalters eingebunden?

    Kann man denn diese einzelnen Aktionen noch als Bedingung für Automationen verwenden, oder geht das nicht mehr?


    Wo legt man denn fest was für lauter/leiser genutzt wird. Ich habe es z.B. bei der Harmony Companion so eingestellt, daß für lauter/leiser immer der Fernseher genommen wird. Der leitet das dann per HDMI an die Soundbase weiter.


    Mir ist das Ganze noch etwas unklar und ich habe keine Lust schon wieder meine Automationen zu verlieren weil die ganzen Schalter schon wieder umbenannt werden (das war ca. vier Mal bei den letzten Releases der Fall).

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann sind mit dem neuen TV-Modus die ganzen Aktionen, die man vorher als einzelne Schalter hatte, jetzt unterhalb eines einzelnen Schalters eingebunden?

    Jup genau. Die via 3D Touch gewechselt werden können, vermutlich auch via Haptic Touch. Klingt Mann/Frau einfach nur auf den einen Schalter, wird die vorher festgelegte Standard Aktion gestartet.



    Kann man denn diese einzelnen Aktionen noch als Bedingung für Automationen verwenden, oder geht das nicht mehr?

    Nein, das geht soweit ich das nun sehe nicht mehr (zumindest über die Home App, Eve kann ich gerade nicht prüfen). Ist in der Tat nun ein Problem, wenn hier Aktionen verwendet werden, die Unterschiedliche Licht Illuminationen etc. triggern sollen. Aber 12.2 ist ja noch eine Beta und an den Plugin selbst wird auch weiter gearbeitet. Von daher würde ich jetzt noch nicht Endgültig sagen es geht nicht, erst einmal abwarten bis 12.2 wirklich fertig ist und dann auch das Plugin in seiner "Endform" dafür angepasst wurde.


    Es kann mit den neuen Plugin Version aber auch weiterhin die ganzen Schalter Verwendet werden, es muss ja nicht dieser TV Modus genutzt werden. Die Config muss dann nur entsprechend anders sein.



    Wo legt man denn fest was für lauter/leiser genutzt wird. Ich habe es z.B. bei der Harmony Companion so eingestellt, daß für lauter/leiser immer der Fernseher genommen wird. Der leitet das dann per HDMI an die Soundbase weiter.

    In der Version die ich nutze, kann das nicht festgelegt werden. Lauter/Leiser kann über die AppleTV Fernbedienungs App gemacht werden (die aus den Kontrollzentrum). Wenn diese App dann so offen ist, kann die Lautstärke direkt am iPhone über Lauter/Leister geändert werden.


    Hier kurz am Rande, du hast HDMI CEC an sonst, würde das bei dir so nicht funktionieren. HDMI CEC sollte bei der Verwendung der Harmony deaktiviert werden und das Lauter/Leiser solltest du die Harmony direkt über die Soundbase machen lassen. Diese Möglichkeit das so einzurichten, ist ein Vorteil einer Harmony in Gegensatz zu einer normalen All in One Fernbedienung, wo meistens dann irgendwelche anderen Tasten vorher noch gedrückt werden müssen, damit andere Geräte gesteuert werden können. (Das würden dir die Jungs aus den Harmony-Remote-Forum auch so sagen ;))

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ist in der Tat nun ein Problem, wenn hier Aktionen verwendet werden, die Unterschiedliche


    Bei mir sind es bisher sechs Aktionen (eben das, was man auch per Companion Fernbedienung hinbekommt). Die haben aber nicht alle mit dem TV zu tun. Einmal ist es die Stereo-Anlage, dann die Soundbase alleine für eine Bluetooth Verbindung, Dann Fernsehen alleine, Fernsehen mit DVR, Fernsehen mit Apple TV und Fernsehen mit BluRay.

    kann die Lautstärke direkt am iPhone über Lauter/Leister geändert werden.


    Die Frage ist ja was da dann benutzt wird. Ist es das, was man per Lauter/Leiser für diese Aktion bei der Harmony Fernbedienung eingestellt hat, oder etwas anderes?

    du hast HDMI CEC an

    Richtig. Das möchte ich auch so beibehalten.



    HDMI CEC sollte bei der Verwendung der Harmony deaktiviert werden

    Ich weiß, ich möchte aber nicht, da die Bedienung über die normalen Fernbedienungen weiterhin möglich sein soll.



    das Lauter/Leiser solltest du die Harmony direkt über die Soundbase machen lassen


    Nein, dann habe ich nämlich bei Benutzung von z.B. dem Apple TV das Problem, daß der Fernseher nach zwei Stunden automatisch in den Ruhezustand möchte, da keine Taste bei Ihm gedrückt wurde. Kurz einmal die Lautstärke geändert und schon läßt er das sein.


    Das Ein-/Ausschalten über den Harmony Hub funktioniert so einwandfrei auch mit eingeschaltetem CEC.

    Das einzige, was nicht so toll ist, ist das Apple TV. Wenn das nämlich über den Harmony Hub per Infrarot eingeschaltet wird und nicht über die Apple TV Fernbedienung, funktioniert die Sprachsuche im Apple TV nicht, da eine Infrarot Fernbedienung ja kein Mikrofon hat im Gegensatz zur Apple TV Fernbedienung.

  • Bei mir sind es bisher sechs Aktionen (eben das, was man auch per Companion Fernbedienung hinbekommt). Die haben aber nicht alle mit dem TV zu tun. Einmal ist es die Stereo-Anlage, dann die Soundbase alleine für eine Bluetooth Verbindung, Dann Fernsehen alleine, Fernsehen mit DVR, Fernsehen mit Apple TV und Fernsehen mit BluRay.

    Ich habe auch nicht nur Aktionen die mit den TV zu tun haben, aber alle meine Aktionen haben mit meinen AVR zu tun. Jedoch spielt das für das Plugin ja nicht wirklich eine Rolle oder worauf willst du hier nun genau hinaus?


    Die Frage ist ja was da dann benutzt wird. Ist es das, was man per Lauter/Leiser für diese Aktion bei der Harmony Fernbedienung eingestellt hat, oder etwas anderes?

    Das was in der Harmony Aktion eingestellt ist, wenn du da innerhalb der Aktion über den TV das regelst, wird der TV geregelt. Hast du innerhalb der Aktion den AVR, so wird die Läutstärke am AVR geregelt.


    Richtig. Das möchte ich auch so beibehalten.

    Ich weiß, ich möchte aber nicht, da die Bedienung über die normalen Fernbedienungen weiterhin möglich sein soll.

    Kann dir irgendwann richtige Probleme bereiten, nur das du schon mal bescheid weißt.


    Nein, dann habe ich nämlich bei Benutzung von z.B. dem Apple TV das Problem, daß der Fernseher nach zwei Stunden automatisch in den Ruhezustand möchte, da keine Taste bei Ihm gedrückt wurde. Kurz einmal die Lautstärke geändert und schon läßt er das sein.

    Diese Energiesparoptionen sind die ersten welche ich bei mir immer abschalte. Wenn ich den TV zum Einschlafen verwende wird ein entsprechender Timer verwendet. Wenn du diese Energiesparoption so zu sagen für einen solchen Sleep Timer missbrauchst ist das halt so, dann musst du es natürlich anlassen damit sich der TV von alleine abschalten kann.


    Btw. die Harmony bzw. der Hub bekommt nicht mit, dass der TV dann aus geschaltet wurde. Das dies bei dir keine Probleme Verursacht liegt nur daran das du eine Companion verwendest und wenn du da die Aktion dann sozusagen später wieder startest. Diese dann so es als "Hilfs Funktion" siehst und alle Power On Befehle erneut sendet und auch alle anderen Befehle für die benötigte Aktion. Bei einer Harmony mit Display würde das so nicht mehr Funktionieren, vermutlich würde es über die Harmony App auch schon nicht mehr Funktionieren, da in der App dann ja die Aktion eigentlich noch Aktiv ist und du mit einen erneuten Druck diese dann erst beenden würdest (außer deine Harmony App schaut anders aus als meine, da du die Companion verwendest). In der Home App dürfte der Status auch falsch angezeigt werden, wenn der TV sich über diese Energiesparoption ausschaltet.

  • Jedoch spielt das für das Plugin ja nicht wirklich eine Rolle oder worauf willst du hier nun genau hinaus?

    Ich habe dann alles unter dem Harmony Hub zusammen, obwohl es ganz unterschiedliche Geräte sind, die zumindest teilweise nichts miteinander zu tun haben.


    wenn du da innerhalb der Aktion über den TV das regelst, wird der TV geregelt

    Ah, das ist gut, super!



    Kann dir irgendwann richtige Probleme bereiten

    :) Ich werde darauf vorbereitet sein. Bisher läuft es gut, auch wenn z.B. der Fernseher schon angeschaltet ist und dann durch eine Harmony Aktion angeschaltet wird, passiert nichts schlimmes. Der Fernseher hat nämlich im Harmony Hub getrennte Ein- und Auschaltcodes, die es auf der eigentlichen Fernbedienung gar nicht gibt.


    Wenn ich den TV zum Einschlafen verwende wird ein entsprechender Timer verwendet.

    Dafür verwende ich es ja nicht, aber stimmt, das könnte ich ausschalten.

    In der Home App dürfte der Status auch falsch angezeigt werden

    Ja, das ist richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Hi wollte heute mal das harmony plugin updaten aber dann kriege ich die meldungen weiß eriner wieso?

    npm ERR! code 128

    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b master git://github.uj/harmony-websocket.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-6d55a61b

    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_ca/git-clone-6d55a61b': Permission denied

    npm ERR!


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-02-15T17_25_23_487Z-debug.log

  • Beim Harmony Plugin musst du als Root das Update durchführen. Also mit sudo su vom User auf Root wechseln und dann nochmal probieren.

  • Beim Harmony Plugin musst du als Root das Update durchführen. Also mit sudo su vom User auf Root wechseln und dann nochmal probieren.

    Bin nicht ganz sicher ob das das Problem löst. Bei mir hat ein update von npm geholfen ... danach ging es plötzlich wieder, auch über config-ui-x aus der Weboberfläche.

  • Bei dem Harmony plugin ist etwas geniales dazugekommen. Man kann jetzt einzelne Codes von einzelnen Geräten als Schalter übernehmen oder auch automatisiert PowerOn/-Off von einem Gerät. Das muß nichts mit einer Aktion zu tun haben.


    Ich kann es hier z.B. wunderbar für meine Rollläden von Rademacher benutzen, die einen Infrarot Empfänger haben, deren Codes der Harmony Hub kennt. Die kann man zwar auch zeitlich programmieren, aber man muß das im Laufe des Jahres immer wieder anpassen. So kann ich das nach Sonnenuntergang/-aufgang regeln. Genial!

  • @carsten_h oder gerne jemand anderes auch ;) , habt ihr das mit dem "devicesToPublishAsAccessoriesSwitch" in der letzten Version 0.4.1 hin bekommen?

    Ist dazu iOS 12.2 Beta notwendig?

    Ich bekomme gerade keinen extra Switch angezeigt für in meinem Fall die Menu Taste.

    Was mache ich falsch? :/


    Hilfreich?

  • Muss dann nicht das:

    "publishActivitiesAsIndividualAccessories": false

    auf true sein?

  • Muss dann nicht das:

    "publishActivitiesAsIndividualAccessories": false

    auf true sein?

    Danke, dass Du den Baum weg genommen hast. ;)

    Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Einstellungen nichts mit einander zu tun haben, da es sich dabei um "Activities" und bei der andere um "devices" handelt.

    Aber falsch gedacht. :) "publishActivitiesAsIndividualAccessories": true hat den Erfolg gebracht. Und funktioniert!

    Hilfreich?

  • Hast du den Debug modus gestartet um zu sehen Commands verfügbar sind?