Stellenanzeige - Ich suche einen Profi - Vorzugsweise Freiberufler oder auch Privat gegen Entlohnung

  • Hallo an alle Profis im Umkreis von Augsburg - München


    Ich brauche dringend Hilfe, seit Tagen suche ich im Internet nach Infomaterial, Smart Home Produkten Komponenten um am Schluß zu der Erkenntnis zu gelangen das ich das alleine nicht schaffen werde. Nun dann hätte ich gerne eine Firma angefragt die mir das einrichten kann, aber google spuckt keine Firma oder Elektriker aus die mir Apple Home Kit einrichten könnte.


    Nachdem Apple Smart Home noch in den Kinderschuhen steckt und ich einen neuen Anbau (z. Z. Rohbau) mit meinem Altbau Smart Home fähig gestalten will,

    aber auf Siri nicht verzichten möchte (da Sie ständig bei mir ist) suche ich als Leihe/Anfänger dringend Unterstützung der sich mit den möglichen Ausweichprodukten und dem programmieren der Fremdkomponenten bei denen die Apple Zertifizierung fehlt richtig gut auskennt. Das einbinden der Apple Zertifizierten Produkte würde ich vielleicht noch hinbekommen, aber ab dem Punkt Plug in, Hombridge und ...PI, verstehe ich nichts mehr.


    Ich würde Euern Dienst für das Einrichten natürlich entlohnen, vorzugsweise Pauschalpreise,

    brauche dafür Euer ganzes Now How mit Produktempfehlungen und dazugehörige Komponenten die ich kaufen muss.

    Ein Elektriker der dies einbaut wäre vorhanden.


    Folgende Produkte für Smart Home sollten zur Siri Steuerung auch noch herkömmliche Schaltung wie Lichtschalter etc... beibehalten falls das System zusammenklappt.


    Neubau (Hier können noch alle benötigten Verkablungen verlegt werden)

    - Außenlicht mit Bewegungsmelder

    - Deckeneinbaustrahler mit Dimmer (Lichtregel wie Romatiklicht)

    - DeckenPanele und Deckenlicht mit Dimmer (Philips hue)

    - 2 x Klingel mit Video mit Klingelknopf und Klingelgeräusch im Haus (Überwachungsfunktion, Bewegungsmelder mit Lichtschaltung, Handyschaltung mit Info "vor der Türe steht jemand)

    - Überwachungskameras mit Licht idealerweise eines das zwischen Mensch und Tier unterscheiden kann.

    - Garagentor Auf/Zu

    - Jalousien An/Aus Winkeleinstellung

    - Unterputzsteckdosen idealerweise mit WLan, Stromverbrauchmesser, An/Aus


    Altbau & Neubau

    - intelligentes heizen der Fußbodenheizung durch Thermostate mit Schaltung einzelner Räume

    - Multiroomsoundsystem (am liebsten Sonos) mit den verschiedensten Regeln

    - Briefkasten mit Postinfo

    - Licht mit Bewegungsmelder an/aus beim rein und rausgehen

    - Austausch Lichter (auf Philips Hue)

    - Zusatzmodule Steckdosen

    - TV Anlage (Samsung + Marantz) mit 5.1 Lautsprecher (ELAC) (Siri=schalte den Fernseher ein)
    - Verschiedenste Regeln einrichten bzw. mir beibringen: z. B. Mache dies und jenes wenn ich das Haus verlasse. Schalte das Radio im Bad ein.... Info Waschmaschine ist fertig

    - Rolladenschaltung auf/zu


    Dann natürlich auch das

    - das eigentliche Netzwerk einrichten

    - Die Hausautomationsplattform in dem Fall idealerweise alles auf Apple Home

    Damit alles auch gut läuft und die Verbindung in jedem Stockwerk gut ist war von mir noch

    - WLAN Verstärker

    und - LAN Kabel für den Neubau vorgesehen, teilweise auch für den Altbau möglich


    Sicherlich hab ich das ein oder andere jetzt vergessen,

    aber grob gesagt war es das.


    Mir ist bewusst das das viel Arbeit ist und bitte diejenigen die auch diesen Zeitaufwand einrichten können mir zu schreiben.

    Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier meine E-Mailadresse angeben darf?


    Freue mich auf Nachrichten.


    LG Rufi

  • Hallo Rufi,


    ich denke da wirst du hier sicherlich fündig. Vielleicht nicht unbedingt in deiner Region aber zumindest bekommst du hier tatkräftige Unterstützung.


    Ich bin die Liste nun nur mal kurz überflogen, kann dir aber sagen, das dort einiges dabei ist, was durchaus realisierbar ist, jedoch nicht alles nur mit HomeKit Technologie. Hier wirst du sicherlich auf die ein oder andere weitere Technologie ausweichen müssen. Ggf. sogar KNX... Vor allem im Bereich Neubau sicherlich eine Überlegung wert. Soweit ich das gesehen habe, gibt es sogar ein Homebridge Plugin für KNX, sodass du dann deine KNX Dinge über Siri steuern kannst.


    Für KNX gibt es bestimmt auch einen Elektriker in deiner Nähe der dir dazu einiges sagen kann. Ansonsten ist hier Google auch dein Freund. KNX gibt es gefühlt schon ewig. Hier mal eine Basislektüre :) Wikipedia


    Wenn du aber alles so umgesetzt haben möchtest, wird das sicherlich eine Stange Geld kosten. Das sollte dir bewusst sein. Allein die Hardware für deine Anforderung wird ganz schön teuer.

    2x Homebridge on Raspberry Pi 3 (ProdPi und TestPi) :)

  • Guten Morgen Rufi,


    erstmal musste ich mir gerade die Augen reiben nachdem ich den Titel und das Profilbild dazu gesehen habe ob es auch wirklich um Hausautomatisation geht :S


    Jetzt zu deinem Vorhaben,


    ich kann Roman da nur beistimmen, realisierbar ist mitlerweile fasst alles mit dem nötigen Wissen, viel Geld und nochmehr Geduld.


    Homekit: Ich persönlich würde dir HomeKit zurzeit als komplett Lösung für dein Haus noch nicht Empfehlen da einfach noch zu wenig Hardware in Europa bzw. Deutschland verfügbar ist.

    Das nächste Problem ist das noch keiner absehen kann inwieweit Apple HomeKit weiterentwickelt oder ob es wieder mehr Stiefmütterlich behandelt wird, was wir ja nicht hoffen wollen.


    HomeBridge:

    Ja ist ne geile Sache, erweitert HomeKit um 500 % von dem was standard mäßig möglich ist.

    ABER es ist eine Bastellösung die ständige Betreuung durch den Hausmeister fachrichtung Hausautomatisierung benötigt im Eigenheim. Also dich!



    Jetzt könnte man sagen ok, du lässt dir alles einmal einrichten von jemanden gegen ein Entgelt oder durch unterstützung hier im Forum und dann ist alles supi.

    Kann ich dir sagen wird nicht funktionieren da du ständig am Ball bleiben musst bei deiner HomeBridge, gerade bei Updates, Erweiterungen und natürlich was Fehlerbehebung angeht.

    Wenn ich jedes Mal bei einem Problem mit HomeKit bzw. HomeBridge jemanden beauftragen würde der mir den Fehler behebt dann wäre ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus und diese Person könnte schon fast das Gäste Zimmer belegen :(


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich würde dir entweder empfehlen dich mit der Materie HomeKit bzw. HomeBridge selber so auseinander zu setzen das du in der Lage bist diese aufzusetzen (ist echt nicht so schwer: schau bei Smartapfel in den Blog da hat yannic zwei sehr gute Anleitungen eingestellt) und zumindest die Basics an Befehlen kennst um dir selber zu helfen bzw. hier im Forum wird dir natürlich auch geholfen.


    Oder halt z.B. die Knx Variante vom Elektriker einbauen lassen, da hast du immer einen festen Ansprechpartner. Ich denke Knx wird auch um einiges stabiler und fehlerfreier laufen als HomeBridge zurzeit. Kann ich aber auch nur vermuten, da ich kein Knx nutze.


    Und wie Roman schon schrieb Knx kannst du über HomeBridge auch einbinden.


    Alternativ könntest du auch bei Homematic mal schauen, da ist auch einiges relativ einfach zu machen. und es gibt einiges mehr an Hardware.


    Oder du wartest erstmal ab wie sich HomeKit zukünftig weiterentwickelt und schlägst später zu.

    HomeKit ist bis jetzt zum Glück so ausgerichtet das alles nachgerüstet werden kann.


    Gruß Nastra

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.


    ich gehe ganz stark davon aus das HomeKit eines der beliebtesten Smart Home Nutzungen wird. Siri ist unsichtbar und fast immer bei mir und diesen Vorteil muss erstmal die Konkurrenz weg machen. Apple Home und seine Produkte scheint leicht bedienbar ohne gleich ein Programmierer sein zu müssen


    Auch wenn ich Technik begeistert bin, fehlt mir sehr viel technisches Hintergrundwissen um eine richtige Entscheidung zu treffen und ich muss Sie leider jetzt treffen da mein Bau weitergehen muss. Ich kenne die Produkte nur vom Hörensagen.


    KNX heißt für mich Gira. Das würde ja dann auch über einen Gira Homeserver bedient werden, kann ich diesen denn so leicht in HomeKit einbinden, ist das kompatibel?


    Oder sollte ich nur für eine KNX Steuerung die Kabel legen lassen und dann über ein anderes System steuern um es dann mit " Raspi mit Hombridge" ( was immer das auch ist) einzubinden um es mit Home Kit verbinden und bedienen zu können?


    Mein Elektriker möchte wissen was er tun soll und ich weiß es nicht?

    Home Kit ist bei vielen Elektrikern noch nicht angekommen. Wie auch, es gibt ja gar keine Komponenten die bei einem Neubau eingebunden werden können.

    Das einzige was er kennt ist Gira.


    Was ist Eure Empfehlung, was ist zu beachten bei KNX, in welcher Ausführung, welche Kabel, (Lan) Leitungen und Steckdosen, Steuerungen etc... soll ich verlegen lassen, damit später die Einbindung zu HomeKit leicht machbar ist.


    Vielen Dank.

  • Es sollte auf jeden Fall ein System sein, das völlig autonom funktioniert und bedienbar ist. Die Verbindung mit Homekit ist aus meiner Sicht nur nachhaltig, wenn sie vom Hersteller unterstützt wird oder eine Unterstützung angekündigt ist.


    Derzeit kann man zwar viele Systeme über Homebridge integrieren, aber wenn Apple diesen Zugang mal schließt, nützt das nichts. Zudem ist Homebridge ein Bastelprojekt, das nur mit entsprechenden Kenntnissen zu betreiben ist.

  • Zitat

    ich gehe ganz stark davon aus das HomeKit eines der beliebtesten Smart Home Nutzungen wird

    Das hängt stark von Apple ab. Wünschen würden wir uns das alle.


    Zitat

    Auch wenn ich Technik begeistert bin, fehlt mir sehr viel technisches Hintergrundwissen um eine richtige Entscheidung zu treffen und ich muss Sie leider jetzt treffen da mein Bau weitergehen muss. Ich kenne die Produkte nur vom Hörensagen.

    HomeKit ist in Deutschland einfach noch nicht so weit das ganze Häuser damit ausgerüstet werden können. Es fängt schon damit an das es keine U-Putz Aktoren gibt. Das dein Bau weitergehen muss ist klar aber vermutlich zurzeit nicht mit HomeKit.


    Zitat

    KNX heißt für mich Gira. Das würde ja dann auch über einen Gira Homeserver bedient werden, kann ich diesen denn so leicht in HomeKit einbinden, ist das kompatibel?

    Kann ich dir so auch nicht sagen, aber vielleicht meldet sich hier noch einer der Knx nutzt oder du schaust dich mal in den Knx Foren im Netz um.


    Zitat

    Oder sollte ich nur für eine KNX Steuerung die Kabel legen lassen und dann über ein anderes System steuern um es dann mit " Raspi mit Hombridge" ( was immer das auch ist) einzubinden um es mit Home Kit verbinden und bedienen zu können?

    Mhhh, ich Persönlich würde mir keine sehr teure Insellösung Kaufen um hinterher es mit HomeKit eventuell verbinden zu können. Außerdem wird dir keiner Garantieren wenn du Knx verbaust das du es hinterher ohne Probleme über HomeBridge mit Siri steuern kannst.


    Zitat

    Mein Elektriker möchte wissen was er tun soll und ich weiß es nicht?

    Wenn du wirklich unbedingt auf HomeKit setzen willst, ist aus meiner Sicht zurzeit nur sinnvoll das ganze Haus mit Lan Cat 7 zu verkabeln, tiefe Unterputzdosen setzen zu lassen und noch ein bis zwei Jahre abzuwarten was Apple aus HomeKit noch macht. Wie gesagt HomeKit ist eine nachrüstlösung und daher reicht es die Infrastruktur vorzubereiten und später alles nach und nach auszutauschen.



    Zitat

    Wäre z. B. Thinka autonom oder ist das nur ein Verbindungselement zu Apple Smart Home?

    Autonom wäre

    Ist auch nur eine Schnittstelle die Knx mit HomeKit kompatibel macht. Dadurch wird Knx auch nicht nativ Homekit unterstützen.

    Autark wäre wie oben schon genannt Homematic, das sollte dein Elektriker auch kennen bzw. da brauchst du glaub ich fast garkeinen da es auch zum größten Teil Plug & Play ist.

  • Bin auch gerade dabei mein neues Haus durch zu planen. Wenn du für alles gerüstet sein willst, dann würde ich dir zu KNX raten. Vor allem hast du da schon mal ein Autonomes System, das vom Prinzip laufen würde und du alles beliebigen Komponenten einbinden kannst.


    Der Anschluss zu HomeKit geht auf jeden Fall irgendwie entweder über HomeBridge oder eben über Thinka. Leider liefert Thinka derzeit nur begrenzte Stückzahlen aus, ist also noch nicht wirklich auf dem Markt.


    Ob du jetzt einen Gira Homeserver brauchst oder nur einen X1, das kann ich dir auch nicht beantworten. Leider ist das sehr undurchsichtig und da würde ich mir Rat bei einem KNX Fachmann holen oder direkt bei Gira.


    Bin auch am Hin und her überlegen wie ich Sonos und Hue in KNX einbinde für beides gibt es separate KNX Module, was ich aber bis heute nicht herausgefunden habe ist, ob ich diese nur über ETS ansprechen kann oder wenn sie einmal mit der ETS eingerichtet sind auch als Schalter z.B. im Backend vom X1 zur verfügung stehen.


    Ich habe nächste Woche mal einen Termin mit einem Gira Vertreter und werde das hier herausfinden ob mir der relativ günstige X1 Server reicht oder ob ich einen Homeserver benötige oder zusätzlich noch eine ETS Lizenz... Hier geht es hauptsächlich um die Kosten des ganzen.


    Aber mit einem KNX Ausbau bist du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite und die Anbindung an Siri klappt dann schon irgendwie. Sei es mit Homebridge oder einem KNX Baustein wie den von Thinka oder einem Software Plugin für den Homeserver.


    Aber ich würde mir da Rat bei einem KNX Fachbetrieb holen, die sagen dir was alles möglich ist.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Es sollte auf jeden Fall ein System sein, das völlig autonom funktioniert und bedienbar ist. Die Verbindung mit Homekit ist aus meiner Sicht nur nachhaltig, wenn sie vom Hersteller unterstützt wird oder eine Unterstützung angekündigt ist.

    Derzeit kann man zwar viele Systeme über Homebridge integrieren, aber wenn Apple diesen Zugang mal schließt, nützt das nichts. Zudem ist Homebridge ein Bastelprojekt, das nur mit entsprechenden Kenntnissen zu betreiben ist.

    Wollen wir alle hoffen das Apple da nicht irgendwann den riegel vorschiebt. dann sind wir alle raus....


    Und rückblickend bin ich jetzt wieder froh, dass ich nicht neu gebaut habe sondern was gekauft habe. Ich würde mich jetzt vermutlich sehr ärgern wenn ich beim Neubau sowas nicht bedacht hätte bei der Elektrik wie zb KNX usw..


    So kann ich die entwicklung erstmal beobachten,mich zurücklehnen und mich an der nachrüstlösung von apple erfreuen.8) solange es noch geht..

  • Zitat

    Wollen wir alle hoffen das Apple da nicht irgendwann den riegel vorschiebt. dann sind wir alle raus....

    Genau das ist der Haken an der ganzen HB Geschichte. Früher oder später wird genau das passieren so wie man Apple kennt.


    Das wird vermutlich wie mit dem Jailbreak dann laufen auf den iOS Geräten :(

  • Hallo Rufi,


    also ich würde auch eher in Richtung kNX denken. Das ist nicht nur Gira. Hier kannst Du erstmal alle Lichter, Steckdosen, Rolladen und die Heizung steuern. Das ganze funktioniert direkt im System über die KNX Schalter und dann Aktoren. Ein Server oder ähnliches muss da noch nicht vorhanden sein. Der Gira Homeserver oder der X1 stellt dann Automation und auch eine VISU zur Verfügung. Teilweise gehen auch noch andere Geräte mit dem Homeserver. Ich steuere den Fernseher über eine knx-schaltbare Steckdose an und dann mit der normalen Fernbedienung. Der RasPI (Raspberry PI) ist ein kleiner Computer (-> google) und darauf läuft dann Homebridge die dann für das Apple HomeKit den Server zur Verfügung stellt. Die Homebridge kann man mit vielen Plugins für die verschiedenen Geräte erweitern. Darüber erfolgt dann auch die Sprachsteuerung mit Siri. Das ganze ist aber noch nicht ganz so stabil. KNX sollten einige Elektriker im Raum A/M können. HomeKit eher nicht, da das ganze Bastellösung ist. Meiner kann es nicht obwohl er auch bastelt.

    Mein Fazit

    KNX: unbedingt

    GIRA: Hängt vom Elektriker ab und ob Dir die Schalter gefallen

    Homeserver: Kostenfrage,

    X1/G1: Soll gute Alternative zum Homeserver sein

    Homebridge mit RasPI: Falls Du Spaß hast immer zu basteln


    P

  • Rufi


    wenn du hier ein, zwei stunden mal durchliest und einfach mal hier stöberst, wirst du feststellen, dass du dich von einem gedanken verabschieden musst.

    denke, der gedanke den du hast ist:


    DAS GEHT ALLES wie in den hochglanzprospekten versprochen und zwar völlig "easy".


    und von genau dem solltest du dich verabschieden.


    wenn du neu baust oder eh bis auf die grundmauern gehst, dann nutze VERKABELTES wo immer es geht. lieber ein kilometer mehr, als zu wenig :)


    feinheiten, "nice-to-have´s" kannst du später immer hinzufügen aber denke an grundsätzliches wie dachfenster (velux will homekit, aber wer kann schon sagen ob sie auch dürfen), fensterheber, rolladenschalter, markiesen, etc. geht eh alles, schön fest verkabelt.


    meine erfahrung mit "smarthome" ist: es braucht ZEIT ZEIT ZEIT und freude am "tüfteln" :)


    und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eines davon genau was du NICHT hast. nämlich zeit.


    ansonsten -da bin ich mir sicher- hilft dir hier jeder so gut er kann :thumbup:

  • Diese Community ist wirklich klasse, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

    Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich laufen kann, auch wenn das Ziel noch weit weg ist.


    Dankend komme ich beim ersten Stolperstein wieder auf Euch zu.


    LG Rufi :*

  • Wie viel schon geschrieben haben hier, Homekit steckt in den Kinderschuhe, bzw. wächst da gerade raus. Ich stehe vor einem Ähnlichem Problem wie du Rufi und habe mir lange den Kopf zerbrochen über das wie was und wo. Ich bleibe beim Homekit und zwar direkt. Lange überlegt ob einen Raspi dazwischen oder sonst was aber denke mittlerweile etwas anders da ich später nicht herumdoktern will.


    Meine Gedanken gehen mittlerweile dahin das sie sagen "Auf was basiert Homekit? " - Lan; Wlan; Bluetooth, da es ja eigentlich ein System ist was bisher aufgesetzt wird auf Komponenten lässt sich bisher trotz allen schon einiges regeln, und es wird bestimmt in absehbarer zeit noch deutlich mehr werden. Das elektrische Garagentor geht direkt noch nicht, aber was "würde" es benötigen? im Prinzip einen auf und zu Schalter, rest wie Einklemmschutz usw. bietet doch eh der Antrieb an sich, ob licht ob Steckdose ob Garagentor oder sonst was, sind es nicht alles "nur Schalter"? Kommt einer lässt der nächste wohl nicht lange auf sich warten. In dem Zuge finde ich es wichtig das jeder ort verbindungsfähig ist, ich setzte bei mir so darauf das selbst das WC heute ne CAT7 Leitung bekommen hat. Ist es mal elektrisch und nicht irgendwas exotisches sondern gängige Systeme sollte es absehbar sein das es mittels Aktoren durch Homekit bald machbar sein wird. Hoffe ich zumindest und wenn es noch etwas dauert funktioniert der bisherige Schalter immer noch. Ich bin einfach zu ... um das mit nem Raspi oder dergleichen zuverlässig hinzubekommen, bzw. ich trau mich nicht wirklich drüber und so wird halt alles so ausgelegt das überall wo es einmal sein könnte zum einen eine LAN Verbindung da ist, und zugleich Wlan / Bluetooth dort verfügbar ist. Ich hatte vor allem mit dem Bluetooth bei mir Probleme mit der Reichweite, hab es jedoch insofern gelöst das ich durch 0815 ESG Glasplatten dies reflektiere, funktioniert bei mir jetzt 1A. Sei froh wenn dich der Elektriker frägt was er tun soll, mein Privater sagt mittlerweile "bitte nicht noch mehr" 8).

    Überall Strom, überall Netzwerkkabel. Ob zunächst beschalten oder auch nicht, aber was du jetzt reinlegen lässt, must später nicht "nachlegen" und cat7 Leitungen kosten auch nicht mehr die Welt und ob dein Elektrischer 1, 2 oder 3 Leerrohre legt dürfte im Preis auch nicht viel ausmachen aber so bist auf der sicheren Seite was Datenleitungen angeht.

    Beim Gesamten Heim netz ist es wie in der richtigen Küche - viele Köche verderben den Brei - deswegen bleibe ich bei Homekit autonom und liefere mich damit Apple voll aus. Aber lieber mit Apple wie dem Bunten G.. oder dem Großem A.. zumindest die nächsten Jahre.


    Soll nicht abwertend gemeint sein gegenüber einem Raspi oder Homebridge oder so, in keinster weise aber je mehr Komponenten mitmischen umso störanfälliger wird doch das ganze System und wenn man sich dann, wie ich, nicht mehr wirklich auskennt mit Skripten dann wäre ich aufgeschmissen.

    Ich habe da lieber ein Kernsystem und selbst das SOLL ausfallsicher sein. Deswegen sind mir Lichtschalter auch wichtig die redundant sind, werden. Sollte trotz allem beim iOS oder vllt auch OSx mal n Virus auftauchen, was dann?

    Ich möchte immer noch ein " Analog mechanisches " Backup system haben und genau hier greift doch Homekit mit der Aufsetzmethode. Also ist zumindest meine Meinung. :/

    Klar könnte man Alexa sagen "mach die Garage auf" aber wenn ich dann überlege wo ist die Wahrscheinlichkeit grösser mit Winterreifenangeboten überschüttet zu werden? Bei Apple wo ja alles (auch ohne Homekit) irgendwie Icloud basierend ist, und das demzufolge existenziell ist für so einen Konzern, oder bei Google? Abgesehen davon,das sich bei Google und co wohl weniger aufregen würden drüber weil insgeheim rechnet doch eh jeder damit das persönliches bei einer Suchmaschine verwendet wird oder sehe ich das falsch? Klar sagt jeder das die Daten nicht genutzt werden, aber ich glaube auch das der Ostermann die Weihnachtseier bringt...


    So Gedanken hinter dem Vorhang... aber für mich spricht mehr für Homekit als dagegen, und alles vorsorglich mal durch zu verkabeln schadet bestimmt nicht, auch wenn später vielleicht trotzdem ein System draus werden sollte.

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Aber wenn du dir jetzt schon überall Leitungen hin legst warum dann nicht KNX?

    Habe noch von keinem HomeKit gerät gehört das auf LAN hört.

    Der vorherrschende Standart ist nunmal KNX. HomeKit ist was zu nachrüsten eben um Häuser Smart zu machen bei denen eben noch keine KNX Leitungen verbaut wurden.

    Aber wenn du jetzt die Möglichkeit hast dann mach doch gleich noch ne KNX Leitung dazu.

    LAN wird definitiv nicht die Schnittstelle für Smart Home werden.


    Die Zusammenführung von KNX und HomeKit ist nur eine Bridge die wird es bald geben und dann spricht KNX auch Siri und konsorten.


    Wenn du ausschließlich auf nachrüst Komponenten setzt auch wenn sie HomeKit fähig sind, wird es immer ein Flickwerk werden.


    Soll heißen wired ist immer besser als kabellos und HomeKit Komponenten werden immer kabellos zum nachrüsten sein.


    Das System zielt klar auf alte Häuser bei denen die baulichen Gegebenheiten nicht vorhanden sind.

    Aber wenn du jetzt eh dran bist, leg das KNX Kabel auch noch rein.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Die Zusammenführung von KNX und HomeKit ist nur eine Bridge die wird es bald geben und dann spricht KNX auch Siri und konsorten.

    Gibt es ja im Prinzip sogar schon mit thinka. Nur noch nicht offiziel in großen Mengen, was aber nicht mehr lange dauern wird

  • Deswegen meinte ich ja bald.


    Thinka war ja oben auch schon mal Thema. Hab mich da auch schon für ein Modul bei der nächsten Auslieferung vormerken lassen

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • LAN wird definitiv nicht die Schnittstelle für Smart Home werden.

    Aber es gehört trotzdem in jeden Raum.

  • NorbertM

    Klar gehört das in jedem Raum, nur in der Haussteuerung wird es dich nicht weit bringen.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Deswegen meinte ich ja bald.


    Thinka war ja oben auch schon mal Thema. Hab mich da auch schon für ein Modul bei der nächsten Auslieferung vormerken lassen

    andi...hab nicht alles mitgelesen. meinst du so ein thinks knx modul -> siri (verkürzt vlt. die wartedauer) hab ich zufällig beim stöben entdeckt, WENN du das meinst.


    https://ebay.to/3aEIlIB