homebridge-zp | Sonos http Api

  • Macht es eurer Meinung nach Sinn etwas zu updaten?

    Nein.

  • sschuste und Tuxnet : Danke für euer Input


    Ich habe nun das PlugIn deinstalliert und neu installiert (inkl. Anpassung der config) => leider ohne Erfolg.

    Habe jetzt ein komisches Phänomen. Alle 4 Sonos werden mir in Homekit angezeigt, jedoch nur eine einzige kann ich dort ein/ausschalten. Bei Ein/Aus der drei anderen passiert nix. (Habe 3x Play 3 und 1x Sonos One im Einsatz, nur eine Play3 funktioniert)

  • Hallo,


    ich benötige mal Unterstützung.


    Ich habe das Problem, dass ich das Plugin "homebridge-zp" (Sonos) deinstalliert habe, die Geräte aber nicht verschwinden.

    Auch eine manuelle Deinstallation über die Konsole brachte keinen Erfolg.

    Die config.json ist natürlich auch angepasst.


    Jemand eine Idee?


    Ach ja, und wenn ich das Plugin neu installieren will kommt das:


    USER: homebridge

    DIR: /usr/local/lib

    CMD: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm homebridge-zp@latest


    /usr/local/bin/zp -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-zp/cli/zp.js

    npm ERR! code EEXIST

    npm ERR! syscall symlink

    npm ERR! path ../lib/node_modules/homebridge-zp/cli/hap.js

    npm ERR! dest /usr/local/bin/hap

    npm ERR! errno -17

    npm ERR! EEXIST: file already exists, symlink '../lib/node_modules/homebridge-zp/cli/hap.js' -> '/usr/local/bin/hap'

    npm ERR! File exists: /usr/local/bin/hap

    npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm

    npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/homebridge/.npm/_logs/2019-12-19T15_43_55_613Z-debug.log


    Command failed. Please review log for details.


    Einmal editiert, zuletzt von xelypse ()

  • Versuch mal es zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

  • CMD: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm homebridge-zp@latest

    [...]

    npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm

    npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.

    Hast du das Kommando nach Vorschlag aus deinem Log angepasst und es nochmal versucht?

    Also so: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm --force homebridge-zp@latest

  • Hallo zusammen


    Da bei mir das homebridge-zp PlugIn nicht mehr wie gewünscht funktioniert habe ich es über deinstalliert- Nun habe ich das selbe Phänomen wie xelypse .

    Alle 4 Sonos-Boxen werden weiterhin als Gerät in Homekit angezeigt. Mehrmaliger Neustart der Homebridge und des ATV brachte bisher keinen Erfolg. Hat jemand einen Tip?


    Zur Info: Da ich das PlugIn nur für die fixe Lautstärken in Automationen verwendet habe, habe ich dies mit Http-Switchs gelöst (z.B. http://localhost:5005/Küche/volume/15)


  • Oha... ich hatte einen ähnlichen Fall wo gelöschte HB Geräte noch in Homekit angezeigt wurden... da half nicht mal das löschen und komplette neuaufsetzen und einbeinden der HB, das waren tote Einträge in der Homekit Datenbank und hatte die Konsequenz dass ich mir eine neue iCloud ID zugelegt und alles neu gemacht habe... ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber im schlimmsten Fall kann das gleiche auf Dich zukommen!


    Den Ordner cached accessories in HB hast Du schon mal gelöscht? Gibt hier diverse Hilfestellungen dazu!

  • MikeDelta : Accessories Ordner löschen genau das half. Besten Dank und noch schöne Feiertage


    Habe den Ordner übrigens mit dem Ipad, Terminus und diesen Befehlen gelöscht (vielleicht für andere hilfreich) :


    1. sudo systemctl stop homebridge

    2. sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

    3. sudo systemctl restart homebridge

  • Funktioniert bei euch die api weiterhin?


    Ich nutze das ganze selten aber hin und wieder bekomme ich diesen Fehler. Nach einem Neustart des pi ging das eigentlich immer danach weil es ja im autostart ist. Jetzt hilft aber nichts mehr :(


    bei einem nochmaligen Start der api bekomme ich die Meldung das sie bereits läuft.

  • Bei mir geht das, stürzt aber bei der Ausführung ab.

  • Hab mir gerade noch paar mehr Probleme gemacht. Ich wollte versuchen nem zu updaten damit es damfit evtl geht. jetzt geht mit nem 6.13.4 das Sonos-zp nicht mehr und die ganze Homebridge...


    ich weiß nicht mehr welche Versionen ich alle vorher hatte aber damit ging das ZP plugin noch.


    node 9.9.0 und Homebridge 0.4.48 ist es auf jeden fall. jetzt halt npm 6.13.4.


    ZP 1.0.17 sagt meine engine ist zu alt.


    Jetzt bin ich wieder daran erinnert warum ich immer erst update wenn es sein muss....;(


    Wenn ich bloß wüsste welche NPM Version ich vorher hatte...

  • Fummel, bastel, frickel: peng. Du beschreibst meine Sonntage. Kannst du deine Node-Version anheben?

  • Fummel, bastel, frickel: peng. Du beschreibst meine Sonntage. Kannst du deine Node-Version anheben?

    Oh ja solche Sonn- und Feiertage hatte ich auch schon zu genüge...

    Könnte ich vermutlich aber bei node habe ich immer noch am meisten angst das danach nichts mehr geht.

    Backup ist auch schon einige tage her. Wenn es läuft, dann läuft es seit Monaten. Bis auf ab und an ein Neustart aber das weniger wegen homebridge selbst. Nur die Sonos api wollte mal wieder nicht.

    Bei mir laufen aktuell die Api Befehle wie es sein soll.
    (Homebridge-zp habe ich deinstalliert das es leider nicht mehr funktionierte)

    Nach dem gefrickel bekomme ich neuerdings diese Meldung:

    Code
    {"status":"error","error":"No system has yet been discovered. Please see https://github.com/jishi/node-sonos-http-api/issues/77 if it doesn't resolve itself in a few seconds."}

    bzw. doch wieder:

    curl: (7) Failed to connect to 192.168.178.74 port 5005: Verbindungsaufbau abgelehnt


    EDIT: Jetzt wollte ich eine richtig alte Version installieren und bekomme immer noch die gleiche Meldung. Obwohl ich doch laut Meldung die mindest Node Version sowie Homebridge habe.. Kann das an der NPM Version liegen? die ist doch aktuell.... Mehr als NPM Update hab ich nicht gemacht.


    npm WARN deprecated [email protected]: Latest version: 3.0.1

    npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"homebridge":"^0.4.45","node":"^8.12.0"} (current: {"node":"9.9.0","npm":"6.13.4"})

    npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: [email protected]

    npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"homebridge":"^0.4.45","node":"^8.12.0"} (current: {"node":"9.9.0","npm":"6.13.4"})

    npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: [email protected]

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN pi No description

    npm WARN pi No repository field.

    npm WARN pi No README data

    npm WARN pi No license field.


    + [email protected]

    added 41 packages from 41 contributors, removed 6 packages, updated 1 package and audited 12894 packages in 43.435s


    14 packages are looking for funding

    run `npm fund` for details


    found 34 vulnerabilities (13 low, 21 high)

    run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

  • Kannst du hiermit was anfangen sschuste ? Deshalb klappt es wohl mit der API nicht mehr.

    Und sonst hast du eine Idee warum das ZP plugin rummeckert trotz richtiger Node, HB Versionen?


    Downgrade der NPM Version geht auch nicht...


    pi@Homebridge:~ $ sudo npm i [email protected]

    npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN pi No description

    npm WARN pi No repository field.

    npm WARN pi No README data

    npm WARN pi No license field.


    + [email protected]

    added 19 packages from 11 contributors, removed 62 packages, updated 70 packages and audited 6539 packages in 46.043s


    14 packages are looking for funding

    run `npm fund` for details


    found 24 vulnerabilities (10 low, 14 high)

    run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

  • Downgrade der NPM Version geht auch nicht...

    An npm wird es nicht liegen. Ich schätze, es liegt an einer nicht kompatiblen Node-Version. Vielleicht musst du node-sonos-http-api-master neu installieren.

  • Muss ich vorher das ganze deinstallieren oder kann ich es einfach drüber bügeln ?


    die Anleitung für das installieren ist hier ja von dir. Aber wie ich es deinstallieren ich weiß ich nicht

  • Ich würde die alte Version einfach umbenennen:


    mv /home/pi/node-sonos-http-api-master /home/pi/node-sonos-http-api-master.old


    und dann eine neue Installation wagen.