Homebridge Installationsanleitungen

  • Ich weiß nicht wie.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe wohl beim Versuch meinen Roborock in HomeKit zu implementieren die Homebridge zerschossen. Ich versuche jetzt zum dritten mal die Homebridge neu aufzusetzen. Hatte das immer mit der grandiosen Anleitung von sschuste gemacht (letzte Änderung 03.06.2018) - aber leider komme ich beim Schritt "sudo systemctl enable homebridge" nicht weiter.


    Hier spuckt mir das Terminal nur "Failed to enable unit: File homebridge.service: Bad message" aus.


    Habt ihr eine Ahnung wie ich hier weiterkommen könnte? Ich habe die SD Karte formatiert und bin alle Schritte ordentlich und gründlich durchgegangen, kann aber den Fehler nicht finden :(


    Würde mich über Hilfe echt freuen

  • letzte Änderung 03.06.2018

    Das kommt mir sehr alt vor. Das ist das alte PDF, oder? Ich glaube, dass deine /etc/systemd/system/homebridge.service nicht korrekt ist. Beim Copy & Paste verrutschen da Zeilen und dann geht's schief.


    So soll sie aussehen:

    und zwar Zeile für Zeile. Sieh da mal nach.


    Stefan

  • Node nicht installiert. Npm ist ein Teil davon. Ohne npm kannst keine Plugins installieren.


    Stefan

  • Kannst du Ausgabe von


    ls -l /usr/local/bin


    hier mal posten?

  • Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich euch sagen, dass ich mit der Materie hier unerfahren und neu bin, aber gerne es lernen möchte.


    Zu mein Anliegen:

    Ich möchte gerne eine Home Bridge aufsetzen.

    Habe bis her die App Homebridge auf mein iPhone benutzt, aber leider läuft sie nicht so wie ich es gerne habe, grade beim Plugin FritzBox versagt sie. Und der Entwickler antwortet auch nicht auf meine Fragen.

    Daher habe mich mich an der Anleitung gemacht, die vorgeschlagen wurde beim ersten Post.

    Ich bin aber nicht so weit gekommen.

    Ich habe die SD_Karte als Boo nun fertig und wollte die beiden Dateien einfügen, wie beschrieben.


    Nur ist die Anleitung leider auf dem Mac beschrieben und ich nutze Windows.

    Ich habe im Internet nach dem Programm nano gesucht, da ja bei der Beschreibung keine Infos wahren, wo ich das Programm her bekomme um die einzelne befehle ein zu geben.


    Nun habe ich nano 1.0.8 geöffnet und kann die Befehle aber nicht rein kopieren, nach der Eingabe mit der Hand, macht er aber nix.


    Hatte bei: touch /Volumes/boot/ssh das Volumes gegen Computer ausgetauscht, dachte das es so klappt weil die Beschreibung ja auf dem Mac ist und nicht Windows.

    Ging aber nicht.



    Der Bildschirm schaut auch nicht so aus wie es im Bild 1 aus schaut, sondern wie Bild 2 mit den ganzen Infos unten. Was man drücken muss für Exit und so weiter.



    Wie gesagt, ich komme da an der Stelle nicht weiter, leider…



    Würde mich freuen, wenn sich einer finden würde, es einen Neuling zu erklären, dass er es auch versteht ;)


    LG

    Sebastian

  • Nur ist die Anleitung leider auf dem Mac beschrieben und ich nutze Windows.

    Das ist natürlich bitter.


    Ich habe im Internet nach dem Programm nano gesucht, da ja bei der Beschreibung keine Infos wahren, wo ich das Programm her bekomme um die einzelne befehle ein zu geben.

    Der Editor nano ist für Linux- und Unix-Geräte, und der Mac ist nun mal eine Unix-Schüssel. Deswegen ist der dort an Bord. Was du brauchst, ist ein Editor für Windows, beispielsweise Notepad. Den kannst du wahrscheinlich benutzen, aber aufgepasst: Notepad hängt an jede Datei hinten einfach die Endung .txt an, was höchst kontraproduktiv ist.


    Den Text-Editor brauchst du nur für eine Datei, nämlich wpa_supplicant.conf. Ich würde versuchen, einen guten Text-Editor für Windows herunterzuladen, einen besseren als Notepad, beispielsweise diesen hier. Da ich kein Windows habe, weiß ich nicht, wie die SD-Card im Explorer angezeigt wird (sowas wie Laufwerk E: oder so?)


    Ich weiß nicht, ob es unter Windows möglich ist, eine leere Datei anzulegen, ohne einen Text-Editor zu benutzen, denn du musst ja auf der SD-Card auch eine leere Datei namens ssh anlegen (in der Anleitung wird das auf dem Mac mit touch /Volumes/boot/ssh gemacht). Ansonsten kannst du das auch mit dem Text-Editor machen, einfache eine leere Datei namens ssh speichern.


    Achtung: die beiden Dateien heißen ssh und wpa_supplicant.conf und nicht etwa ssh.txt und wpa_supplicant.conf.txt! Beide Dateien liegen auf der obersten Ebene der SD-Card.


    Das war es auch schon. Zu mehr brauchst du den Text-Editor dann nicht mehr. Wenn dein Raspi gestartet ist, dann steht auch dein nano bereit. Zum Verbinden mit dem Raspi brauchst du das Programm puTTY (https://www.chiark.greenend.or…gtatham/putty/latest.html). Falls du mit den Schlüsseln arbeiten willst, musst du diese mit dem Programm puttygen erstellen. Die Schlüssel kommen im Abschnitt SSH-Schlüsselerstellung und -installation der Anleitung vor, aber das kannst du auch überspringen und später einmal machen.


    Ich hätte die Anleitung gern für Windows gemacht, aber ich habe keinen Windows-Rechner.


    Stefan

  • Hallo zusammen, hallo Stefan, hallo det


    wie schon erwähnt, bin ich sehr zufrieden mit der aufgesetzten Homebridge nach Deiner Anleitung. Ich würde gerne das System wie es gerade läft backupen (oder auch imagen). Kann ich dets backup tool dafür verwenden?

    Vg vsa

  • Kann ich dets backup tool dafür verwenden?

    Vg vsa

    Das weiß ich nicht, weil ich die Tools von det nicht ausprobiert habe, aber ich denke ja.


    Stefan

  • HI zusammen.

    Ich habe diesmal eine Frage zur SSH Konfiguration.

    Windows 10 hat hat jetzt auch SSH on bord.

    Mir gelingt es zwar ein Schlüsselpaar zu erstellen, ich kann aber nicht den SChlüssel auf den pi übertragen.


    Der Befehl ssh-copy-id [email protected] funktioniert nicht.

    Gibt es da unter Windows 10 eine Alternative?




  • Ja. Du kannst den Schlüssel auf den Raspi manuell kopieren. Dazu loggst du dich auf dem Raspi ein, erstellst ein Verzeichnis namens .ssh und bearbeitest eine Datei namens authorized_keys. Da ich nicht weiß, ob das .ssh-Verzeichnis bei dir schon existiert, kann es bei der Erstellung eine Fehlermeldung geben (eben dass es schon da ist). Ansonsten machst du folgendes:


    Auf den Raspi als User pi einloggen

    mkdir .ssh (falls es schon existiert, gibt's hier eine zu ignorierende Meldung)

    nano .ssh/authorized_keys


    Ein leeres Fenster mit einem Menu sollte angezeigt werden. Hier kopierst du nun den Inhalt des Öffentlichen Schlüssels (public_key) hinein. Das heißt, du öffnest den öffentlichen Schlüssel auf deinem Windows-Rechner, kopierst den Inhalt und fügst ihn auf dem Raspi wieder ein.


    Achtung: der Schlüssel besteht aus einer einzigen Zeile! Umbrüche darin machen ihn kaputt. Der Editor nano bricht ihn anzeigehalber um, ohne harte Umbrüche einzufügen, aber theoretisch können die durch den Kopiervorgang auf deinem Windows-Rechner entstehen. Der Key sollte auf dem Raspi so aussehen:

    Code
    ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAj5dEtZa/pDNOObGkB5pBFwqlRej2xf5SQbc71QNdNA5PB8vcxYJw5BcTVhcSnArNJoRxdQ60Fvcf1jLPeO45XK8mDr2COmAJFu8Ksqci0rATcBjEHOELSZyOzmcBVXZVgQF2RDxOqLd9srdW064LQGxQeFFaeLh8ygJ3bGPqIrU=

    aber nicht etwa so:

    Code
    ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAABJQAAAIEAj5dEtZa/pDNOObGkB5pBFwqlRej2xf5SQbc
    71QNdNA5PB8vcxYJw5BcTVhcSnArNJoRxdQ60Fvcf1jLPeO45XK8mDr2COmAJFu8Ksqci0rATcBjEHOELSZyOzmcBVXZVgQF2RDxOq
    Ld9srdW064LQGxQeFFaeLh8ygJ3bGPqIrU= 

    Das kannst du nach dem Abspeichern mit strg-x testen:


    cat .ssh/authorized_keys


    Dann:

    chmod 700 .ssh

    chmod 644 .ssh/authorized_keys


    und eventuell ein

    chmod 700 /home/pi


    Das sollte es schon sein.


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • sschuste


    Danke für die prompte Antwort!!


    Frage: Erstelle ich den Schlüssel in Windows mit ssh-keygen oder mit dem PuttyKeyGen??

    Ich habe es jetzt mal unter Windows probiert und komme allerdings nur bis

    cgmod 644 .ssh/authorized_keys - dann heißt es Befehl nicht gefunden.


    Der Schlüssel in der authorized_key sieht bei mir anders aus als Dein geposteter (kein "ssh-rsa" am Anfang z.B.)

    Hier eine Kopie (die xe sind von mir)



  • Fehler erkannt.

    Der Schlüssel mist aus dem PuttyGen!

    Trotzdem gehts bei

    Code
     cgmod 644 .ssh/authorized_keys

    nicht weiter.