Homebridge Installationsanleitungen

  • <woltlab-quote data-author="sschuste" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1636-homebridge-installationsanleitungen/?postID=48173#post48173"><p>Das ist kein Raspi, oder?</p></woltlab-quote><p>Nein, das ist das Raspberry OS virtualisiert auf Virtual Box. Was kann ich tun?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    2 Mal editiert, zuletzt von xela-t ()

  • Daran wird es liegen. Ich kann nur raten:


    cd /lib

    sudo ln -s /lib/arm-linux-gnueabihf/ld-linux-armhf.so.3 . (der Punkt ist dort tatsächlich am Ende)


    Und nochmal versuchen. Wird eventuell zu anderen Fehlermeldungen führen.


    Stefan

  • sschuste


    hallo sschuste,

    ich war ca. 1 jahr nicht mehr aktiv. HB abgeschossen, also guck ich mal hier nach der "alten anleitung" und finde DEINE.


    WIE COOL IST DAS DENN !


    super, deine anleitung und ...wow... grafisch im browser mit config-editor, npm durchsuchen und "wow" config.json sicherungsmöglichkeit.


    habe mir ca. 2stunden genommen und schwupps ...läuft.


    germany: 12 points :)


    :thumbup:

  • Vielen Dank. Ich werd ja ganz rot. Aber es gab ja hier noch genügend Geburtshelfer, die Fehler gefunden und auf Unstimmigkeiten hingewiesen haben, und denen danke ich hiermit mal.


    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich kann keine Verbindung mit putty auf meinen Pi erstellen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Network Error: Connection Refused"

    Habe es schon länger nicht mehr verwendet und auch wissentlich nichts daran verändert.

    Hat mir jemand einen Tip für die Fehlersuche und dann Fehlerbehebung?

    Gruss

  • Um sich mit irgendeinem Service zu verbinden (ssh, http, whatever), muss dieser Service laufen. Er startet und belegt dann einen Port, auf dem er lauscht.


    Wenn ein connection refused kommt, dann läuft auf der IP-Adresse und auf dem Port, an den du connecten willst, kein Service. Das ist die Standardmeldung für diesen Fall.


    Wenn das so ist, dann läuft der sshd (dein SSH-Server) nicht. Oder du connectest zum falschen Port (default: 22) oder zur falschen IP-Adresse. Das sind die Möglichkeiten.


    Wenn du tatsächlich alles richtig machst, dann bleibt nur der sshd, der nicht läuft. Du kannst ihn starten mit

    sudo /etc/init.d/ssh start

    aber dazu musst du auf dem Raspi angemeldet sein. Das geht dann nur noch über Tastatur und Monitor. Vielleicht hilft aber auch ein simpler Reboot des Raspi.


    Stefan

  • sschuste : Genau das wars, ich musste sshd wieder starten


    Irgendwie habe ich mir aber wohl das Passwort geändert, kannst Du mir sagen wie ich das beheben kann? (per Tastatur und Monitor habe ich Zugriff auf den Pi)

  • Als root einloggen. Aber da kennt ja auch niemand dass Passwort. Du müsstest den Raspi also im single user mode starten, wie hier beschrieben.


    Dann

    /usr/bin/passwd pi

    und neues Passwort setzen.


    Disclaimer: ich habe nichts davon je selber getan.


    Stefan

  • Hallo

    Bin neu hier in forum und ich habe erfolgreich ein Homebridge dank dieses super tutorial installiert.

    Vielen Dank dafür.

    Habe mir ein Harmony Hub Plugin v0.5.4 von@materik installiert welche auch super funktioniert.

    Super forum, super Einleitung :thumbup:

  • Servus Stefan


    auch ich möchte mich für die SUPER Anleitung bedanken! :thumbup:

    Da ich eigentlich der Typ bin das man am meisten lernt wenn man selber testet und ausprobiert. Habe ich das auch so gemacht.

    Aber je mehr man kann umso mehr probiere ich aus. Leider...

    Ich hatte alles schon Top am laufen. Die Homebridge am RaspiZero-W und am Raspi 3 meine Homematic CCU2 installation.

    Lief alles super.. per Sprache von unterwegs Jalousien öffnen echt COOL.

    Dann habe ich entdeckt das ich die beiden Raspis verbinden könnte. Nach folgender Anleitung


    https://technikkram.net/2018/0…er-raspberry-pi-auslagern


    Die haben da ein Raspbian_Stretch_Lite_piVCCU_2018-07-04 Image das ich genutzt habe.


    Hat auch geklappt der Linux Container mit der Homematic CCU2 läuft. Auch Top Leute da bei Technikkram!


    Dann habe ich mich nach deiner Top Anleitung daran gemacht wieder alles neu zu installieren.

    Meine Homebridge läuft wenn ich sie manuel starte. Mit systemd nach deiner Anleitung jetzt auf einmal nicht mehr.


    homebridge.service lässt sich nicht starten.


    Der Inhalt:


    [Unit]

    Description=Node.js HomeKit Server

    After=syslog.target network-online.target


    [Service]

    Type=simple

    User=homebridge

    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge

    ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS

    Restart=on-failure

    RestartSec=10

    KillMode=process


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target


    Ich habe jetzt alle 18 Seiten hier im Forum durchgearbeitet. Wäre ich nett von Dir wenn Du mir helfen könntest.


    sudo systemctl daemon-reload funktioniert noch.


    sudo systemctl enable homebridge bringt folgenden Fehler:


    Failed to enable unit: File homebridge.service: Invalid argument


    sudo journalctl -fau homebridge zeigt mir folgendes an:


    Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 UTC. --

    Jan 20 10:39:46 raspberrypi systemd[1]: [/etc/systemd/system/homebridge.service:4] Missing '='.

    Jan 20 10:39:46 raspberrypi systemd[1]: [/etc/systemd/system/homebridge.service:4] Missing '='.


    Da komme ich nicht weiter.


    Beste Grüße aus Bayern


    Bernie

    live long and prosper :)

  • Faszinierend. Ich habe den Inhalt von homebridge.service, den du da oben gepostet hast, genommen, bei mir reinkopiert und die Homebridge startet. Ich kann mir nur vorstellen, dass du in deiner homebridge.service hässliche und unsichtbare Zeichen hast, oder ein Encoding verwendest, mit dem der Raspi nicht zurechtkommt.


    Was passiert, wenn du genau das selbe tust? Also hier aus dem Webbrowser rauskopieren und in /etc/systemd/system/homebridge.service einsetzt? Natürlich muss du vorher den alten Inhalt löschen.


    Stefan

  • Richtig Faszinierend würde Spock sagen :)

    Zur Sicherheit habe ich die homebridge.service gelöscht und neu erstellt.


    Jetzt kommt nach: sudo systemctl enable homebridge


    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/homebridge.service ? /etc/systemd/system/homebridge.service.


    Das passt jetzt.


    sudo journalctl -fau homebridge (zumindest hat sich der Fehler schon mal geändert


    Jan 20 14:55:55 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jan 20 14:55:55 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Jan 20 14:55:55 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Jan 20 14:56:05 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Service hold-off time over, scheduling restart.

    Jan 20 14:56:05 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Jan 20 14:56:05 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: [1/20/2019, 2:56:07 PM] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: [1/20/2019, 2:56:07 PM] ---

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: [1/20/2019, 2:56:07 PM] No plugins found. See the README for information on installing plugins.

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: [1/20/2019, 2:56:07 PM] Loading 0 platforms...

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: [1/20/2019, 2:56:07 PM] Loading 0 accessories...

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi homebridge[1588]: /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:480

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

    Jan 20 14:56:07 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    J


    Wir irgendwie nicht leichter für mich...aber gut zu wissen das ich da echt beim Kopieren irgend unsichtbares Zeugs oder Leerzeichen mit eingefügt hatte.


    Meine Pfade müssten eigentlich stimmen... was könnte das jetzt wieder sein. Hätte ich jetzt einen Phaser würde ich den Raspi in Luft auflösen...

    live long and prosper :)

  • Hätte ich jetzt einen Phaser würde ich den Raspi in Luft auflösen...

    Was das Problem möglicherweise endgültig lösen könnte.

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/node-persist/src/local-storage.js:480

    Hier geht was schief, und zwar in Zeile 480. Ich bin nicht wirklich fit in JavaScript, aber für mich sieht es so aus, als würde die Funktion mkdirp.sync(path.dirname(file)) fehlschlagen. Weiterhin glaube ich (Achtung: von wissen ist hier nicht die Rede), dass das passiert, wenn das persist-Verzeichnis für die Homebridge angelegt werden soll.


    Dieses Verzeichnis heißt /var/homebridge/persist. Existiert das bei dir schon, sind die Rechte richtig gesetzt?

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -ld /var/homebridge/persist/
    drwxr-xr-x 2 homebridge homebridge 4096 May  8  2018 /var/homebridge/persist/

    Falls es existiert, hilft dann ein

    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

    ?


    Falls es nicht existiert, hilft dann ein

    sudo mkdir /var/homebridge/persist

    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

    ?


    Bastelstunde. Grauenhaft.


    Stefan

  • Danke Stefan für die Unterstützung!!


    Es läuft wieder alles nachdem ich alles nochmal neu aufgesetzt habe.


    Aber wie es halt so ist mit was neuem, gibts neue Probleme. Muss mich jetzt an die Homematic Freunde wenden, da die CCU3 im Container Verzögerungen von ca. 12 Sek. in der HomeApp hat.


    Nochmal herzlichen Dank ist ein tolles Forum hier!!

    live long and prosper :)

  • moin moin, die Herren.


    Hätte da mal ne Frage / Problem:


    - HB lt. sschuste intalliert. läuft. alles gut.

    - harmonyhub plugin installiert, läuft (fast) alles gut


    problem/frage:

    wenn ich in der harmony szenen anlege, verwerfe, neu synchronisiere, sind diese aber noch in der GUI enthalten und ...ich bekomme die schalter auch nicht aus der HK app heraus.




    habe (testweise) den harmonyhub eintrag aus der config genommen. pi gebootet, HB gebootet und obwohl log der HB beim booten anzeigt:


    [1/25/2019, 10:40:07 AM] [homebridge-harmonyhub-plugin] {HarmonyHub} Found <4> activities: <Fernsehen, schalte auf Netflix, schalte auf TV, schalte auf Apple TV>


    sind die alten schalter / szenen noch in der GUI (gelb markierte).


    in den ersten 18seiten dieses threads hab ich nichts zum editieren der oberfläche gefunden. selber finde ich auch nur räume anlegen, verschieben bzw. "verstecken" und daher die Frage hier eingestellt.


    Wie bekomme ich alte / nicht mehr vorhandene / benötigte / auch nicht in der Config (oder sonst wo) hinterlegte Schalter wieder raus *grübel* ?


    Danke euch.

  • Habe das unter dem Link beschriebene Vorgehen ausprobiert. Funktionierte leider nicht. Beim Aufstarten des Pi erscheint direkt die Meldung

    "/bin/sh: 0: can't access tty; job control turned off #_

  • Habe das unter dem Link beschriebene Vorgehen ausprobiert. Funktionierte leider nicht. Beim Aufstarten des Pi erscheint direkt die Meldung

    "/bin/sh: 0: can't access tty; job control turned off #_

    Ich habs nicht ausprobiert, aber Single User Boot ist die richtige Richtung. Vielleicht gibt es bessere Anleitungen.


    Stefan

  • In der Anleitung zur Installation von Homebridge steht ja, dass die Logfiles über

    sudo journalctl -fau homebridge

    Aufgerufen werden können. Meine Frage: Wie lautet der zugehörige Pfad zu einem Logfile, den ich z.B. in der Homebridge App hinterlegen kann? Oder werden die Logs gar nicht mehr in einem separaten File abgelegt?

  • Das log liegt in /run/log/journal/ und ist eine binäre Datei. Du kannst sie also nicht einfach so lesen.


    Bei mir:

    ls -l /run/log/journal/a9a7b3a0acc14d00902380d8411b6718/system.journal


    Allerdings wird alles auch noch in /var/log/syslog und in /var/log/daemon.log gespeichert und hier human readable als Text.

    grep homebridge /var/log/daemon.log


    Stefan


    PS: Vielleicht sollte ich besser lesen: homebridge-App.

    Tools - Settings - Systemd Service: ein

    Tools - Settings - Benutze journalctl logs: ein

  • Apropos Logdatei: Gibt es irgendeine Möglichkeit das Log von Homebridge auszuschalten, damit nicht so viel auf der SD-Karte herumgeschraddelt wird?