homebridge-fritz-platform

• SeydX kann dir nicht mehr folgen, Was möchtest du von mir? :D

Ich versteh nicht warum jetzt die ganzen "fehler" aufeinmal da sind vor dem update war alles gut.

Gibt es eine möglichkeit für einen "Reset" um ganz sauber von vorne anzufangen ?

Langsam habe ich keine Geduld mehr :D. Aber dein Plugin ist zu gut um es nicht zu benutzen 8o

• SeydX

Habe alle User entfernt und dann einen neustart der HB. Dann habe ich mein iPhone hinzugefügt und 3x die MAC adresse geprüft.:P

Nach einem weiteren Neustart gabe es sofort eine Telegram message das ich zuhause bin und kein fehler im Log.

Jetzt wollte ich ein Android handy hinzufügen (Das gerät ist momentan nicht zuhause) .Habe auch hier 3x die Mac Adresse geprüft.

Wieder gab es einen neustart der HB. Aber dieses mal füllte sich wieder der log

• Ja klar dann ist auch das ganze zeugs nicht mehr im log.

Dann habe ich ein anderes Gerät versucht (PS4). Dabei passiert dann genau das selbe wie mit dem Android

• Ich stelle gerade fest ich kann so viele neue Geräte hinzufügen ohne Problem. zu testen habe ich mein ipadmini eingetragen und es gab keine Probleme.

Sobald ich aber einz der geräte hinzufügen will die schonmal in der config drin waren und jetzt auch nicht zuhause sind entstehen diese log einträge.

• Habe das Plugin jetzt auch zum Laufen gebracht. Danke dafür!!!

Bekomme aber folgende Fehler beim Start.

Was kann ich tun?

• @Typ1er

Puhhhhh gott sei dank hast du das auch 8o Dachte schon ich bin zu blöd geworden so ein plugin zu bedienen :D

So nun Spaß bei Seite und lasst uns überlegen wie wir eine lösung finden oder wie SeydX eine findet ;)

Spy

Willkommen im Club mit dem selben Fehler.

• Stelle gerade fest, dass ich noch "motions" statt "motion" in meiner config habe.

Nach dem ich das geändert habe verschwinden meine 2 unter Precense eingefügten Handys.

Ausserdem kommt ich irgendwie keine Verbindung zum Repeater (AVM1750E) zustande.

Code
    [2018-6-8 18:46:02] [FritzBox] [ERROR] FritzRepeater: An error occured by getting device state!
    [2018-6-8 18:46:02] [FritzBox] [ERROR] {
        "error": "No message",
        "errorCode": "No code",
        "serviceType": "urn:dslforum-org:service:Hosts:1",
        "action": "X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP"
    }
    [2018-6-8 18:46:05] [FritzBox] [INFO] FritzRepeater: Turning on is not supported

und nach erneutem Starten

Code
    [2018-6-8 18:46:02] [FritzBox] [ERROR] FritzRepeater: An error occured by getting device state!
    [2018-6-8 18:46:02] [FritzBox] [ERROR] {
        "error": "No message",
        "errorCode": "No code",
        "serviceType": "urn:dslforum-org:service:Hosts:1",
        "action": "X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP"
    }
    [2018-6-8 18:46:05] [FritzBox] [INFO] FritzRepeater: Turning on is not supported

• hier mal meine config.json im Ausschnitt.

User geht beim Repeater nicht, deswegen ist der leer. Aber auch mit dem User der FritzBox gehts nicht.

• Und jetzt habe ich den Host-Namen der Fritzbox von Fritz.Box durch die IP ersetzt

("host": "fritz.box", in --->> "host": "192.168.178.1")

dann bekomme ich jetzt das folgende Ergebnis. Nur für wie lange? ;)

Code
    2018-6-8 18:57:03] Homebridge is running on port 51826.
    [2018-6-8 18:57:03] [Config] Console v3.8.3 is listening on port 8080.
    [2018-6-8 18:57:03] [FritzBox] [INFO] Encrypted communication started with: FRITZ!WLAN Repeater 1750E
    [2018-6-8 18:57:03] [FritzBox] [INFO] Publishing new accessory: Peter
    [2018-6-8 18:57:03] [FritzBox] [INFO] Publishing new accessory: Anyone
    [2018-6-8 18:57:03] [FritzBox] [INFO] Publishing new accessory: Susanne
    [2018-6-8 18:57:03] [FritzBox] [INFO] Platform initialization finished
    [2018-6-8 18:57:04] [FritzBox] [INFO] Welcome at home Peter
    [2018-6-8 18:57:04] [FritzBox] [INFO] Welcome at home Susanne

Edit:

Und jetzt für heute erstmal zum letzten Mal. Jetzt gibt´s was zum Spachteln. :-))

Irgendetwas stimmt mit dem Zugriff auf den Repeater nicht.

Ich kann ihn nicht auf "ein" setzten und auch die Konfiguration des WLAN´s "ein" und "aus" funzen nicht.

Die Schalter springen nach Betätigung immer wieder sofort von "ein" auf "aus"

• Spy Und wenn möglich bitte keine Doppelpost, du kannst auch sofern der letzte Post deiner ist und noch Aktuell diesen Editieren.

• Zur Info. Ich hatte eben die Schwiegermutter bei mir. Sie hat ein Samsung. Hab in die Config die Daten eingetragen, Reboot und lief.

Also an den Android Geräten liegt es nicht.

Gesendet von iPhone mit Community

• Seltsam, der Fehler taucht nur dann auf wenn einer NICHT mehr im Wlan netzt ist ?

so sieht es bei mir zu mindest aus

Dennis_BE

Wenn Schwiegermama wieder wech ist dann nimm sie mal aus der config raus und mach mal einen Restart der HB.

Dann versuchst du sie wieder hinzuzufügen.

Mal sehn ob das problem dann bei dir auch auftaucht :/

• Also presence funktioniert folgendermaßen

Wenn ein Gerät mit der Box verbunden ist, wird sofort Bewegung erkannt bzw als anwesend angezeigt. Das sollte ja auch bei jedem funktionieren. Komplizierter wird es wenn man ein Repeater eingetragen hat und das Gerät sich von der FritzBox zwar vom Wlan abmeldet, aber nur um sich an Repeater einzuloggen. Und damit das Plugin nicht ständig an/aus geht, oder gar aus bleibt weil die Box ja keine Verbindung mehr erkannt wurde folgende Funktion eingebaut

Sobald keine Verbindung zur Box besteht überprüft das Plugin alle im Config eingetragenen Rpeater ob das Gerät evtl da aufgelistet ist als "aktiv". Ist das der Fall, wird der Sensor nicht auf abwesend gestellt sondern bleibt weiterhin aktiv. Wenn aber die Box keine Verbindung zum Gerät hat und keins der aufgelisteten Repater auch nicht, DANN wird erst auf abwesend gestellt, es sei denn man hat "delay" im config eingestellt, dies verhindert nämlich das umswitchen auf "abwesend" für eine im config eingetragene Zeit in Sekunden nur zur Sicherheit damit das Plugin nicht immer auf abwesend/anwesend schaltet

Edit: FettesB ich kann den Fehler einfach nicht reproduzieren egal was ich mache... sehr seltsam.. Ich habe jetzt weitere Geräte in die Config hinzugefügt.. und immernoch kein Fehler

• Tja dann hilft nur alles einmal neu. :P

Werde mich morgen mal damit beschäftigen. Für heute reicht es auch.

Gönnt euch ein Bier, wir lesen uns morgen wieder :thumbup:

• So ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren... Das Poblem liegt nicht am Plugin sondern am Gerät bzw der Box

Es darf nur ein Geräte sein der schonmal in der Liste war unter "Netzwerk", sprich die Box muss das Gerät auch kennen, denn der oben beschrieben Fehler kommt nur dann wenn die Box nichts mit der MAC Adresse anfangen kann

• So ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren... Das Poblem liegt nicht am Plugin sondern am Gerät bzw der Box

Es darf nur ein Geräte sein der schonmal in der Liste war unter "Netzwerk", sprich die Box muss das Gerät auch kennen, denn der oben beschrieben Fehler kommt nur dann wenn die Box nichts mit der MAC Adresse anfangen kann

Das kann es nicht sein denn ich hole mir die MAC Adressen ja immer direkt aus der Weboberfläche der Fritz!Box. Also kennt sie die auch