homebridge-fritz-platform

  • Hallo,


    jetzt hab ich doch nochmal ein Anliegen. Bekomme im Log immer den Fehler

    [FritzPlatform] [INFO] No master device defined!


    Config sieht so aus.


    Bekomme deswegen wahrscheinlich auch keine Devices angezeigt, oder?


    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage bezüglich Presence: Ich habe aktuell eine 6490 Cable mit OS 7.02, welche als Mesh-Master aktiviert ist.

    Der 1. Repeater im OG ist mit der Fritz Box direkt verbunden.

    Der 2. Repeater im DG ist mit dem 1. Repeater im OG verbunden.


    Bei beiden Repeater wird mir kein Mesh-Symbol angezeigt. Was vermutlich an meinem Konfiguration der beiden Repeater liegt. Das wäre aber schnell durch einen neuen Anmeldeprozess geändert.


    Ich habe in meiner config mesh auf false gestellt. Kann es daran liegen, dass es hierbei zu Problemen kommt und mir deswegen Presence nur angezeigt wird, wenn wer direkt auf der Fritz Box eingeloggt ist? Sobald er sich auf den Repeatern einloggt, erkennt Presence das Gerät nicht mehr, obwohl ich die Repeater ebenfalls in die Config aufgenommen habe und diese auch erkennt werden. Wäre das Problem behoben, wenn ich mesh auf true stelle und die beiden Repeater in das Mesh Netz aufnehme?


    Zur Info - ich nutze noch nicht die neue Beta Version, da ich kein Gerät zum Testen habe. Oder war das ein Bug in der Version und ich war zu blöd um zu lesen? :-))


    Edit: Aktuell verwende ich das People Plugin, aber da ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät auf der Fritz Box einloggt und erst 5 Minuten später die Anwesenheit erkannt wird. Was für mein Vorhaben mit der Alarmanlage deutlich zu spät ist :)


    Danke und Gruß, Fabian

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  • rmb32


    also smarthome fehler habe ich gefixt, das andere ist muss ich weiter debuggen, liegt am WLAN router... ist das dein Master device? wenn nicht, kannst du mal als Typ "repeater" machen bitte

    SeydX : super jetzt läuft es und bringt keine Fehler mehr. Master ist meine 7590. Die beiden 7580 hängen über ihren jeweiligen WAN Port direkt an der 7590. Damit habe ich alle Etagen versorgt.

    Habe jetzt die Fritzwz auf Repeater in der Config.json umgestellt und es funktioniert. Jetzt wird si auch als eingeschaltet angezeigt.


    Ganz lieben Dank für Deine Mühen und Deine superschnelle Reaktion.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Irieman


    In deinem Fall würde ich noch warten bis SeydX die Fritz-Platform v4.0 frei gibt. Dann solltest du noch deine Repeater updaten. Denn ich hatte das selbe Problem mit einem Repeater 310. Der hat nun ein Update bekommen (FRITZ! LABOR OS: 07.08-68396) und ist nun auch Mesh fähig und läuft hervorragend

    mit der Presence funktion.


    Welche Repeater hast du denn im einsatz?


  • Vielen Dank für die Info. Das Plugin installiere ich sowieso :) Reicht es auch die Repeater zu aktualisieren? Ich dachte immer der 1160er ist Mesh fähig auch bereits in der Version 7.01 :) Anscheinend nicht :)

  • SeydX


    habe wieder so ein Port Problem gefunden ;)


    Gestern wurde ein neues Update rausgebracht für den Repeater 310. Dieses wurde erfolgreich aufgespielt (Auto Update).

    Heute wollte ich den Raspi updaten.Das mache ich immer mit Det seinem Tool (hbridge_new.sh)

    Nach dem neustart des Raspi stand dann das im Log


    Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.25:8060

    In der Home App wird alles normal angezeigt.Also Homebridge läuft. Aber nur augenscheinlich. Habe dann das Wlan von meinem iPhone aus gemacht um Presence zu testen. Aber wie erwartet reagiert nichts mehr.


    EDIT

    Ein neustart der Fritz!Box und des Raspi hat dann abhilfe geschaffen.


    Kaum lobt man die Jungs von AVM passiert wieder was blödes.

    Presence klappte bis zum letzten Repeater 310 update wunderbar. Nun muss ich feststellen das wenn ich mein Wlan am Handy ausmache, Ich aber weiter am Repeater eingelogt bin und auch bleibe.

    Wenn ich über den Router im wlan bin und dann ausschalte wird das wie immer sehr schnell erkannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FettesB ()

  • Bzgl Port frage ich mich immernoch was 8060 sein soll... von der Fehlermeldung kann ich auch nix erkennen, nur ip und port, kein Pfad kein garnix.. hmmm



    Bzgl 310.. ich habe es noch nicht geupdatet, also auf die aller neueste Version... wir können nur hoffen das AVM es wieder fixt

  • SeydX : ja ich habe ein AVm Dect 300 Thermostat und 2 AVM Dect Outlet 210.

    kann ich morgen mal testen. Sieht aber eigentlich normal aus, wird alles angezeigt, muss eigentlich nur testen ob das Schalten funktioniert



    Wie mache ich das eigentlich mit meinem AVM Powerlan 1240E. Hier kann ich ja keinen User einrichten. Die Anmeldung geht nur über Passwort

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Was mir aufgefallen ist:


    Beim Start laufen jetzt die Daten aller Geräte durchs Log:


    [ { name: 'FRITZ!Box 7590',

    address: '192.168.178.1',

    port: '49000',

    location: 'http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml',

    serial: 'FB-1921681781' },

    ...

    ...


    Von mir aus müsste das nicht sein.

    Außerdem wird Hue immer noch fleißig in die Config geschrieben.

  • SeydX


    Ich habe geupdated, gelöscht und dann neugestartet.

    Im Grunde stört der Eintrag ja nicht. Hab mich nur gewundert, dass er wieder da war.


    Das eigentliche Hue Plugin habe ich vorher nicht gelöscht.


    Vielleicht lässt sich ja ne Option einbauen, so dass die automatische Anpassung der Config nach dem ersten Erzeugen wieder abschaltbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von henkb ()

  • SeydX


    Hab nochmal installiert, ganzen Container neu gestartet und nun ist Hue raus.


    Ich nehm alles zurück. Nochmal neugestartet und voila:


    { name: 'Philips hue (192.168.178.4)',

    address: '192.168.178.4',

    port: '80',

    location: 'http://192.168.178.4:80/description.xml',

    serial: 'FB-1921681784' } ]